[12.40B09] Eine Aktion und einige Probleme

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

[12.40B09] Eine Aktion und einige Probleme

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Aktion geschrieben:
http://www.hphsite.de/fotos/RazorSharp.actions

Sie dient dazu, Bilder zu schärfen, wobei Schattenrauschen unterdrückt wird, Flächenrauschen unterdrückt wird und Schärfungs-Halos unterdrückt werden.
Das Letztere ist einstellbar per Gradationskurve.

Obwohl sie ursprünglich für 16 Bit gedacht war, funktioniert sie auch mit 8 Bit Bildern (unbearbeitet aus der Kamera) sehr gut, das überrascht mich.
Speichert Photoline 8-Bit Zwischenergebnisse in 16 Bit?

Das Funktionsprinzip ist recht kompliziert: Der Hochfrequenzanteil des Bildes wird abgetrennt (mit dem freien Filter, wobei ein Bias nötig ist) und in der Gradation geändert und verstärkt, bevor er wieder zum Bild hinzugefügt wird. Steckt etwas Gehirnschmalz darin ;-)
Das klappt einwandfrei.

Es gibt aber ein Problem: Die Aktion erzeugt 4 Ebenen und die Transparenz der vorletzten Ebene von unten "(1) (Bild)" muss auf /genau/ 50% eingestellt werden.

Nun weiss ich nicht, ob es ein Bug ist, wenn Photoline diese Einstellung nicht übernimmt, oder eine prinzipielle Einschränkung oder eine Wissenslücke von mir. Geht das irgendwie?

Bisher muss ich diese Einstellung manuell vornehmen, nachdem die Aktion gelaufen ist.

Es gibt noch ein weiteres Problem damit: Lässt man die Aktion einmal auf dem Bild laufen, klickt dann wieder auf "Start" in der Undoliste und wiederholt das Ganze 2-mal, dann meldet Photoline einen schwerwiegenden Fehler und fordert dazu auf, alles abzuspeichern und
Photoline zu benden.

Die Aktion ist speziell für die Digitalfotografie gedacht, es soll kein Ersatz für USM usw. sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr es mal austestet.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: [12.40B09] Eine Aktion und einige Probleme

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:ich habe mal wieder eine Aktion geschrieben:
http://www.hphsite.de/fotos/RazorSharp.actions
Sie dient dazu, Bilder zu schärfen, wobei Schattenrauschen unterdrückt wird, Flächenrauschen unterdrückt wird und Schärfungs-Halos unterdrückt werden.
Das Letztere ist einstellbar per Gradationskurve.
Obwohl sie ursprünglich für 16 Bit gedacht war, funktioniert sie auch mit 8 Bit Bildern (unbearbeitet aus der Kamera) sehr gut, das überrascht mich.
Speichert Photoline 8-Bit Zwischenergebnisse in 16 Bit?
die meisten Funktionen sind da "dynamisch". Sie erzeugen einfach abhängig vom Quellbild ein entsprechendes Zielbild. Die Farbtiefe wird dabei in der Aktion nicht gespeichert.
Peter Heckert hat geschrieben:Es gibt aber ein Problem: Die Aktion erzeugt 4 Ebenen und die Transparenz der vorletzten Ebene von unten "(1) (Bild)" muss auf /genau/ 50% eingestellt werden.
Wir werden die Funktion zur nächsten Beta aufzeichenbar machen.
Peter Heckert hat geschrieben:Es gibt noch ein weiteres Problem damit: Lässt man die Aktion einmal auf dem Bild laufen, klickt dann wieder auf "Start" in der Undoliste und wiederholt das Ganze 2-mal, dann meldet Photoline einen schwerwiegenden Fehler und fordert dazu auf, alles abzuspeichern und Photoline zu benden.
Das tritt bei mir so nicht auf. Wobei das Undo mit deinen Lassogeschichten schon etwas Probleme hat. Wir werden das beheben. Ansonsten habe ich die Aktion aber umgeschrieben, so dass man sich das Lasso sparen kann :-)

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

wow, ich warte schon mit Spannung auf die nächste Beta :D

Die Abstürze treten bei mir mit Bildern 3000x2000 auf, vielleicht hängt es mit der Grösse und Speicherauslastung zusammen.

Wenn Du was verbessern konntest, kannst Du es mir schicken?
Ich hoffe, draus zu lernen.
Ich arbeite noch weiter dran, und bin trotz der o.g. Probleme - die ich umgehen kann- ziemlich zufrieden mit den bisherigen Resultaten.

Edit:
Hier noch eine optimale Gradationskurve dazu mit Erklärungen....
http://www.hphsite.de/fotos/Gradation.jpg
Es ist nicht ganz unkompliziert, mit dem mickrigen Gradationsdialog der
allbekannten Konkurrenz wäre das schwieriger. :roll:
/Edit

Und nochmal Edit:
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass beim Versuch, eine Gradationskurve abzuspeichern, immer ein schwerwiegender Fehler auftritt.
Unter Umständen steckt hier ein Problem, denn mit der Gradation habe ich viel rumgespielt, aber bisher nur die Aktion gespeichert.
/Edit

Grüsse,

Peter[/i]