1240b11 Externe Programme

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

1240b11 Externe Programme

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

ich verwende Opanda IExif als externes Programm.
(Freeware, erhältlich ist es hier)
http://www.opanda.com/en/iexif/download.htm

Wenn ich Iexif aus der Bildübersicht aufrufe, dann funktioniert es leider nicht.
Es kommt die Meldung "No Exif information" oder so.

Wenn ich Iexif von der Kommandozeile aus aufrufe, dann erscheint dieselbe Meldung (in einer Messagebox) dann, wenn der Filename nicht stimmt, also wenn die Bilddatei nicht gefunden wurde.
Deshalb vermute ich, dass Iexif irgendwie den Dateinamen nicht versteht.

Ich habe auch schon "Iexif.exe %f" und "Iexif.exe %1" versucht, aber das klappt leider auch nicht.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 1240b11 Externe Programme

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:ich verwende Opanda IExif als externes Programm.(Freeware, erhältlich ist es hier)
http://www.opanda.com/en/iexif/download.htm
Wenn ich Iexif aus der Bildübersicht aufrufe, dann funktioniert es leider nicht. Es kommt die Meldung "No Exif information" oder so.
ich habe das eben mal probiert und es funktioniert eigentlich ganz gut.
Es ist aber so, dass IExif scheinbar Probleme mit diversen Bildern hat.
Bei mir zeigt es keine EXIF-Daten von TIFF- und Raw-Bildern. Aber auch JPEGs von meiner Kodak-Kamera erkennt es nicht. Bilder meiner Olympus hingegen machen keine Probleme.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

Mit den Bildern meiner Kameras (Minolta Dynax5D und Sony DSC F717) funktioniert es, wenn ich es z.B. aus dem Explorer heraus über "Öffnen mit" anwende.
TIFF kann allerdings nur die kostenpflichtige "Pro" Version, die habe ich nicht.
RAW geht AFAIK überhaupt nicht.

In der Bildübersicht geht es leider nicht. Ich verwende es, weil es auch Farbsättigung und Kontrast anzeigt und weil es auch als Thunderbird-Plugin verfügbar ist.
Ich probiere erstmal ein anderes Programm, vielleicht geht das.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

ich habe gerade herausgefunden, was es ist:

Es funktioniert dann nicht, wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält.
Das ist aber bei mir fast immer der Fall (Bild 001.jpg usw.)
Edit:
Es scheint an IExif zu liegen, denn auf der Kommandozeile kann ich
auch keinen Dateinamen mit Leerzeichen übergeben.
(Ich setze den Namen natürlich in Anführungszeichen, z.B. "Bild 001.jpg")
Verwunderlich ist aber, dass es funktioniert, wenn ich Iexif aus dem Explorer mit "Öffnen mit" (also nicht als Shell-Erweiterung) benutze.
/Edit

Vielen Dank auch für die Implementierung des Features, ich habe natürlich noch andere Anwendungen dafür.
Übrigens habe ich gerade erstaunt bemerkt, dass PL32 nun auch die Exif Daten von RAW Dateien anzeigt. Früher hatte ich das mal probiert, da ging es nicht und habe diese Einschränkung als naturgegeben hingenommen ;-)


Grüsse,

Peter