Einige Kleinigkeiten

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Einige Kleinigkeiten

Beitrag von frankenstein »

Alle unten angeführten Dinge beziehen sich auf Mac OS X
  • Beim Abspeichern eines schon einmal gesicherten Dokuments wird automatisch die richtige Dateiendung angehängt und auch sofort aktualisiert, wenn man das Format ändert. Es wäre praktisch, wenn das auch beim erstmaligen Speichern einer Datei so wäre. Dabei sollte der Dateiname ("Unbenannt") schon selektiert sein, die Endung jedoch nicht, damit man den neuen Namen nur tippen muss, ohne die Endung zu verlieren.
  • Zusätzlich wäre ein Schalter "Dateiendung ausblenden" wie in vielen anderen Apple-Programmen im Dateidialog schön.
  • Dieser Schalter könnte sich ev. automatisch einschalten, wenn man die Dateiendung weglässt. Das ist zwar in gewisser Weise eine Bevormundung des Users, da es so nicht mehr möglich ist, eine Datei ohne Suffix zu erstellen (das Suffix wird in diesem Fall nur ausgeblendet), entspricht aber dem Verhalten vieler anderer Apple-Programme, z.B. TextEdit :arrow: Apple weiß, was für dich gut ist :wink:
  • Beim Benennen einer Ebene würde ich erwarten, dass ein Betätigen der Return-Taste den Dialog bestätigt und schließt. Statt dessen wird an den Ebenennamen eine zweite Zeile eingefügt, was beim einzeiligen Eingabefeld ein Verschwinden des Textes zur Folge hat, was etwas verwirrend ist.
  • Beim Öffnen eines mehrseitigen Dokuments erscheint ein Dialog, welche Seiten man öffnen will. Drückt man hier auf "Abbrechen", erscheint eine Fehlermeldung.
  • Noch ein Vorschlag (vielleicht können andere Apple-User hier auch was dazu sagen: Mir würde es - auch wenn ich die Menüführung mit anderen Apple-Programmen vergleiche - logischer vorkommen, die Punkte "Symbolleisten", "Dialoge" und "Dialoge verstecken" im Menü "Fenster" und nicht im Menü &
    quot;Ansicht" zu finden.
Übrigens: Danke für die Option, Objekte an der Mausposition einfügen zu können. Vor allem finde ich praktisch, dass man den Mauszeiger nur außerhalb des Fensters platzieren muss, um das Objekt an der ursprünglichen Position einzufügen.
Beim Arbeiten mit dieser Funktion habe ich festgestellt, dass eine zusätzliche Option nicht schlecht wäre: Die Objektmitte an der Mauszeigerposition einfügen. Das ist zwar nicht so exakt, erscheint für ungeübte BenutzerInnen aber vielleicht intuitiver.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Einige Kleinigkeiten

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Alle unten angeführten Dinge beziehen sich auf Mac OS X
  • Beim Abspeichern eines schon einmal gesicherten Dokuments wird automatisch die richtige Dateiendung angehängt und auch sofort aktualisiert, wenn man das Format ändert. Es wäre praktisch, wenn das auch beim erstmaligen Speichern einer Datei so wäre. Dabei sollte der Dateiname ("Unbenannt") schon selektiert sein, die Endung jedoch nicht, damit man den neuen Namen nur tippen muss, ohne die Endung zu verlieren.
Das sollte in der nächsten Beta gehen.
frankenstein hat geschrieben:[*] Zusätzlich wäre ein Schalter "Dateiendung ausblenden" wie in vielen anderen Apple-Programmen im Dateidialog schön.
Carbon-Programme wie PL32 (aber auch z.B. iTunes) können diesen Schalter im Dateidialog nicht anzeigen. Was sich Apple dabei gedacht hat, weiß ich nicht, aber es ist so.
frankenstein hat geschrieben:[*] Dieser Schalter könnte sich ev. automatisch einschalten, wenn man die Dateiendung weglässt. Das ist zwar in gewisser Weise eine Bevormundung des Users, da es so nicht mehr möglich ist, eine Datei ohne Suffix zu erstellen (das Suffix wird in diesem Fall nur ausgeblendet), entspricht aber dem Verhalten vieler anderer Apple-Programme, z.B. TextEdit :arrow: Apple weiß, was für dich gut ist :wink:
Warum diese Programme das so machen, ist recht einfach:
Cocoa-Programme können im Regelfall Dateien ohne richtiger Erweiterung nicht öffnen. Der Dateityp wird von Cocoa-Programmen standardmäßig ignoriert.
frankenstein hat geschrieben:[*] Beim Benennen einer Ebene würde ich erwarten, dass ein Betätigen der Return-Taste den Dialog bestätigt und schließt. Statt dessen wird an den Ebenennamen eine zweite Zeile eingefügt, was
beim einzeiligen Eingabefeld ein Verschwinden des Textes zur Folge hat, was etwas verwirrend ist.
Das ist ein Fehler, der mit den neuen Textfeldern reingekommen ist. Ich habe das jetzt repariert. Sollten in der nächsten Beta wieder Probleme mit den Textfeldern auftreten, dann melde diese Fehler bitte nochmal.
frankenstein hat geschrieben:[*] Beim Öffnen eines mehrseitigen Dokuments erscheint ein Dialog, welche Seiten man öffnen will. Drückt man hier auf "Abbrechen", erscheint eine Fehlermeldung.
In der nächsten Beta sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
frankenstein hat geschrieben:[*] Noch ein Vorschlag (vielleicht können andere Apple-User hier auch was dazu sagen: Mir würde es - auch wenn ich die Menüführung mit anderen Apple-Programmen vergleiche - logischer vorkommen, die Punkte "Symbolleisten", "Dialoge" und "Dialoge verstecken" im Menü "Fenster" und nicht im Menü "Ansicht" zu finden.[/list]
Warten wir mal die anderen Meinungen ab...
frankenstein hat geschrieben:Übrigens: Danke für die Option, Objekte an der Mausposition einfügen zu können. Vor allem finde ich praktisch, dass man den Mauszeiger nur außerhalb des Fensters platzieren muss, um das Objekt an der ursprünglichen Position einzufügen.
Beim Arbeiten mit dieser Funktion habe ich festgestellt, dass eine zusätzliche Option nicht schlecht wäre: Die Objektmitte an der Mauszeigerposition einfügen. Das ist zwar nicht so exakt, erscheint für ungeübte BenutzerInnen aber vielleicht intuitiver.
Von der Idee, noch einen Kopiermodus einzubauen, bin ich nicht begeistert, da es jetzt schon drei gibt.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Einige Kleinigkeiten

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Warum diese Programme das so machen, ist recht einfach: Cocoa-Programme können im Regelfall Dateien ohne richtiger Erweiterung nicht öffnen. Der Dateityp wird von Cocoa-Programmen standardmäßig ignoriert.
Wenn das wirklich so ist, ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Apple.
Martin Huber hat geschrieben:Von der Idee, noch einen Kopiermodus einzubauen, bin ich nicht begeistert, da es jetzt schon drei gibt.
Ist auch nicht notwendig. Trotzdem danke für die Reaktion und die anderen Bugfixes. In der Zwischenzeit habe ich wieder eine Kleinigkeit gefunden (anderer Thread).