Erweiterungsvorschlag: Werkzeug-Defaults

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Erweiterungsvorschlag: Werkzeug-Defaults

Beitrag von NoSi »

Es fehlen „Default“-Buttons bei den Werkzeugen, mit denen sich schnell der (dafür gespeicherte) Standardwert wieder herstellen lässt, mit dem das Programm (idealerweise immer) startet. Aktuell merken sich die PL-Werkzeuge die Einstellungen beim Schließen des Programms – was zumindest in meinem Fall selten (bis nie) dem entspricht, was ich beim nächsten Start benötige.

Da „alles einzeln“ ein ziemliches Durcheinander geben würde, wäre ein Schalter „Arbeitsumgebung speichern“ für verschiedene Aufgaben nützlich. Eventuell ließe sich dafür das Speichern der Dialoganordnung mit einem Schalter „mit allen Werkzeugeinstellungen“ erweitern. Damit könnte PL „wie es gerade ist“ als Einstellung abgelegt werden. Das würde ein sehr schnelles Wechseln zwischen verschiedenen Arbeitsanforderungen, inklusive dafür voreingestellter Werkzeuge möglich machen.

Wenn sich PL die „letzten Einstellungen“ beim Verlassen merken kann, gibt es die erforderliche Funktionalität bereits grundsätzlich. Im laufenden Betrieb umschalten halte ich für anspruchsvoll – da können bestimmt sehr interessante Sachen passieren. Cool wär's trotzdem…


Bei den „Defaults“ gibt es noch ein paar Detailaspekte:
  • Weshalb werden die Vektorobjekte bei den Farben „synchronisiert“? Es wäre schick, wenn Kreis, Raute, …, eingestellte Farben individuell verwalten würden. Ein grünes Rechteck auf einem grünen Kreis – eher selten. Für mich wäre es in nahezu allen Anwendungsfällen praktischer, der Kreis hätte sich das Gelb gemerkt, dass die anderen Kreise haben.
  • Worauf ich regelmäßig hereinfalle:
    Wenn ich ein Vektorobjekt erzeugen will, zeigt die Werkzeugleiste die Farben einer zuletzt gewählten Ebene an. Allerdings: Anzeige ≠ gleich verwendete Farbe! Wenn in der Werkzeugleiste Farben vor dem Zeichnen eines Vektorobjekts eingestellt werden, werden die in den Werkzeugeinstellungen angezeigten verwendet — auf die dann die Werkzeugleisten-Anzeige umspringt.
  • Ist allerdings ein Vektorobjekt angewählt und ich ändere die Farbe, in der Werkzeugleiste, wird damit unabwendbar gleichermaßen die Werkzeugeinstellung verändert.
farben.png
Wenn die Vektorobjekte grundsätzlich eine neue Ebene erzeugen (ein ausgewähltes Vektorobjekt wird sofort nach dem Zeichnen deselektiert, ein gewähltes beim Wechsel vom Ebenen-Werkzeug auf Vektorobjekte ebenfalls), sollte m.E. der Farbwähler in der Werkzeugleiste den tatsächlichen Einstellungen des Werkzeugs entsprechen. Außerdem sollten sich analog die Werkzeugeinstellungen ändern, wenn die Farbe vorab in der Werkzeugleiste geändert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Erweiterungsvorschlag: Werkzeug-Defaults

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09 Es fehlen „Default“-Buttons bei den Werkzeugen, mit denen sich schnell der (dafür gespeicherte) Standardwert wieder herstellen lässt, mit dem das Programm (idealerweise immer) startet. Aktuell merken sich die PL-Werkzeuge die Einstellungen beim Schließen des Programms – was zumindest in meinem Fall selten (bis nie) dem entspricht, was ich beim nächsten Start benötige.

Da „alles einzeln“ ein ziemliches Durcheinander geben würde, wäre ein Schalter „Arbeitsumgebung speichern“ für verschiedene Aufgaben nützlich. Eventuell ließe sich dafür das Speichern der Dialoganordnung mit einem Schalter „mit allen Werkzeugeinstellungen“ erweitern. Damit könnte PL „wie es gerade ist“ als Einstellung abgelegt werden. Das würde ein sehr schnelles Wechseln zwischen verschiedenen Arbeitsanforderungen, inklusive dafür voreingestellter Werkzeuge möglich machen.

