Neue Testversion 23.90b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 23.90b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 23.90b2.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2390b2.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2390b2.zip

Neues:
  • Mehrfachkonvertierung, macOS: Ordner können auf den Quell-/Zielpfad gezogen werden
  • Farbauswahl, Farbeditor: Reihenfolge der Farbmodi vereinheitlicht
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
shijan
Mitglied

Re: Neue Testversion 23.90b2

Beitrag von shijan »

Some other problems fixed in 23.9b2:
  • Request/Idea: Apply "Show/Hide Layer Handles" command to vector points handles and all other vector overlays
  • Request/Idea: read TIFF Tag PrimaryChromaticities
  • Brush Size Up/Down keys use 1.0 step instead of 0.5
  • Checkmark near active Preset is missing in Tools presets menu.
  • Visual bug when click to invisible vector layer with activated Edit Vector Points tool
  • Color modes list in large and mini Color Editor arranged in different order
  • In Batch Converting if drag folder to path - it adds path to already existing path. This feels incorrect. Logically dragged folder should replace existing path.
Zuletzt geändert von shijan am So 20 Nov 2022 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

Distort tool buggy behaviour

[1] Broken lighting
Steps to replicate:
1) create a new image file.
2) drag & drop a (smaller) sized image into the view which creates a new layer.
3) switch to the distort tool. Perhaps add one or more distortion points.
4) turn on LIGHT.

Result:
2022-11-17 00_14_11-#1.jpg
Moving one of the control points resolves it. (with a mid-point like in the above example and moving that also results in unwanted behaviour: the lighting doesn't seem to know how to respond: it flickers back and forth between 180 degrees. Only after moving one more control point does PhotoLine make up its mind about the light orientation.

[2] textures, patterns, and gradients do not deform

Sometimes the current behaviour is welcome. But often all vector gradients, texture and pattern fills should distort together with the shapes.

I attached a sample file below: this is a grouped collection of vector objects distorted. It completely wrecks the original source graphic. Gradients do not respond properly to the distortion effect. Neither are textures and patterns distorted when used in vector shapes.
2022-11-17 00_23_54-#1.jpg
A workaround is to convert the group to a placeholder layer, but that converts the entire thing to a bitmap. And it is not a great workaround in the first place because the group of objects becomes very hard to edit. And besides, if the user wants to use the distort effect to build up an illustration just imagine having to convert each distorted shape with a gradient, texture, or pattern into a separate placeholder... Impracticable.

And we lose the vector shape/fill: a placeholder converts everything to a bitmap.

I understand that in some cases we would like to keep the gradients/textures/patterns separated from the distortion, but in other cases (such as this one) those should be maintained.

An option in the distortion settings panel would be great to toggle between the two.

[3] When a distortion is applied to a placeholder layer, and in a previous distortion the lighting effect was activated, the lighting effect is active but cannot be turned off. The option to untick the checkmark box is faded out.

Check out the placeholder layer on the right: It seems impossible to turn off the lighting effect.

[4] The distort tool does not work with virtual layers.
I am unsure why this is not possible.

[5] It would be nice if a double-click on the Distort entry in the layer panel and a double-click on the tool icon in the tool palette would bring up a similar dialog as the Distort-->Outline Warping dialog to assign a shape.

[6] Outline Warping seems to do a better job at preserving the gradients, but patterns, textures, and strokes (lines) are not warped correctly either. Try this for yourself in the example document that I linked to: select the first group on the left, and assign an outline warp. Notice that some parts are not distorted properly together with the rest of the graphic.

[7] Lighting in the outline warping settings does not seem to function when applied to the left graphic group. It can be turned off and on, but it doesn't change the lighting.

The example file is available here for experimentation:
https://gofile.io/d/3JHpBB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Herbert123 hat geschrieben: Do 17 Nov 2022 10:59 Distort tool buggy behaviour

[1] Broken lighting
Steps to replicate:
1) create a new image file.
2) drag & drop a (smaller) sized image into the view which creates a new layer.
3) switch to the distort tool. Perhaps add one or more distortion points.
4) turn on LIGHT.

