12.40b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

12.40b10

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

die meisten Probleme, die ich bei der letzten Version bemerkt hatte, sind weg. Auch die Ebenentransparenz funktioniert.
Ich habe alles kurz ausprobiert.

Das einzige Problem, das ich noch habe, ist leider ein kleiner Showstopper:
Abspeichern einer Gradationskurve führt zu der Meldung "Es ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten..."

Nichtsdestotrotz bin ich richtig happy, dass meine Aktion nun ohne manuellen Eingriff funktioniert.

Hier ein paar neue Dinge die mir aufgefallen sind:

1)
Wenn ich die Vordergrund-Hintergrund Farbauswahlbox unten links anklicke, um auf den schwarz/weiss Default zurückzusetzen, dann werden stattdessen Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht, genauso als hätte ich oben rechts geklickt.

2)
Wenn ich als Vordergrundfarbe 100% Transparenz wähle, dann geht das nicht. D.h. ich nehme z.B. die Sprühdose und will Transparenz "versprühen", aber es klappt nicht.
Ich habe damit keine Erfahrung damit, unklar ist mir noch, was ich tun müsste, um 100% Deckung zu "versprühen", geht das?
Ich habe versucht, schwarz und weiss im Alphakanal zu zeichnen, aber das funktionierte auch nicht. Der Radierer geht.

3)
Mir ist aufgefallen, dass der Befehl "markierte Ebenen gruppieren" in einer Aktion aufgezeichnet werden kann. Soweit ich bis jetzt herausfinden konnte, wird jedoch nicht aufgezeichnet, welche Ebenen markiert sind und in die Gruppe aufgenommen werden sollen.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen damit.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 12.40b10

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Peter Heckert hat geschrieben: Wenn ich die Vordergrund-Hintergrund Farbauswahlbox unten links anklicke, um auf den schwarz/weiss Default zurückzusetzen, dann werden stattdessen Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht, genauso als hätte ich oben rechts geklickt.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Vielleicht hat es etwas mit meinen Wunsch zu tun die Vorder und Hintergrundfarbe per Kurztaste wechseln zu können, der in dieser Beta ja umgesetzt wurde.
Dazu noch eine Anmerkung, beim Arbeiten mit Vektorebenen und Textebenen funktioniert das Wechseln der Vorder/Hintergrundfarbe mit Kurztaste nicht einwandfrei. So wird beim betätigen der Kurztaste die Vorder/Hintergrundfarbe der Bildebene übernommen. Aber sonst funktioniert es schon ganz gut, danke für die schnelle Implementierung.
Peter Heckert hat geschrieben: Wenn ich als Vordergrundfarbe 100% Transparenz wähle, dann geht das nicht. D.h. ich nehme z.B. die Sprühdose und will Transparenz "versprühen", aber es klappt nicht.
Ich habe damit keine Erfahrung damit, unklar ist mir noch, was ich tun müsste, um 100% Deckung zu "versprühen", geht das?
So wie ich es verstehe kann man mit den Malwerkzeugen Sprühdose, Pinsel in diesem Sinn nicht 100% tranzparenz versprühen bzw. vermalen. Weil ja die Farbe dann zu 100% tranzparent ist also unsichtbar. Du stellst du es dir wohl so vor, dass diese Tranzparenz auf die darunter liegenden Pixel übertragen wird. Die Funktionsweise ist aber eher so, dass die Farbe zu einem bestimmten Prozentsatz tranzparent über die vorhandenen Pixel gelegt wird. Das kann man natürlich auch mit verringerter Deckkraft erreichen.
@Hubers
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 12.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Peter Heckert hat geschrieben: Wenn ich die Vordergrund-Hintergrund Farbauswahlbox unten links anklicke, um auf den schwarz/weiss Default zurückzusetzen, dann werden stattdessen Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht, genauso als hätte ich oben rechts geklickt.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Vielleicht hat es etwas mit meinen Wunsch zu tun die Vorder und Hintergrundfarbe per Kurztaste wechseln zu können, der in dieser Beta ja umgesetzt wurde.
Ja, da ist uns ein Fehler reingerutscht. Wir werden das zur nächsten Beta beheben.
Martin Stricker hat geschrieben:Dazu noch eine Anmerkung, beim Arbeiten mit Vektorebenen und Textebenen funktioniert das Wechseln der Vorder/Hintergrundfarbe mit Kurztaste nicht einwandfrei. So wird beim betätigen der Kurztaste die Vorder/Hintergrundfarbe der Bildebene übernommen.
Das werden wir ändern, so dass nur noch die Rasterbildfarben getauscht werden.
Martin Stricker hat geschrieben:
Peter Heckert hat geschrieben: Wenn ich als Vordergrundfarbe 100% Transparenz wähle, dann geht das nicht. D.h. ich nehme z.B. die Sprühdose und will Transparenz "versprühen", aber es klappt nicht.
Ich habe damit keine Erfahrung damit, unklar ist mir noch, was ich tun müsste, um 100% Deckung zu "versprühen", geht das?
So wie ich es verstehe kann man mit den Malwerkzeugen Sprühdose, Pinsel in diesem Sinn nicht 100% tranzparenz versprühen bzw. vermalen. Weil ja die Farbe dann zu 100% tranzparent ist also unsichtbar. Du stellst du es dir wohl so vor, dass diese Tranzparenz auf die darunter liegenden Pixel übertragen wird. Die Funktionsweise ist aber eher so, dass die Farbe zu einem bestimmten Prozentsatz tranzparent über die vorhandenen Pixel gelegt wird. Das kann man natürlich auch mit verringerter Dec
kkraft erreichen.
Du liegst da schon richtig. Außer dem Radiergummi sind alle Werkzeuge "Farbauftragewerkzeuge", d.h. sie können nur Farbe hinzufügen aber nicht wegnehmen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 12.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Das einzige Problem, das ich noch habe, ist leider ein kleiner Showstopper:
Abspeichern einer Gradationskurve führt zu der Meldung "Es ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten..."
Das ist ein Bug. Wir werden das beheben.
Peter Heckert hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Befehl "markierte Ebenen gruppieren" in einer Aktion aufgezeichnet werden kann. Soweit ich bis jetzt herausfinden konnte, wird jedoch nicht aufgezeichnet, welche Ebenen markiert sind und in die Gruppe aufgenommen werden sollen.
Das ist so vorgesehen. Um die gewünschten Ebenen zu selektieren musst du beim Aufzeichnen die Funktion "Ebene/Gruppe/Nächste Ebene hinzuselektieren" verwenden.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 12.40b10

