Neue Testversion 18.40b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von bkh »

Wenn ich eine gespeicherte Dialoganordnung aufrufe und die Dialoge gerade ausgeblendet sind, dann werden sie nicht automatisch sichtbar. Sollte evtl. der Aufruf einer Dialoganordnung die Panels wieder sichtbar schalten? Ich war jedenfalls überrascht, als ich das versucht habe und "nichts" passiert ist (die Dialoge wurden natürlich unsichtbar an die richtige Stelle geschoben).

Ist auch bei PL 18.02 so.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich eine gespeicherte Dialoganordnung aufrufe und die Dialoge gerade ausgeblendet sind, dann werden sie nicht automatisch sichtbar.
Mit "die Dialoge gerade ausgeblendet sind" meinst du, dass du "Ansicht > Dialoge verstecken" aufgerufen hast?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Wenn ich eine gespeicherte Dialoganordnung aufrufe und die Dialoge gerade ausgeblendet sind, dann werden sie nicht automatisch sichtbar.
Mit "die Dialoge gerade ausgeblendet sind" meinst du, dass du "Ansicht > Dialoge verstecken" aufgerufen hast?
Genau. (Ich habe für "Dialoge verstecken" und meine Standard-Dialoganordnung Funktonstasten, und irgendwie versuche ich intuitiv immer, meine Standard-Anordnung per Taste wieder einzurichten, wenn die Dialoge nicht da sind, wo sie "hingehören", auch wenn ich sie mal versteckt habe.)

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Bug: "Create Merged Layer" action when zoomed in

Beitrag von photoken »

Win7 x64
PL 18.40b8 (also PL 18.20), 64-bit

Steps to reproduce
  • Open an image.
  • Zoom in on the image. (For example, zoom to the upper right corner.)
  • Apply an adjustment layer. (For example, a Curves adjustment.)
  • Run the "Create Merged Layer" action.
Result
The merged layer is offset from the original image:
merge action result.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von photoken am Sa 15 Mär 2014 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Req.: English name for merged layer

Beitrag von photoken »

When using the "Create Merged Layer" action, the merged layer is automatically named "Sichtbar", which apparently means "Visible". For the English translation of PL, it would be more appropriate for the layer to be named "Merged".

Added:
OK, I found that I can change the Properties for the last item in the action so that the name of the merged layer is "Merged". I still think that "Merged" should be the default for the English translation, however....
Zuletzt geändert von photoken am Sa 15 Mär 2014 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bug: "Create Merged Layer" action when zoomed in

Beitrag von bkh »

photoken hat geschrieben: The merged layer is offset from the original image:
merge action result.jpg
The result of the merge action seems to depend on the setting in Preferences -> Extended -> Copy (because it uses the equivalent of a paste command). Maybe one should fix the action to move the resulting layer to position (0,0).

Cheers

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Solved! Bug: "Create Merged Layer" action when zoomed in

Beitrag von photoken »

bkh hat geschrieben: The result of the merge action seems to depend on the setting in Preferences -> Extended -> Copy (because it uses the equivalent of a paste command). Maybe one should fix the action to move the resulting layer to position (0,0).
Bingo! That was it -- setting the Options to copy at distance 0,0 fixed the problem. Never would have thought to look there.... :oops:
Thanks!
Zuletzt geändert von photoken am Sa 15 Mär 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

English translation needed for Options

Beitrag von photoken »

PL18.40b8
options language 01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: English translation needed for Options

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben:options language
I will fix this.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von bkh »

Ich habe manchmal beim Web-Export das Problem, dass bei PNG-Dateien "Farbe reduzieren" nicht richtig funktioniert – obwohl der größte Teil des Bildes weiß ist, erscheint Weiß nicht in der Farbpalette (egal, ob ich über OctetTree oder MedianCut probiere). Meist passiert mir das bei Scans, bei denen ich per Arbeitsebene die Helligkeit korrigiere. Hier habe ich ein Beispiel einer Datei, bei der das auch passiert (war ursprünglich eine PDF) – beim Web-Export mit 16 Farben/MedianCut wird der Hintergrund grau. Wenn ich das Dokument vorher auf eine Ebene reduziere, ist alles in Ordnung. Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen?

Danke!

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ich habe manchmal beim Web-Export das Problem, dass bei PNG-Dateien "Farbe reduzieren" nicht richtig funktioniert – obwohl der größte Teil des Bildes weiß ist, erscheint Weiß nicht in der Farbpalette (egal, ob ich über OctetTree oder MedianCut probiere). (...) Wenn ich das Dokument vorher auf eine Ebene reduziere, ist alles in Ordnung. Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen?
Das kommt primär davon, dass das Dokument im Web-Export mit Transparenz erzeugt wird, obwohl es eine Hintergrundfarbe hat. Ich denke, das hat historische Gründe.

Ich habe das jetzt so geändert, dass mit Web-Export das gleiche Bild gespeichert wird, das auch "Auf Hintergrundebene reduzieren" erzeugt.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von ellhel »

Hallo,

habe mit der Darstellung des Spezialkanals Probleme. Ist jetzt das erste mal passiert. Mal schauen ob das noch häufiger vorkommt.
Ich möchte noch erwähnen das es es sich um eine recht große Datei gehandelt hat. (16856 x 2789 Pixel)
Falsche Darstellung des Spezialkanals.jpg
Die Maske hat funktioniert. Nur nicht deren Überlagerung im Bild. Wenn man genau schaut sieht man die Maske im Ebenenstapel.
Das grüne Rechteck dürfte da nicht sein. Und eine "normale" Maske war nicht aktiv.

liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:Hallo,

habe mit der Darstellung des Spezialkanals Probleme. (...)
Die Maske hat funktioniert. Nur nicht deren Überlagerung im Bild. Wenn man genau schaut sieht man die Maske im Ebenenstapel.
Das grüne Rechteck dürfte da nicht sein. Und eine "normale" Maske war nicht aktiv.
Das Problem kann ich hier nicht nachvollziehen. Tritt das bei dir in diesem Dokument immer auf oder nur bei bestimmten Zoomfaktoren?

Wenn bei dir mit diesem Dokument das Problem nachvollziehbar auftritt, könntest du mal testweise das Hintergrundbild mit schwarz löschen und das Dokument als PLD speichern. Wenn das Ergebnis nicht zu groß ist, könntest du uns das PLD schicken.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hier kann sich jeder das Panoramabild als *pld-Datei runterladen
https://www.dropbox.com/s/6zbbz741rlxxc ... %BCcke.pld

liebe Grüße
Helmut

Edit: Das komische Verhalten ist weg, wenn ich die Arbeitsebene von 16-bit auf 8-bit umschalte. Wir hatten ja schon mal das Thema, das 16-bit bei Arbeitsebenen unnötig sind. Ich werde auf alle Fälle meine Aktion ändern.
Das habe ich komplett vergessen (wollte ich schon länger mal machen).
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b8

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:hier kann sich jeder das Panoramabild als *pld-Datei runterladen
Ja, damit ist das Problem nachvollziehbar. Den genauen Grund habe ich noch nicht gefunden, aber es liegt an der 16-Bit-Maske der Arbeitsebene. Bei einer 8-Bit-Maske tritt das Problem nicht auf.

Martin