Result:
2022-11-17 00_14_11-#1.jpg

Moving one of the control points resolves it. (with a mid-point like in the above example and moving that also results in unwanted behaviour: the lighting doesn't seem to know how to respond: it flickers back and forth between 180 degrees. Only after moving one more control point does PhotoLine make up its mind about the light orientation.
Yes, Lighting always worked like this in Distort tool. My guess due 8-bit limitation of Lighting effect it just can't calculate pure flat undistorted surface. I noticed many times before that such complex effect as Lighting (as well as Brushes, Mask/Lasso Clipping, Layer Styles) generated in 8-bit precision looks very ugly.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
borgo1971
Mitglied

Beitrag von borgo1971 »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 16 Nov 2022 06:49 Neues:
  • Mehrfachkonvertierung, macOS: Ordner können auf den Quell-/Zielpfad gezogen werden
:D
NoSi
Betatester

Beitrag von NoSi »

Seit 23.90B1 habe ich massive Performance-Einbrüche. Es zieht satt Last – selbst wenn es geschlossen wurde, weil es „am Leben bleibt“:
pl-haengt.jpg
Keine Ahnung, was da los ist, doch aktuell ist PL für mich praktisch unbenutzbar. Egal was ich machen will, passiert das verzögert, im Skalieren Dialog komme ich mit TAB nie ins „Höhe“ Feld, … „zähflüssiges Arbeiten“ wäre eine sehr optimistische Beschreibung. Ich muss es nach dem Schließen mit dem Tastkmanager beenden, weil es im Hintergrund offen bleibt und weiter Last zieht (nahezu identisch wie aktiv im Bild, teilweise sogar höher).

Ideen?

UPDATE

Ich habe meinen Arbeitsrechner „tiefengereinigt“, d.h. PL deinstalliert, die Registry entrümpelt, Photoline-Pfade, die nach der Deinstallieren übrig blieben (unbelassen der potenziellen Harmlosigkeit des Inhalts z.B. bei „Defaults“) gelöscht und PL 23.90b2 neu installiert.

Zwar bleibt mir unklar, woran es lag und eine weitere Suche ist damit unmöglich: „Es geht wieder“. Doch ein sich verweigerndes PL ist wie einarmig 10-Finger schreiben.

Beim „Aufräumen“ ist mir aufgefallen, dass es potenziell etwas Durcheinander bei den Pfaden gegeben haben könnte. In der Registry waren „konkurrierende Pfade“ an verschiedenen Stellen, es gab noch eine (m.E. eigentlich verwaiste) ungepflegte „Portable Installation“, in die – eventuell – Pfade gezeigt haben. Ob das zu einem derartig zähflüssigen Verhalten geführt haben könnte, ist mir allerdings unklar. Zumindest im Kontext „Beta-Installation 23.90b1“. Denn bis dahin war „allet schick“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

@NoSi I have noticed similar behaviour during classes that I teach. I am running a portable installation from either the USB drive or by copying the PL folder to the desktop.

Every time at some point PhotoLine stopped responding, but it did not crash. It felt like PhotoLine was busy with something, but never finished that task.

Not sure what was going on. It occurred three times now during class time. Killing the process did not really help: after a short while PhotoLine would become unresponsive once more.

No such issues at home with the installed version.
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben: Di 22 Nov 2022 01:47 Every time at some point PhotoLine stopped responding, but it did not crash. It felt like PhotoLine was busy with something, but never finished that task.

Not sure what was going on. It occurred three times now during class time. Killing the process did not really help: after a short while PhotoLine would become unresponsive once more.
If anyone has any hints on how to reproduce this problem, we would be very interested in more information.

Martin
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

@Martin I am at work tomorrow using the same computer(s) and I will try to reproduce the problem consistently.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

Odd. I cannot seem to reproduce it at all - neither at work nor at home. I suspected that it had something to do with the Adobe apps running in the background, because every time PhotoLine started to slow down I had InDesign and the Adobe CC app active as well at work and at home when it happened.