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben: Das werden wir ändern, so dass nur noch die Rasterbildfarben getauscht werden.
Schade, bei Vektor und Textebenen Hinter- und Vordergrund-Farbe per Kurztaste zu tauschen hätte mich auch nicht gestört. :D

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 12.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:Das werden wir ändern, so dass nur noch die Rasterbildfarben getauscht werden.
Schade, bei Vektor und Textebenen Hinter- und Vordergrund-Farbe per Kurztaste zu tauschen hätte mich auch nicht gestört. :D
Das hätte aber mehr Aufwand bedeutet und ich denke mal so richtig brauchen wird man das nie. Oder siehst du das anders?

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 12.40b10

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben: Das hätte aber mehr Aufwand bedeutet und ich denke mal so richtig brauchen wird man das nie. Oder siehst du das anders?
Wirklich brauchen tu ich es auch nicht, wäre halt meinem Spieltrieb entgegengekommen. :wink:

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Also ich wollte dieses machen:

Ich habe 2 Ebenen mit identischen Bildinhalt. Die verdeckte Hintergrundebene ist geschärft, die sichtbare Vordergrundebene nicht.

Wenn ich nun in der Vordergrundebene radiere, dann wird der geschärfte Hintergrund sichtbar, d.h, ich kann selektiv schärfen.
Der Radierer hat jedoch harte Kanten, und ich wollte das mit weichen Kanten machen, damit der Übergang unsichtbar ist.

Daher kam ich auf den Gedanken, "Schwarz" = "Transparent" = 0x00 im Alpha Kanal zu "versprühen". Und um wieder Schärfe wegzunehmen, "Weiss" gleich "deckend" = 0xff im Alphakanal zu "versprühen".

Unklar ist mir auch , wieso ich "0% Deckung" als Farbe wählen kann, wenn das auf die Zeichenwerkzeuge nicht wirkt. Welche Wirkung hat diese Vordergrundfarbe? Und gibt es ein Gegenstück dazu, etwa "100% Deckung" ?

Ich habe auch in Gimp und Photoshop bisher den Alphakanal nicht benutzt, evtl. habe ich da etwas ganz falsch verstanden ....

Grüsse,

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Also ich wollte dieses machen:

Ich habe 2 Ebenen mit identischen Bildinhalt. Die verdeckte Hintergrundebene ist geschärft, die sichtbare Vordergrundebene nicht.

