Neue Testversion 20.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 20.90b4

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Mi 10 Jan 2018 11:35 Grundsätzlich müssen mindestens 3 Punkte aufeinanderfolgen, damit optimiert werden kann (und das Ergebnis sind dann mindestens 2 Punkte). Wenn du also nur 2 Punkte angewählt hast, können die angewählten Punkte nicht optimiert werden und es wird die gesamte Ebene bearbeitet. Was ist die Alternative? Ich sehe nur die Möglichkeit, dass bei einem oder zwei selektierten Punkten die Kurvenoptimierung nicht anwählbar ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die meisten Anwender nicht verwirrt.
Oder man ändert die Definition, und nur die angewählten Punkte können (weg)optimiert werden, so wie Hoogo das wohl auch dachte. Dokumentiert ist das Verhalten, soweit ich das sehe, sowieso nicht. Fände ich jedenfalls ebenso logisch.

In jedem Fall ist es verwirrend, wenn bei ein oder zwei angewälhlten Punkten auch Teilpfade optimiert werden, die gar nicht ausgewählt waren.

Wo wir gerade dabei sind: ein Knopf in der Vektor-Werkzeugleiste für "Vektorebene optimieren" wäre auch nett …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 20.90b4

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben: Mi 10 Jan 2018 16:04
Hoogo hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 22:45 Manchmal rasten mir keine Ebenen mehr an den Hilfslinien ein.
Auf die Schnelle konnte ich da kein Problem sehen.

Hast du einen Tipp, welche Aktion ich in dem Dokument ausführen soll, um das Problem zu sehen?

Martin
Hab euch meine Usersettings und nochmal die Testdatei per EMail zugeschickt.

Und ich hab noch was zum Optimieren der Vektoren.
Ich will 3 Punkte in einer symmetrischen Figur optimieren. Je nach Seite liefert das Optimieren unterschiedliche Ergebnisse.
Dateianhänge
Vektor optimieren2.pld
(1.8 KiB) 106-mal heruntergeladen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Antworten