Suchfunktion in der Ebenenliste

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Suchfunktion in der Ebenenliste

Beitrag von Gerhard Huber »

sehr viele Kommentare sind dazu bisher nicht gekommen.
Wenn ich daran weiter arbeiten soll, brauche ich aber mehr Rückmeldungen um zu sehen, was die Leute brauchen.
Die Suche nach Ebenennamen und Ebenentyp bleibt also vorerst, wie sie ist.
Ansonsten kam nur noch der Wunsch
And I would love to see the search include options to search for vector objects' colour properties, line thickness, used fonts, type sizes, and so on, as well. That would really be awesome.
Ich kann mir das durchaus als sinnvoll vorstellen. Nur hat jemand eine Idee, wie das vom GUI her aussehen könnte?
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Juan »

Hi,

One thing in that maybe could be avoided is the caps detection, is a layer is named "Test" and you write in the search "test" then that layer is not found.

Cheers,
Juan
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Juan »

Another thing, to me in English is better if the word Search is used instead of Find.
What you guys think?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Gerhard Huber »

Juan hat geschrieben:One thing in that maybe could be avoided is the caps detection, is a layer is named "Test" and you write in the search "test" then that layer is not found.
I will fix this.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Juan »

This could be an added functionality in the filter icons, when pressing Alt on one of the icons this deactivate the rest and keep active the selected one.
Makes sense?

Cheers,
Juan
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Falaffel »

Hallo Gerhard,

ich schreibe einfach mal, wie ich mir das vorstellen könnte ohne zu wissen, ob das auch umsetzbar ist.

Zuerst fände ich es besser, wenn das Suchfeld grundsätzlich eingeblendet ist. Da müsste man aber mal fragen wie oft es in der großen Masse tatsächlich genutzt wird.

Dann würde ich mir das Suchfeld so vorstellen, wie z.B. die Suche von Windows 10. Es muss nicht ausgewählt werden, was gesucht wird, sondern es wird immer alles durchsucht. Beim Tippen werden jeweils schon die Suchanfragen gestartet und die gefundenen Ergebnisse in einer dynamisch aufpoppenden Liste aufgelistet und können dort ausgewählt werden. Diese Liste ist dann zur besseren Übersicht unterteilt in die Suchkategorien (z.B. Name, Typ, oder auch weitere gewünschte/genannte Eigenschaften).
Grüße
Robert
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Eurgail »

Falaffel hat geschrieben:Dann würde ich mir das Suchfeld so vorstellen, wie z.B. die Suche von Windows 10. Es muss nicht ausgewählt werden, was gesucht wird, sondern es wird immer alles durchsucht.
Ist das nicht jetzt schon so?
Falaffel hat geschrieben:[...] in einer dynamisch aufpoppenden Liste aufgelistet und können dort ausgewählt werden.
Aufpoppen der Suchergebnisse grundsätzlich nicht. Diese Suche ist ja praktisch ein Filter der Ebenenliste und nur so macht das beim Arbeiten auch Sinn.


Was noch praktisch als Filtersektion wären, wären die Ebeneneffekte und Verrechnungsmodi. Da würde es genügen das als extra Filtertyp einzuführen und dann ein Dropdown-Menü mit den verfügbaren Effekten beziehungsweise Modi einzublenden. Ich denke hier genügt es, wenn man immer nur nach einem Filtern kann...

Bei den Eigenschaften von Vektorobjekten bin ich mir unsicher. Beim Filtern nach Linieneigenschaften kommt man wahrscheinlich beim Anbieten von Sucheigenschaften vom Hundertsten in Tausendste. :-/
Bei den Farben wäre vielleicht schon ein Extra button beim Typfilter genug. Ich würde hier auch Linien, Flächen und auch Text zusammenfassen (Dann kann man als Farbe zum Beispiel Blau angeben und nur nach Vektor filtern). Den Farbbutton würde ich dann so bauen, dass er anfänglich deaktiviert ist und beim aktivieren der typische Farbendialog mit Color picker und so weiter aufgeht und wenn man dann wieder drückt geht der Filter wieder aus (wobei ich hier den Filter wieder "nullen" würde, also der Farbendialog beim nächsten mal wieder aufgeht und nach der Farbe fragt.). Wenn sowohl Vektor als auch Text deaktiviert sind, kann der Farbbutton dann auch gleich deaktiviert werden.

Ausserdem fände ich in der Kategorie Typ noch Platzhalter praktisch.

Ansonsten finde ich die ganze Sache jetzt schon richtig praktisch! Danke noch mal! :-)
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Juan »

Eurgail hat geschrieben:
Ausserdem fände ich in der Kategorie Typ noch Platzhalter praktisch.
+1
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Falaffel »

Eurgail hat geschrieben:
Falaffel hat geschrieben:Dann würde ich mir das Suchfeld so vorstellen, wie z.B. die Suche von Windows 10. Es muss nicht ausgewählt werden, was gesucht wird, sondern es wird immer alles durchsucht.
Ist das nicht jetzt schon so?
Ich würde sagen es ist aktuell nicht so. Man muss aktuell zuerst wählen, was man suchen möchte und gibt dann erst den Suchbegriff ein.
Eurgail hat geschrieben:
Falaffel hat geschrieben:[...] in einer dynamisch aufpoppenden Liste aufgelistet und können dort ausgewählt werden.
Aufpoppen der Suchergebnisse grundsätzlich nicht. Diese Suche ist ja praktisch ein Filter der Ebenenliste und nur so macht das beim Arbeiten auch Sinn.
Da hast du recht, habe gerade gesehen, dass der Filter schon beim Schreiben funktioniert, sofern er eingeschaltet ist.

