Neue Testversion 20.40b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von dutchman »

Danke fürs Mitmachen Eurgail,
manchmal glaube ich, dass sowas nur bei mir so ist.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von bkh »

Ich habe immer mal wieder beim "Farben reduzieren" auf 8 oder 16 Farben mit "Optimized MedianCut" das Problem, dass PL Weiß nicht mit in die Palette aufnimmt, obwohl Weiß die dominierende Farbe ist (s. Beispieldokument in der Anlage). Ein normaler MedianCut mit 8 Farben müsste die Farbbereiche Rot, Grün und Blau jeweils in die Bereiche 0..254 und 255 teilen und dann reines Weiß in der Palette haben. PL macht wohl etwas anderes (deswegen wohl "optimized"), aber leider funktioniert das bei gescannten Zeichungen usw. leider oft nicht so gut.

Wenn ich es gleich merke, kann ich natürlich die Palette von Hand editieren, aber oft sehe ich das Problem erst, wenn das exportierte Bild auf weißen Hintergrund kommt.

Lässt sich für solche Fälle die Optimierung noch verbessern?

L.G.

Burkhard.
Dateianhänge
MedianCut problem out.png
MedianCut problem out.png (2.06 KiB) 1262 mal betrachtet
MedianCut problem.png
MedianCut problem.png (18.51 KiB) 1262 mal betrachtet
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b4

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben: So 05 Feb 2017 14:22 Ich habe immer mal wieder beim "Farben reduzieren" auf 8 oder 16 Farben mit "Optimized MedianCut" das Problem, dass PL Weiß nicht mit in die Palette aufnimmt, obwohl Weiß die dominierende Farbe ist (s. Beispieldokument in der Anlage). Ein normaler MedianCut mit 8 Farben müsste die Farbbereiche Rot, Grün und Blau jeweils in die Bereiche 0..254 und 255 teilen und dann reines Weiß in der Palette haben.
Meiner Ansicht nach ist es mit einem "normalen" Median Cut sehr schwer, reines Weiß oder Schwarz zu bekommen, da üblicherweise bei der Aufspaltung eines Bereichs nur die Größe des Bereichs eine Rolle spielt, aber nicht die Anzahl der Pixel, die durch den Bereich abgedeckt werden.
Würde man bevorzugt nach der Anzahl Pixel gehen, bekäme man in deinem Beispiel recht viele helle Farben (weil sich der Median Cut schrittweise dem Weiß annähert), und nur wenige dunkle.

Auf Anhieb fällt mir da auch keine Lösung zu dem Problem ein.

Martin
Antworten