Neue Testversion 20.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Kannwolwän »

Oh, jetzt bei mir auch nicht mehr.
Selbst mit der zuvor gesicherten und mehrfach zum Absturz gebrachten PLD nicht.
Keine Ahnung was los war, aber so ohne bug ist das natürlich besser.

Danke für's testen und Guten Rutsch ins neue Jahr.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Kannwolwän »

Es führt immer wieder zu Abstürzen, auch unabhängig davon, wie die Ebenenmaske erstellt wurde, und unabhängig davon, welche Werte im Dialog voreingestellt sind. - Auch beim Filter Minimum und Medium.... merkwürdig.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich solche nicht nachvollziehbaren Effekte hatte, dann hat mir oft der USB-Stick-Mode weitergeholfen, unter Windows also ein Ordner "Usersettings". Ordner zippen und neu anlegen, und alle Einstellungen sind resettet. Und wenn das Problem dann verschwindet, dann finden sich in dem Zip in der Regel auch die kaputten Einstellungen, das kann die Suche sehr erleichtern ;)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von ellhel »

Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal an Alle,

wenn man in der einfachen Bildübersicht die Sortierreihenfolge umschaltet (aufsteigend-absteigend), dann wandert der Button um wieder "nach oben" zu schalten ans Ende. Könnte man das so machen, das der Button immer am Anfang bleibt?

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:"Vektor union" macht bei dem Bild ein Problem, ein paar Löcher werden beachtet, ein paar fallen weg.
Ich sehe mir das an.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Small bug: The crop tool seems to clear the "Invert Clipping" layer attribute: create (or open) an image, create a layer mask or clipping layer, check "Invert clipping", crop the image: the visible regions become invisible and viceversa. This is also reproducible in PL 20.01.
This will work in the next version.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Martin Huber »

Kannwolwän hat geschrieben:Es führt immer wieder zu Abstürzen, auch unabhängig davon, wie die Ebenenmaske erstellt wurde, und unabhängig davon, welche Werte im Dialog voreingestellt sind. - Auch beim Filter Minimum und Medium.... merkwürdig.
Ebenenmasken sind im Normalfall 8-Bit-Graubilder ohne Alpha, daher könntest du mal testen, ob in dieser Konstellation der Fehler auch auftritt.

Wie groß ist dein Dokument? Ist das Problem evtl. abhängig vom Zoomfaktor und/oder dem sichtbaren Ausschnitts des Dokuments? Deine beiden Bilder (tritt es evtl. auch mit nur einem Bild auf?) sind RGB? 8 Bit?

Ist im Filter-Dialog die Dialogvorschau sichtbar oder eingeklappt? Ist die Vollbildvorschau aktiviert? Ändert einer der beiden Punkte das Verhalten?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:wenn man in der einfachen Bildübersicht die Sortierreihenfolge umschaltet (aufsteigend-absteigend), dann wandert der Button um wieder "nach oben" zu schalten ans Ende. Könnte man das so machen, das der Button immer am Anfang bleibt?
Mit "Button" meinst du den "Aufsteigend"-Eintrag im Kontextmenü der Einfachen Bildübersicht? Der Eintrag ist bei mir immer am Ende des Kontextmenüs. Ist das unter Windows anders?

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von ellhel »

Button nach oben.jpg
Button nach oben.jpg (37.4 KiB) 1873 mal betrachtet
Eigentlich meinte ich das Icon in der einfachen Bildübersicht, auf das man doppelklickt und eine Ordnerebene höher kommt.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Kannwolwän »

Martin Huber hat geschrieben: Wie groß ist dein Dokument? Ist das Problem evtl. abhängig vom Zoomfaktor und/oder dem sichtbaren Ausschnitts des Dokuments? Deine beiden Bilder (tritt es evtl. auch mit nur einem Bild auf?) sind RGB? 8 Bit?
Ist im Filter-Dialog die Dialogvorschau sichtbar oder eingeklappt? Ist die Vollbildvorschau aktiviert? Ändert einer der beiden Punkte das Verhalten?
Martin


Hallo Martin,

da kommen wir der Sache näher.

Größen:
JPG-Ergebnis 2592 + 3888 px (=Hintergrund), 1.7 MB
die PLD hat 9,77 MB
die eingefügte Ebene hat 1757,7px x 2095,8px
die Ebenenmaske hat 4878px x 6072px
erstellt durch Maske -> 'Aus Maske erzeugen'
Typ Grau 8-Bit, Skalierung 188,2% x 156,2%

Die Dialog-Vorschau war eingeklappt, die Vorschau aktiviert.

Habe gerade die PLD neu geladen und als Erstes die Dialog-Vorschau ausgeklappt und die Vollbild-Vorschau abgeschaltet. Nun konnte ich beliebige Veränderungen ohne Abstuez vornehmen.

Dann die Umschaltung auf Vollbild-Vorschau (Auge links unten): Sofort verabschiedet sich PL.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Edit: Habe nun die Ebenenmaske auf die Maße innerhalb des Bildes verkleinert - ca. 2500 x 3800px - dann lief alles reibungslos, auch mit Vorllbild-Vorschauf. Dann die Ebenenmaske an nur 2 Seiten geringfügig größer als der HD - jetzt konnte ich wieder den Absturz provozieren - allerdings erst nach mehrmaligem Verschieben eines Regles (bei eingeschalteter Vollbild-Vorschau).
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von ellhel »

Moin,

die Schrift im Ebeneattribute-Dialog der Exifinformationen sollte im dunklen Modus nicht schwarz sein.
Lieber weiß, evtl. leicht abgeschwächt den Hauptmenüpukten gegnüber.
Exif Schrift.jpg
Exif Schrift.jpg (32.61 KiB) 1852 mal betrachtet
Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben:die Schrift im Ebeneattribute-Dialog der Exifinformationen sollte im dunklen Modus nicht schwarz sein.
Lieber weiß, evtl. leicht abgeschwächt den Hauptmenüpukten gegnüber.Exif Schrift.jpg
Das ist ein Redrawfehler von Windows, wenn du den Dialog einklappst und wieder ausklappst, stimmt es.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von ellhel »

Komisch, bei mir ändert sich nix nach einem ein-ausklappen...
Sorry, hab auf das Thema: Ordnericon der einfachen Bildübersicht geantwortet.
ja,....bei mir hilft ein Dialog-Wechsel. Dann ist die Schrift wieder weiß.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2136
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Herbert123 »

Finally had some time to record a video of the strange lagging I am experiencing.

https://youtu.be/9Ws2V5jXEeM

Moving objects in the top left corner of the canvas is relatively smooth compared to the right bottom of the canvas. I notice this behaviour in any file, but it is starts to become very noticeable once the project consists of more complex layers.

I also had issue switching back to the layer tool with the mouse, and had to resort to the Q shortcut.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.40b2

Beitrag von Hoogo »

In dem PSD zu depth influenced composing findet sich eine normale Gruppe mit Farbfilter. Farbfilter sind aber nur bei gekapselten Gruppen erreichbar.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Antworten