12.40 B5 Icons fuer Elemente in der "General Toolbar&q

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

12.40 B5 Icons fuer Elemente in der "General Toolbar&q

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ich habe gesehen, dass nicht fuer alle Funktionen, die ueber die Menues erreichbar sind, auch Icons verfuegbar sind, die in die Toolbar gelegt werden koennen.
Kann ich die selber erzeugen/editieren?

Wie ich Euch kenne, liegen die als verschiedene Ebenen in irgendeiner der Dateien unter \Defaults\ ;-)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 12.40 B5 Icons fuer Elemente in der "General Toolb

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass nicht fuer alle Funktionen, die ueber die Menues erreichbar sind, auch Icons verfuegbar sind, die in die Toolbar gelegt werden koennen.
Kann ich die selber erzeugen/editieren?
Wie ich Euch kenne, liegen die als verschiedene Ebenen in irgendeiner der Dateien unter \Defaults\ ;-)
Die Icons liegen im HLP Verzeichnis und heißen "Pictures.pld". Für jede Funktion muss eine eigene Ebene, falls komplizierter Gruppe, angelegt werden. Der Ebenenname macht die Zuordnung zur Funktion. Du suchst dir die Funktion in der Strings.str-Datei und entnimmst die davor stehende ID für den Ebenennamen. Wenn du vorhandene Icons ändern möchtest, solltest du das in der PicturesWinXP.pld machen. Diese wird später geladen und damit hast du keine so großen Probleme, wenn es eine neue Version gibt.
Sollten dir schöne Icons gelingen, wäre ich dafür dankbar, dann können wir die Standardbibliothek erweitern :-)

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

>Die Icons liegen im HLP Verzeichnis und heißen "Pictures.pld"<

Aha! Ich hab da noch so ein Fragment scheinbar frueherer Versuche von Euch.... heisst Pictures2.pld, ist vom 23.6.2005 und zweifelhaften Inhalts... sieht so aus wie der erste Versuch mit pictures.pld

Irgendwas klappt bei dem Versuch nicht.....werde per Mail mal die Datei schicken....


> Sollten dir schöne Icons gelingen, wäre ich dafür dankbar, dann können wir die Standardbibliothek erweitern <

Klar

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:>Die Icons liegen im HLP Verzeichnis und heißen "Pictures.pld"<
Aha! Ich hab da noch so ein Fragment scheinbar frueherer Versuche von Euch.... heisst Pictures2.pld, ist vom 23.6.2005 und zweifelhaften Inhalts... sieht so aus wie der erste Versuch mit pictures.pld
Nein, so ist das nicht. Pictures2.pld enthält Icons, die nicht direkt Funktionen zugeordnet sind, sondern für "Sondereinsätze" gedacht sind. Ganz vorne findest du die Bilder für die Gallerie, danach kommen Icons, die z.B. in Dialogen verwendet werden.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Mal sehen ob ich das verstehe: Habe pictures.pld geoeffnet, Ebene 12000 als Icon fuer "Neues Dokument" angelegt (modifizierte Kopie von 12001), gespeichert, PL32 neu gestartet, bekomme aber dieses Icon nicht in der Auswahl
Edit-Options-Toolbar-File-New angezeigt. Was ist verkehrt?
Das mit Neustart war schon mal richtig, PL32 muss nach einer Änderung neu gestartet werden, da die Icons nur beim Programmstart geladen werden. 12000 sollte auch passen, damit legst du das Icon für "Neues Dokument" fest. Ich sehe hier keinen Fehler in deiner Vorgehensweise. Du kannst höchstens mal überprüfen, ob du das "12000" auch richtig geschrieben hast - ohne "o"s, keine Leerstellen, ...
Wichtig ist auch, falls du eine Gruppe angelegt hast, dass du der Gruppe die ID gibst.
Falls es nicht klappt, maile mir die Datei einfach mal.
Ich wollte noch erwähnen, dass am Anfang der Datei generische Icons liegen, die für verschiedene andere Icons als Mutterobjekte dienen. Bei den eigentlichen Icons arbeiten wir dann mit virtuellen Kopien, um die Datei klein zu halten.

Gerhard