Dann würde ich das so umformulieren:
- Suche immer sichtbar
- Nur ein Eingabefeld für den Suchbegriff. D.h. keine separate Auswahl, was gesucht werden soll (es wird immer alles durchsucht)
- Wenn in das Suchfeld getippt wird, wird der Filter bzw. die Suche automatisch auf aktiv geschaltet und muss bei Bedarf per Klick abgeschaltet werden. Das wäre genau andersrum wie aktuell

So wäre in meinen Augen eine Flüssige Suche möglich, ohne viele zusätzliche Klicks.
Grüße
Robert
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von laienspieler »

Meiner Meinung nach sollten die beiden Suchtypen sich nicht ausschließen, sondern gleichzeitig verwendbar sein.
Also z.B. einen Typ markieren und in den Ebenen dieses Typs nach Text suchen oder umgekehrt Text eingeben und dann zusätzlich die Typen selektieren
Damit könnte die Dropdown-Listbox für den Typ entfallen und Platz für das Suchfeld machen.

Der Ein-Aus-Schalter könnte noch einen dritten Status "Negieren" vertragen, allso alle Ebenen, die in Typ und/oder Text nicht zutreffen.

Ansonsten großes Lob.

Und bitte nicht aufpoppen, nur filtern!
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von photoken »

In addition to the requests I previously posted:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p36898
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =75#p37036
there are a few more thoughts I have about the Search function.
  • Contrary to other suggestions, I strongly feel that the current Find item should remain as an "on demand" display to conserve space in the Layers panel.
  • The name can be either "Find" or "Filter". I kind of like using the word "Filter".
  • The Find/Filter categories should additionally include the categories of "Label", and the (new) "Comments" field.
  • The above features are about all that should be accommodated in the current "Find" area in order to keep this feature small and quick to use.
  • A new, non-modal "Search" dialog box should be implemented. This dialog would contain tabs for the various attributes on which to search:
    • An image tab which would include types such as "RGB", "CMYK", etc.
    • A text tab which would include attributes such as "Font", "Size", "Style" (Bold, Italic, etc.).
    • A fill tab which intitially would contain the Color Picker dialog to choose the color, pattern, gradient, etc.
    • A line tab to include color, size, line styles (arrows or not), pattern.
    • A miscellaneous tab which would include items such as name, label, comments, etc.
    This Search dialog would allow great flexibility for adding more criteria, since there would not be any space constraints. For example, if a user requested being able to search for layers that have been rotated by 10degrees, the "Angle" attribute could easily be accommodated in the Misc tab.
In other words, the current "Find" can be a great, fast "filter" for quickly finding layers and should suffice for most purposes. A new, extensive "Search" dialog allowing for precisely specifying multiple attributes for searching would be a very useful complementary function.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Falaffel »

laienspieler hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten die beiden Suchtypen sich nicht ausschließen, sondern gleichzeitig verwendbar sein.
Also z.B. einen Typ markieren und in den Ebenen dieses Typs nach Text suchen oder umgekehrt Text eingeben und dann zusätzlich die Typen selektieren
Damit könnte die Dropdown-Listbox für den Typ entfallen und Platz für das Suchfeld machen.

Der Ein-Aus-Schalter könnte noch einen dritten Status "Negieren" vertragen, allso alle Ebenen, die in Typ und/oder Text nicht zutreffen.
Beides zwei gute Vorschläge. Da ich selten Dateien mit mehr als 10 Ebenen habe, bin ich vielleicht nicht der klassische Nutzer dieser Suchfunktion, evtl. wäre es aber möglich, in den gefilterten Ebenen die verschiedenen Ebenentypen farblich zu markieren oder zu gruppieren.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Falaffel »

photoken hat geschrieben:
  • A new, non-modal "Search" dialog box should be implemented. This dialog would contain tabs for the various attributes on which to search:
    • An image tab which would include types such as "RGB", "CMYK", etc.
    • A text tab which would include attributes such as "Font", "Size", "Style" (Bold, Italic, etc.).
    • A fill tab which intitially would contain the Color Picker dialog to choose the color, pattern, gradient, etc.
    • A line tab to include color, size, line styles (arrows or not), pattern.
    • A miscellaneous tab which would include items such as name, label, comments, etc.
    This Search dialog would allow great flexibility for adding more criteria, since there would not be any space constraints. For example, if a user requested being able to search for layers that have been rotated by 10degrees, the "Angle" attribute could easily be accommodated in the Misc tab.
Hy, in another forum, some time ago a user said. In Photoline you have to be an engineer to use it. I think this suggestion will bring Photoline more in this direction. Sometimes less is more.
Zuletzt geändert von Falaffel am Fr 30 Okt 2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Robert
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von Juan »

Falaffel hat geschrieben: Sometimes less is more.
Agree.

Cheers,
Juan
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Suchfunktion in der Ebenenliste der Beta 9

Beitrag von maxwell »

Hi,

Ich finde die Suchfunktion im Ebenendialog sehr gut. Das Arbeiten der Suchfunktion könnte noch verbessert werden, wenn eine Unterscheidung des "Ebenen"-Typs zwischen Arbeitsebenen und Bildebenen vorhanden wäre.

Grüße

Josef