Wenn sich PL die „letzten Einstellungen“ beim Verlassen merken kann, gibt es die erforderliche Funktionalität bereits grundsätzlich.
Nicht wirklich. Momentan speichern sich geänderte Einstellungen bei Programmende selbst, wohl gemerkt nur geänderte. Die meisten Einstellungen wurden wahrscheinlich gar nicht erst geladen, weil sie nicht benötigt wurden. Das Umzubauen ist ein großer Aufwand.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09 Im laufenden Betrieb umschalten halte ich für anspruchsvoll – da können bestimmt sehr interessante Sachen passieren. Cool wär's trotzdem…
Dem kommt am nächsten, wenn du mit mehreren Einstellungsordnern arbeitest. PhotoLine unterstützt einen PhotoLineSettings-Ordner, der am selben Ort wie PhotoLine selbst liegen muss. Optional kann man PhotoLine aber auch mit dem Parameter "-settings" mit einem beliebigen Einstellungsordner starten:

Code: Alles auswählen

PhotoLine.exe -settings C:\Pfad\MeineEinstellungen
lädt die EInstellungen aus dem Ordner "MeineEinstellungen".
Wenn du dir nun für die verschiedenen Einstellungsordner Verknüpfungen mit den entsprechenden Parametern aufs Desktop legst, kannst du schnell PhotoLine mit verschiedenen Einstellungen starten. Und wenn du die Einstellungsordner schreibschützt, kannst du sie nachträglich auch nicht mehr ändern.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09 Bei den „Defaults“ gibt es noch ein paar Detailaspekte:
  • Weshalb werden die Vektorobjekte bei den Farben „synchronisiert“?
Weil wir das für sinnvoll halten.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09 Es wäre schick, wenn Kreis, Raute, …, eingestellte Farben individuell verwalten würden. Ein grünes Rechteck auf einem grünen Kreis – eher selten. Für mich wäre es in nahezu allen Anwendungsfällen praktischer, der Kreis hätte sich das Gelb gemerkt, dass die anderen Kreise haben.
Weiß ich nicht. Da müssten sich schon einige Anwender melden, damit wir das ändern, und bisher gab es in diese Richtung keine Wünsche,
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09[*] Worauf ich regelmäßig hereinfalle:
Wenn ich ein Vektorobjekt erzeugen will, zeigt die Werkzeugleiste die Farben einer zuletzt gewählten Ebene an.
Nein, die Werkzeugleiste zeigt die EInstellungen der aktiven Ebene(n) oder - wenn nicht vorhanden - der zuletzt gewählten an. Wobei Einstellungen nicht immer der richtige Begriff ist, denn wenn die aktive Ebene ein Bild ist, werden Vorder-/Hintergrundfarbe, Pinsel usw. angezeigt.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09[*] Worauf ich regelmäßig hereinfalle:
Allerdings: Anzeige ≠ gleich verwendete Farbe! Wenn in der Werkzeugleiste Farben vor dem Zeichnen eines Vektorobjekts eingestellt werden, werden die in den Werkzeugeinstellungen angezeigten verwendet — auf die dann die Werkzeugleisten-Anzeige umspringt.
Siehe oben: Wenn eine Bildebene aktiv war, hast du die Vorder-/Hintergrundfarbe geändert, und die neue Vektorebene wird mit den eingestellten Werten in den Werkzeugeinstellungen angelegt. Nach dem Anlegen der Vektorebene werden deren Einstellungen in der Werkzeugleiste angezeigt.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09[*] Ist allerdings ein Vektorobjekt angewählt und ich ändere die Farbe, in der Werkzeugleiste, wird damit unabwendbar gleichermaßen die Werkzeugeinstellung verändert.
[/list]
Ja. Eventuell wäre es sinnvoll, beim Ändern der Vorder-/Hintergrundfarbe auch die Werkzeugeinstellungen für neue Vektorebenen anzupassen?
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09Wenn die Vektorobjekte grundsätzlich eine neue Ebene erzeugen (ein ausgewähltes Vektorobjekt wird sofort nach dem Zeichnen deselektiert, ein gewähltes beim Wechsel vom Ebenen-Werkzeug auf Vektorobjekte ebenfalls),
Vielleicht verstehe ich die Aussage falsche, aber: Nach dem Anlegen einer neuen Vektorebene bleibt diese weiterhin aktiv und wird nicht deselektiert. Beim Wechsel vom Ebenenwerkzeugs auf ein Vektorwerkzeug wird auch keine Ebene deselektiert.
NoSi hat geschrieben: Mo 11 Jul 2022 14:09sollte m.E. der Farbwähler in der Werkzeugleiste den tatsächlichen Einstellungen des Werkzeugs entsprechen.
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber damit verhindert man z.B., dass man schnell den Font/Farbe einer ganzen Textebene ändert. Das nutzen recht viele Anwender.
Nach einem Umbau müsste man dazu immer aufs Textwerkzeug wechseln und den ganzen Text selektieren.

Martin