Bug, Freier Filter & Featurewunsch Raw Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Martin Stricker hat geschrieben: naja, ich glaub es ist auch ein bisschen eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Sich spezielle Aktionen und ICC-Profile mit Gamma 1 zu erstellen ist nicht jedermanns Sache. Eine Feinjustierung im Raw-Konverter mit speicherbaren Einstellungen hat gewiss auch seine Vorzüge.
Man darf auch die Entwicklung anderer Programme nicht aus den Augen verlieren, schließlich wird man, ob man will oder nicht, mit PS oder PSE verglichen. Zudem ist es auch wichtig, dass PL32 weiterhin verkauft wird, deshalb muß natürlich auch abgewägt werden, welche Wünsche am wichtigsten für die Weiterentwicklung von PL32 sind. Dass nicht alle von Ian oder mir geäusserten Wünsche umgesetzt werden können, zumindest nicht sofort :wink: , ist damit auch klar.
Hallo, Martin,

Du sprichst mir aus der Seele, da ich bereits eine gleichlautende Antwort an Peter richten wollte. Jedesmal, wenn ich das Forum öffne schaue ich auf die Anzahl der registrierten Benutzer (Stand 157) und freue mich, wenn der Zähler ansteigt.

Rein vom Programm her hat Peter ja Recht mit seinem Einwand.

Ich sehe es so, daß Software für alle so bedienungsfreundlich und intuitiv nutzbar sein sollte, wie es der Stand der Technik erlaubt. Wenn der Programmierer oder Eingeweihte diese allein zu bedienen verstehen, schränkt es die Möglichkeiten für andere ein. Darum auch mein Vorstoß hinsichtlich der Angleichung der Begrifflichkeiten z.B. Automaske=Zauberstab.
Meine Frau ist hier für mich der beste Testkandidat, obwohl sie ihren PC seit 10 Jahren bedient, muß ich auch die kleinsten Problemchen beseitigen (z.B. Öffnen mit und einstellen für ein Programm bei Bilddateien) Auch in meiner füheren Angestelltentätigkeit war ich, bevor ich mich selbständig machte, der Helfer in der Not für unsere Sachbearbeiterinnen. Entsprechend weiß ich ,wie die Mehrzahl mit Software umge
ht und mit ihr zurecht kommt.
Fazit: Schon Begriffe wie Farbraum, Farbprofil oder RAW führen schon meist zum geistigen Abschalten.
Die Mehrheit will die Software ohne großen Aufwand bedienen und es muß hinten was vernünftiges herauskommen. Darum wird ja auch Paint Shop Pro so hoch gelobt und wie Martin schon feststellte, wird PL32 mit den großen bekannten Programmen verglichen.
Viele scheuen sich auch eine nicht so bekannte Software zu nutzen. Aus Angst es gibt keine Weiterentwicklungen bzw. weil die Mehrheit nur die großen bekannten Programme favorisiert.
Daher halte ich ein RAW-Bearbeitungsfenster kombiniert mit einer Stapelverarbeitung nicht für überflüssig, sondern für eine sinnvolle Ergänzung und Aufwertung von Photoline.



PS: Ich hatte noch einen Vorschlag zur Funktionsergänzung der Bildübersicht gemacht s. oben.

Gruß Ian
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

ich habe ja nichts gegen einen erweiterten RAW Import.
Vorausgesetzt, dass er nicht nur RAW-Dateien, sondern auch beliebige 16-Bit lineare RGB-Bilder öffnen kann ;-)

Was mich an den erhältlichen RAW Konvertern stört: Die machen alles mögliche, mehr oder weniger gut auf eine "magische" Art und Weise.

Nachschärfen, Gradation ändern, entrauschen usw. Man dreht an den Reglern rum und staunt über das Resultat. Weil alle Einstellungen in einem Dialog gemacht werden, erfährt man nicht, was wirklich passiert. In welcher Reihenfolge finden die Operationen statt? Wird zuerst entrauscht oder zuerst die Gradation geändert? Oder wird zuerst geschärft? Man bekommt kein wirkliches Verständnis der Vorgänge und kann nur rumspielen und Kochrezepte entwickeln. Meiner Meinung nach kann man aber alles, was ein RAW Konverter kann (bis auf die Bayer Interpolation und die Korrektur von Sensor Anomalien oder -Besonderheiten) in einer normalen Bildverarbeitung erreichen, vorausgesetzt, sie ist durchgängig 16-Bit fähig.

