Neue Testversion 20.40b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Kannwolwän hat geschrieben: Fr 02 Jun 2017 22:49 Wird es auch so etwas wie eine GUI geben, die per Script gestartet wird?
Meine Idee: Ich stelle mir eine Schnellbearbeitung nach eigen Wünschen her, in der ich vielleicht 10-15 Regler aus diversen Arbeitsebenen plaziere.
Ist sowas später das ziel?
Und die verwendeten Befehle finden sich auch später in einer Dokumentation? - Optimal wäre, wenn eine Action gleichzeitig ein gleichnamiges .vbs-Script erzeugt, das der Anwender anpassen kann.....ist wohl zu weit gedacht?
Das Prinzip steht schon. Eine gravierende Änderung wird es hier nicht mehr geben. Wer damit arbeiten will, wird sich in Windows Automation einarbeiten müssen.
Was fehlt, ist die Dokumentation und es geht natürlich noch nicht alles - und es ist alles ungetestet.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 06 Jun 2017 11:21 Das Prinzip steht schon. Eine gravierende Änderung wird es hier nicht mehr geben. Wer damit arbeiten will, wird sich in Windows Automation einarbeiten müssen.
Was fehlt, ist die Dokumentation und es geht natürlich noch nicht alles - und es ist alles ungetestet.
Würde mich mal interessieren, wie's dann mit den Plänen für die macOS-Version aussieht. Windows Automation wird dort wohl nicht funktionieren, und PL-Scripts zwischen macOS und Windows wohl nicht kompatibel.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Fixed: Curves adjustment -- Lab mode broken

Beitrag von photoken »

Win10 Pro 1607 x64
PL 20.40b9 x64

The Curves adjustment layer, working in Lab mode, cannot correctly adjust the "L" channel.

Steps to reproduce:
  1. Open an RGB image.
  2. Add a Curves adjustment layer.
  3. Change the Curves adjustment to "Lab" mode.
  4. Select the "L" channel.
  5. Adjust the shape of the curve.
Result:
The image becomes green:
Lab Curves.png
Lab Curves.png (85.02 KiB) 2549 mal betrachtet
Expected result:
Only the Lightness values should be modified.
Zuletzt geändert von photoken am Do 15 Jun 2017 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Prob: Curves adjustment -- Lab mode broken

Beitrag von bkh »

photoken hat geschrieben: Mi 07 Jun 2017 07:53 Win10 Pro 1607 x64
PL 20.40b9 x64

The Curves adjustment layer, working in Lab mode, cannot correctly adjust the "L" channel.
No such problems here (PL 20.40b9 OS X 10.11.6). Maybe a Win only problem, or a special colour profile? Does the sum channel work? In Lab mode, the sum channel should behave in the same way as the L channel. Are you using Little CMS or Windows CMS?

Cheers

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Prob: Curves adjustment -- Lab mode broken

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben: Mi 07 Jun 2017 07:53 Win10 Pro 1607 x64
PL 20.40b9 x64
The Curves adjustment layer, working in Lab mode, cannot correctly adjust the "L" channel.
There is a problem in Beta9. We compiled it with Visual Studio 2015 and this created some little problems. We will fix this in the next version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Vollbildmodus

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben: So 04 Jun 2017 09:06 Unter MacOs 10.9.5 habe ich ein Problem mit dem Vollbildmodus. Wenn ich in den Vollbildmodus wechsle wird das Bild ganz weiß dargestellt. Verlasse ich den Vollbildmodus über das Menue stürzt PL ab. Bei mir ist das wiederholbar.
Das sollte in der nächsten Beta wieder gehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Scripting unter macOS

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben: Di 06 Jun 2017 12:30 Würde mich mal interessieren, wie's dann mit den Plänen für die macOS-Version aussieht.
Das ist eine schwierige Frage. Das Scripting unter Windows schluckt schon deutlich mehr Zeit, als ich ursprünglich dachte.
Ich habe in der Anfangszeit ein paar Versuche unter macOS gefahren, und die AppleScript-Schnittstelle ist - nun ja - etwas gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich halte ich die AppleScript-Schnittstelle auch für weniger flexibel, eine macOS-Version wäre also wahrscheinlich etwas abgespeckt.
Mal schauen, wie es weitergeht.
bkh hat geschrieben: Di 06 Jun 2017 12:30Windows Automation wird dort wohl nicht funktionieren, und PL-Scripts zwischen macOS und Windows wohl nicht kompatibel.
Ja, da hast du mit beiden Punkten recht. Wir würden aber natürlich versuchen, es ähnlich zu halten.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben: Fr 02 Jun 2017 01:24 Here's an example of what I mean, a mini-application I wrote several years ago for CorelDraw, using C#:
http://community.coreldraw.com/talk/cor ... 43/t/25924
I tested C# als Scripting Language right now. It works. You can build a GUI and access PhotoLine with it. Did you test it?
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von photoken »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 07 Jun 2017 16:45 I tested C# als Scripting Language right now. It works. You can build a GUI and access PhotoLine with it. Did you test it?
I don't see either the .CS file or the compiled .EXE in PL's Script menu. What am I missing?
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben: Do 08 Jun 2017 00:39 I don't see either the .CS file or the compiled .EXE in PL's Script menu. What am I missing?
In the Script menu there are .vbs and .js files only. But you can start the .exe from the explorer or from Visual Studio in the Debugger.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von photoken »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 07 Jun 2017 16:45 I tested C# als Scripting Language right now. It works. You can build a GUI and access PhotoLine with it. Did you test it?
Would you do me a small favor?

It would be a great help if I could see at least the first section of that C# code. I'm not sure what I need to declare in the "Using" section, or whether I need to use an ActiveXObject or simply an Object for the PhotoLine Application.... :?
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von photoken »

Gerhard Huber hat geschrieben: Do 08 Jun 2017 06:05 But you can start the .exe from the explorer or from Visual Studio in the Debugger.
In a somewhat bizarre twist of fate, I could launch that C# .exe from the External Programs menu, right? :wink:
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben: Do 08 Jun 2017 07:26 Would you do me a small favor?
It would be a great help if I could see at least the first section of that C# code. I'm not sure what I need to declare in the "Using" section, or whether I need to use an ActiveXObject or simply an Object for the PhotoLine Application.... :?
I append my current test project. I am sorry, but it won't work in the Beta 9. When I was writing this, we had to fix some things. But you can see the concept.
Dateianhänge
PhotoLineScriptC.zip
(11.37 KiB) 89-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben: Do 08 Jun 2017 07:28
Gerhard Huber hat geschrieben: Do 08 Jun 2017 06:05 But you can start the .exe from the explorer or from Visual Studio in the Debugger.
In a somewhat bizarre twist of fate, I could launch that C# .exe from the External Programs menu, right? :wink:
yes, works good here.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 20.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

and here some more scripts to see how it works in vbs.
Dateianhänge
Scripte.zip
(2.57 KiB) 92-mal heruntergeladen
Antworten