Neue Testversion 20.40b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 20.40b4.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2040b4.zip


Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2040b4.zip



Neues:
  • Bildübersicht, Bildvorschau: Dokumente mit Platzhalter wurden manchmal nicht dargestellt
  • Hintergrundebene, verschiebbar: Anfasser werden angezeigt, nach Spezialskalierung bleibt "verschiebbar"-Status erhalten
  • Einfach Bildübersicht: Ordner bleiben - unabhängig von der Sortierreihenfolge - immer oben, ".." ist immer der erste Eintrag.
  • Einfache Bildübersicht, macOS: man konnte "/" verlassen
  • PDF-Import: 1-Bit-Bilder wurden u.U. komplett schwarz dargestellt
  • PLD-Einstellungen: Vorschaugröße und Schnellspeichern
diverse Kleinigkeiten
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Falaffel »

Klasse,

die Dialoge für Ebene Skalieren und Ebenengröße verändern funktionieren nach ersten Tests wieder problemlos.
Grüße
Robert
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von we-ef »

Ebene > Ebene skalieren
funktioniert wieder korrekt.
Danke!
Wolfram
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von bkh »

Der bug mit der Lassoerstellung aus der Ebenenliste heraus (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p41467ff) scheint in der neuen Beta behoben zu sein (zumindest unter OS X).

L.G.

Burkhard.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Eurgail »

Bei den abgeschnittenen Ebeneneffekten (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p41458) existiert der Fehler noch, wenn die Ebene, auf die der Effekt wirkt, durch eine Kindebene beschnitten wird (Ebenenmaske). Alles andere passt jetzt.
Die Verrechnungsmodi beim PDF-Export mit stufenloser Transparenz passen auch. :-)
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2136
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Herbert123 »

Color editor:
When I open the color editor by double-clicking the colour in the tools panel, the hexadecimal web colour code is no longer automatically selected. I use this on a daily basis - please restore the previous behaviour.

Mini browser panel CRASH
Collapse the panel. Select a favourite location or select the recent files list. Uncollapse the panel: crash!

It does not crash when the panel is not collapsed.

Performance
The issue with performance lag when dragging objects at the bottom right corner remains unresolved. For some reason moving objects in the top left is much smoother compared to the bottom right corner.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

RawTherapee & PL working OK

Beitrag von photoken »

Regarding this problem:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=5531

I can launch PL 20.40b4 x64 from within RawTherapee 5.0 x64, and launch RT from within PL. This is with Panasonic RW2 images on Win10 x64.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von dutchman »

Scrolling the "Font kind" with the scroller, the scroller "shut down" immediately after I release the mouse.
I expect that the scroller stays at the point of mouse-release.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Eurgail »

In der aktuellen Beta scheint es ein Problem mit den Ebenenmasken von Arbeitsebenen zu geben: Wenn man eine neue Arbeitsebene erstellt und sie invertiert (mit Alt + I zum Beispiel) tut sich im Dokument nichts, nur im Ebenenpanel ist die Änderung zu sehen.
Erst wenn mann die Ebenenmaske weiter verändert zum Beispiel durch Konvertieren, Transparenz hinzufügen oder einfach mit einem Pinsel, werden die Änderungen im Dokument sichtbar.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Di 31 Jan 2017 22:32 Bei den abgeschnittenen Ebeneneffekten (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p41458) existiert der Fehler noch, wenn die Ebene, auf die der Effekt wirkt, durch eine Kindebene beschnitten wird (Ebenenmaske).
Ich sehe mir das an. Wenn man auf eine solche Ebene "Auf eine Ebene reduzieren" anwendet, wird das Ergebnis auch abgeschnitten.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben: Mi 01 Feb 2017 02:40 Color editor:
When I open the color editor by double-clicking the colour in the tools panel, the hexadecimal web colour code is no longer automatically selected. I use this on a daily basis - please restore the previous behaviour.
We will check that.
Herbert123 hat geschrieben: Mi 01 Feb 2017 02:40Mini browser panel CRASH
Collapse the panel. Select a favourite location or select the recent files list. Uncollapse the panel: crash!

It does not crash when the panel is not collapsed.
This should work in the next version.
Herbert123 hat geschrieben: Mi 01 Feb 2017 02:40Performance
The issue with performance lag when dragging objects at the bottom right corner remains unresolved. For some reason moving objects in the top left is much smoother compared to the bottom right corner.
I missed that part with the slow dragging in the bottom right corner. We will check that.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Martin Huber »

dutchman hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 13:05 Scrolling the "Font kind" with the scroller, the scroller "shut down" immediately after I release the mouse.
I expect that the scroller stays at the point of mouse-release.
Ich verstehe nicht genau, was du hier meinst. Klappst du die Liste mit den Schriftarten auf, verschiebst dann den Inhalt mit dem Scrollbalken, und wenn du das Verschieben durch Loslassen der Maustaste beendest, wird automatisch die Liste geschlossen?
Wenn ja, dann kann ich das hier nicht nachvollziehen, aber ich bin auch unter macOS.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 13:07 In der aktuellen Beta scheint es ein Problem mit den Ebenenmasken von Arbeitsebenen zu geben: Wenn man eine neue Arbeitsebene erstellt und sie invertiert (mit Alt + I zum Beispiel) tut sich im Dokument nichts, nur im Ebenenpanel ist die Änderung zu sehen.
Erst wenn mann die Ebenenmaske weiter verändert zum Beispiel durch Konvertieren, Transparenz hinzufügen oder einfach mit einem Pinsel, werden die Änderungen im Dokument sichtbar.
Ja, da ist intern was schief gelaufen. In der nächsten Version geht das wieder.

Martin
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von dutchman »

Martin Huber hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 19:26
dutchman hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 13:05 Scrolling the "Font kind" with the scroller, the scroller "shut down" immediately after I release the mouse.
I expect that the scroller stays at the point of mouse-release.
Ich verstehe nicht genau, was du hier meinst. Klappst du die Liste mit den Schriftarten auf, verschiebst dann den Inhalt mit dem Scrollbalken, und wenn du das Verschieben durch Loslassen der Maustaste beendest, wird automatisch die Liste geschlossen?
Wenn ja, dann kann ich das hier nicht nachvollziehen, aber ich bin auch unter macOS.
Martin
Ziemlich genau das.
Ich scrolle den Inhalt mit der Maus am "Anfasser" runter, lasse den "Anfasser" los, verschwindet das Feld.
WIN7
font-kind-field.jpg
font-kind-field.jpg (39.63 KiB) 2358 mal betrachtet
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Eurgail »

Martin Huber hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 19:27 Ja, da ist intern was schief gelaufen. In der nächsten Version geht das wieder.
Super. :-)
dutchman hat geschrieben: Do 02 Feb 2017 23:03 Ich scrolle den Inhalt mit der Maus am "Anfasser" runter, lasse den "Anfasser" los, verschwindet das Feld.
Kann ich hier nachvollziehen unter Windows 10.
Antworten