Edit:
Übrigens wünsche auch ich eine grössere Verbreitung für PL32.
Es gibt viele DSLR Besitzer, die früher eine Point & Shoot hatten, so wie ich auch, und die zunächst enttäuscht von der Schärfe sind.
So ging es mir auch. Mittlerweile kann ich aber mehr aus den Bildern rausholen, es sind mehr Reserven drin. Und ich bilde mir ein dass kein RAW Konvertzer das besser kann, eher im Gegenteil. Deshalb warte ich ungeduldig auf die nächste non-Beta Version, denn ich möchte meine Aktion besser dokumentieren, mit Bildern und Beispielen und im z.B. im d7userforum vorstellen.

Was ich persönlich am Meisten vermisse, sind vorgefertigte Aktion oder so zum schmucken Einrahmen und Präsentieren der Bilder, z.B. so:
http://www.minoltadslr.com/bbs/data/stu ... %BC%AD.jpg
Ich bin etwas faul in der Hinsicht.
Vielleicht gibt es aber auch freie Plugins, die sowas können, ich habe noch nicht alles ausprobiert, was es gibt.

/Edit




Grüsse,

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Was ich persönlich am Meisten vermisse, sind vorgefertigte Aktion oder so zum schmucken Einrahmen und Präsentieren der Bilder, z.B. so:
http://www.minoltadslr.com/bbs/data/stu ... %BC%AD.jpg
Ich bin etwas faul in der Hinsicht. Vielleicht gibt es aber auch freie Plugins, die sowas können, ich habe noch nicht alles ausprobiert, was es gibt.
Bei mir (IE 6.0) geht der Link nicht. Es kommt "403 forbidden - invalid image reference". Geht er mit einem anderen Browser?

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

ich habe hier Firefox 1.07.
Edit:
Mit IE geht es hier auch nicht.
Es ist ein koreanisches Forum, das auch unter http://www.sonydslr.com erreichbar ist. Dann sollte es auch mit dem IE gehenSowohl die Bilder, als auch auch die Art der Präsentation haben mir gefallen; die Sprache verstehe ich nicht ;-). Es gibt natürlich viele verschiedene Designs, und man kann das sicher auch in PL32 machen, als fauler Mensch hätte ich sowas aber gerne per Knopfdruck ;-)
/Edit

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Peter Heckert hat geschrieben: ich habe hier Firefox 1.07.
hab gerade extra FireFox 1.07 installiert geht aber auch nicht und Opera 8.5 geht auch nicht. Das steht irgendwas von Minolta DSLRCLUB, muß man sich da vielleicht einloggen?

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Nein, ich musste mich nicht einloggen.
Tippe mal http://www.sonydslr.com direkt ein. So habe ich die Seite gefunden. (Die Minoltakamerasparte wurde kürzlich von Sony aufgekauft, daher der Doppelname)

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben:Es gibt natürlich viele verschiedene Designs, und man kann das sicher auch in PL32 machen, als fauler Mensch hätte ich sowas aber gerne per Knopfdruck ;-)
hast du schon unter Dokument/Rahmen gesucht? Vielleicht ist es dass was du suchst?

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin (Stricker),

In der letzten oder vorletzten Betaversion hatte ich's mal probiert und da hatte es nicht richtig geklappt.
Na, ja vielleicht hatte ich es nicht ernsthaft genug versucht. Hab's nun nochmal probiert, und es ist nun besser.

Allerdings sind mir die meisten der angebotenen Effekte zu knallig.
Was mir vorschwebt (das habe ich kürzlich mal gesehen, finde es leider nicht mehr) wären 2 abgehobene Ecken mit Schatten, und die beiden anderen Ecken mit Tesafilm oder Fotoecken angepinnt und ein Logo drin ;-)
Vielleicht noch Büttenschnitt als Rand.

Also schlicht und fein ;-)
Ich hab's noch nicht ernsthaft versucht, vielleicht kann man das auch selber als Aktion machen. Ok, aber das Thema gehört dann eigentlich ins Anwenderforum oder in einen anderen Thread.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

@Martin Huber

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

Mittlerweile geht der Link bei mir auch nicht mehr.
Vermutlich ist in dem Forum irgendein Mechanismus gegen Deep Linking eingebaut.

Ich hatte vorher in dem Forum etliche Bilder angeschaut und vielleicht hat der Server sich meine IP gemerkt, ich kann nur vermuten, was es ist.

Grüsse,

Peter