Wenn ich nun in der Vordergrundebene radiere, dann wird der geschärfte Hintergrund sichtbar, d.h, ich kann selektiv schärfen.
Der Radierer hat jedoch harte Kanten, und ich wollte das mit weichen Kanten machen, damit der Übergang unsichtbar ist.
Am einfachsten lässt sich das bewerkstelligen, wenn du eine Ebenemaske für die obere Ebene anlegst und darin arbeitest.
Peter Heckert hat geschrieben:Daher kam ich auf den Gedanken, "Schwarz" = "Transparent" = 0x00 im Alpha Kanal zu "versprühen". Und um wieder Schärfe wegzunehmen, "Weiss" gleich "deckend" = 0xff im Alphakanal zu "versprühen".

Unklar ist mir auch , wieso ich "0% Deckung" als Farbe wählen kann, wenn das auf die Zeichenwerkzeuge nicht wirkt. Welche Wirkung hat diese Vordergrundfarbe? Und gibt es ein Gegenstück dazu, etwa "100% Deckung" ?

Ich habe auch in Gimp und Photoshop bisher den Alphakanal nicht benutzt, evtl. habe ich da etwas ganz falsch verstanden ....
Ich bin kein Gimp- oder Photoshop-Experte, aber soweit ich weiß, tragen auch bei denen die Malwerkzeuge nur Farbe auf. Farbe wegnehmen geht nur mit dem Radiergummi (wenn ich da falsch liege, kann man mich gerne berichtigen).
Die Transparenz in der Vordergrund- und Hintergrundfarbe ist bei den Malwerkzeugen momentan nur eine zusätzliche Intensität.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Ich habe 2 Ebenen mit identischen Bildinhalt. Die verdeckte Hintergrundebene ist geschärft, die sichtbare Vordergrundebene nicht.
Wenn ich nun in der Vordergrundebene radiere, dann wird der geschärfte Hintergrund sichtbar, d.h, ich kann selektiv schärfen.
Der Radierer hat jedoch harte Kanten, und ich wollte das mit weichen Kanten machen, damit der Übergang unsichtbar ist.
Daher kam ich auf den Gedanken, "Schwarz" = "Transparent" = 0x00 im Alpha Kanal zu "versprühen". Und um wieder Schärfe wegzunehmen, "Weiss" gleich "deckend" = 0xff im Alphakanal zu "versprühen".
Unklar ist mir auch , wieso ich "0% Deckung" als Farbe wählen kann, wenn das auf die Zeichenwerkzeuge nicht wirkt. Welche Wirkung hat diese Vordergrundfarbe? Und gibt es ein Gegenstück dazu, etwa "100% Deckung" ?
Zuerst zu den Farben. Transparente Farben sind dazu da, dass sie nicht voll deckend aufgetragen werden. Zugegeben, dass kann man bei den meisten Werkzeugen auch über den Intensitätsregler erreichen, aber Farben werden auch an Stellen benutzt, wo es den nicht gibt.
Zu deinem Problem:
Aktiviere die "Kopie" und wähle dann "Ebene/Ebenenmaske erzeugen". Du erhältst dann eine "Unterebene". Auf dieser kannst du mit der Sprühdose arbeiten und erhältst genau, was du wolltest.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin & Gerhard,

Vielen Dank für die Hinweise.
Das mit der Ebenenmaske ist genau, was ich brauche.
Ich habe meine Aktion nun umgeschrieben, so dass sie nur noch Abeitsebenen und Ebenenmasken benutzt. Also keine Masken und keinen Alpha-Kanal.
Das hat den Vorteil, dass man die Halo-Unterdrückung noch nachträglich ändern kann, klappt prima!

Beim Experimentieren ist mir noch ein kleines Problem aufgefallen:

Wenn man eine Ebene, die z.B. 50% Deckung hat, ganz nach hinten verschiebt, so dass sie zur Hintergrundebene wird, dann hat sie weiterhin 50% Transparenz, aber im Ebenendialog werden 100% angezeigt.

Das kann blutige Anfänger wie mich zur Verzweiflung treiben :)

BTW, hier ist sie: (für alle, die das Thema evtl. interessiert)
http://hphsite.de/Fotos/RazorSharp3.actions

Edit:
Nochn kleines Problem:
Dialog/Karte fuktioniert nicht. Die Karte erscheint nicht.
/Edit

Grüsse,

Peter