Neue Testversion 20.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 20.40b7.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2040b7.zip


Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2040b7.zip



Neues:
  • Drucken, Windows, diverse kleinere Änderungen bezüglich Drucken mit ICC-Profilen
  • Pinselumriss: temporär abschaltbar über Feststelltaste
  • Änderungen bezüglich Trennzeichenbehandlung
diverse kleine Fehler beseitigt
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2136
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Herbert123 »

Pinselumriss: temporär abschaltbar über Feststelltaste
Thanks, that is very helpful.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Eurgail »

Das Stacken von Filterbenen funktioniert jetzt wie erwartet. :)
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 21 Mär 2017 17:29 [*] Pinselumriss: temporär abschaltbar über Feststelltaste
Eigentlich eine schöne Sache, doch mich stört, dass durch die Feststelltaste Tastaturkürzel blockiert werden. So muss man z.B. beim Tausch von Vorder- und Hintergrundfarbe zuerst die Feststelltaste drücken und dann x. Das stört den Arbeitsfluss. Könnte man die Funktion nicht auch mit einer Kurztaste zugänglich machen? :wink:
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

die Anzeige von svg-Dateien scheint kaputt zu sein. In Photoline 20.02 sihet die Anzeige richtig aus. Ich nutze Windows 10.
Eine Beispiel-Datei kann ich nicht hochladen, da svg-Dateien nicht erlaubt sind.

Viele Grüße

Frank
Frank
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Frank10823 hat geschrieben: Fr 07 Apr 2017 11:55die Anzeige von svg-Dateien scheint kaputt zu sein. In Photoline 20.02 sihet die Anzeige richtig aus. Ich nutze Windows 10.
Eine Beispiel-Datei kann ich nicht hochladen, da svg-Dateien nicht erlaubt sind.
"Fehler" solltest du auch nicht hier hoch laden, sondern an support@pl32.de schicken.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Frank10823 »

Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 07 Apr 2017 12:40
"Fehler" solltest du auch nicht hier hoch laden, sondern an support@pl32.de schicken.
Ok, war mir neu E-MAil versendet
Frank
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Bild ist angekommen. In der Beta 7 (ich glaube auch in der Beta 6) gibt es ein kleines Problem bei SVGs mit Kreisbögen. Wir werden das zur nächsten Beta wieder beheben.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Hoogo »

Der Farbpicker aus dem "Color Editor" verliert nach etwa 1 Sekunde den Fokus, wenn man die Maus nicht bewegt. Wenn man also die Pipette klickt, die Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, dann wandert man mit dem Picker auf dem Schirm umher. Bleibt man stehen, wird nach 1 Sekunde der Picker zum normalen Mauszeiger.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: Sa 08 Apr 2017 22:15 Der Farbpicker aus dem "Color Editor" verliert nach etwa 1 Sekunde den Fokus, wenn man die Maus nicht bewegt. Wenn man also die Pipette klickt, die Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, dann wandert man mit dem Picker auf dem Schirm umher. Bleibt man stehen, wird nach 1 Sekunde der Picker zum normalen Mauszeiger.
Das kann ich hier unter Win10 nicht nachvollziehen. An deiner Maustaste liegt es nicht?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Hoogo »

Der Maus geht's gut, danke.
Ich muss das noch mal unter Win7 probieren, hab hier grad nur die 19.90 auf Win7, da hab ich kein Problem.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2136
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Herbert123 »

When I add a curves or histogram adjustment layer, and I scale the adjustment layer, the histogram in the adjustment layer panel does not update.

I have to switch layers first for the adjustment layer's histogram display to update, which breaks the workflow - in particular when I am inspecting the histogram of a specific area and I have one channel selected to check.

I also noticed the current Histogram panel is kinda limited in its use: it will not display a selection's histogram, only allowing for "all layers" and "active layer". My current work-around is to copy that selected part to a new layer, and check the histogram, but it seems to me that the histogram panel ought to include a "current selection" option (for both active layer and all layers).
The Histogram panel also lacks a grid option to display the 10% zones like the one the curve adjustment layer has, and does not allow us to see the individual channels the way it is implemented in the histogram correction adjustment layer ("show single histogram/show all channels).

These missing options are the reason I usually won't even bother to open the histogram panel at all, and instead add a temporary histogram and/or curve adjustment layer merely to check the values. I think that sort-of defeats the purpose of having a histogram panel. The current one is much too basic.

In short, the histogram panel could be improved by:
- adding a 10% grid/zone system;
- adding a "current selection" option to check the histogram of a selection for both current and all layers;
- allowing the "current layer" option to also work with multiple selected layers, not just the active selected one;
- adding an option to display all channels superimposed and as separate stacked channels, and
- adding an option to switch to Lab, CMYK, HIS, HSV, RGB channels to display those histograms.

Secondly, please allow the current histogram and curve adjustments histograms to automatically update when the adjustment layer is scaled/moved/etc.

Thirdly, other image editors allow for various scopes to inspect the image. It would be nice if PhotoLine would include similar options sometime.
(RGB parade, vector scope, RGB waveform, etc.)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von photoken »

Herbert123 hat geschrieben: So 16 Apr 2017 20:26 In short, the histogram panel could be improved by:
- adding a 10% grid/zone system;
- adding a "current selection" option to check the histogram of a selection for both current and all layers;
- allowing the "current layer" option to also work with multiple selected layers, not just the active selected one;
- adding an option to display all channels superimposed and as separate stacked channels, and
- adding an option to switch to Lab, CMYK, HIS, HSV, RGB channels to display those histograms.

Secondly, please allow the current histogram and curve adjustments histograms to automatically update when the adjustment layer is scaled/moved/etc.

Thirdly, other image editors allow for various scopes to inspect the image. It would be nice if PhotoLine would include similar options sometime.
(RGB parade, vector scope, RGB waveform, etc.)
I like those suggestions. I never, ever use the Histogram panel, and the lack of those features is why....
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Eurgail »

Momentan wird bei Vektorebenen mit variabler Breite, wenn dem Breitenverlauf keine weiteren Punkte hinzugefügt wurden (z.B. linearer Verlauf), diese Eigenschaft im Programm richtig angezeigt, beim PDF-Export aber nicht berücksichtigt (ausser die Ebene wird dabei gerastert).
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.40b7

Beitrag von Hoogo »

Hoogo hat geschrieben: Sa 08 Apr 2017 22:15 Der Farbpicker aus dem "Color Editor" verliert nach etwa 1 Sekunde den Fokus, wenn man die Maus nicht bewegt. Wenn man also die Pipette klickt, die Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, dann wandert man mit dem Picker auf dem Schirm umher. Bleibt man stehen, wird nach 1 Sekunde der Picker zum normalen Mauszeiger.
Problem ist mit der B8 verschwunden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Antworten