But in the past week I've had no issues and I did try to reproduce it.

(this is on Windows 10)
NoSi
Betatester

Beitrag von NoSi »

Seit der Neuinstallation ist „alles fein“, PL rennt wieder wie gewohnt bei vergleichbaren (bzw. denselben) Aktivitäten, die zum „Stillstand“ geführt haben.

Allerdings kann ich rückblickend den Effekt sehr konkret mit der 23.90B1 / B2 verbinden. Die portable Version ist seit „Urzeiten“ in einem Verzeichnis, das ich für „evtl. fix auf USB Mitnehmen“ unterhalte, doch war sie seit geraumer Zeit unverändert. Mit einem neuen PC Anfang 2021 habe ich PL aus diesem Verzeichnis verwendet und dort aktualisiert, bin jedoch ca. Mitte 2021 auf „richtig Installieren“ umgeschwenkt, weil PL damit „noch fluffiger“ nutzbar ist. Das „mobile Verzeichnis“ blieb ab dann unverändert und „koexistierte“ ohne erkennbare Probleme.

Erst mit 23.90B1 hatte ich diese „Verzögerungseffekte“. Ich vermute daher eher ein Detail bei Parametern, Konfiguration, o. ä. – ob/was sich da mit der 23.90B1 verändert hat, ist mir allerdings unbekannt/unklar. Es muss etwas sein, das eine konkrete Aktivität erfordert (z. B. skalieren), mit der etwas „angeschoben“ wird, aus dem PL keinen Weg zurück findet.

Ich installiere eine neue Version immer in eine bestehende Struktur. Das hat jahrelang wunderbar geklappt und ist m. E. der präferierte Weg für Updates. Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass es bei irgendeiner Beta-Änderung in den Konfigurationsdaten schon mal den Fall gab, dass ich „alles neu“ gemacht habe, damit PL wieder wie gewohnt funktionierte. Das muss allerdings schon mehrere Jahre zurückliegen.

Haben sich evtl. Registry-Einträge geändert oder wurden „längst vergessene“ wieder relevant, die mit der portablen Version (die „eigentlich“ keine Registry-Einträge haben muss, aber dennoch haben kann) kollidieren? Doch was könnte das sein, das erst Probleme auslöst, wenn eine „Bildaktion“ gestartet wird? Und dann auch noch so etwas Rudimentäres wie „skalieren“ (also kein fehlendes Plugin, o. ä., wobei ich eh keine verwende, doch – soweit ich das zeitlich richtig erinnere – mal welche ausprobiert und wieder verworfen habe)?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die parallel vorhandene portable Version überhaupt keine Rolle gespielt hat, sondern etwas völlig anderes, das allein in einer Detailänderung der 23.90B1 zum Vorgänger begründet war/ist. Könnte so etwas Profanes wie ein Parameter-Wert (gewesen) sein, der in der 23.90B1ff. anders verwendet wird, aktualisiert/gelöscht/erstellt werden müsste, weshalb sich etwas im Kreis dreht. Und es muss etwas eher Rares sein, denn der Fehler tritt/trat augenscheinlich nur vereinzelt auf (genauer: bei Herbert 123 und mir).

Das ist alles sehr vage und unkonkret, doch mir hilft es regelmäßig bei der Fehlersuche, wenn jemand anders „vor sich hin sinniert“…
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben: So 04 Dez 2022 08:38 Haben sich evtl. Registry-Einträge geändert oder wurden „längst vergessene“ wieder relevant, die mit der portablen Version (die „eigentlich“ keine Registry-Einträge haben muss, aber dennoch haben kann) kollidieren?
Seit der Version 22 speichert PhotoLine unter Windows nicht mehr in der Registry, sondern in "%appdata%\PhotoLine". Und der Ordner ist von Inhalt her identisch zu einem "PhotoLineSettings"-Ordner. PhotoLine-intern gibt es also keine Unterschiede mehr zwischen einer lokalen und eine portablen Version.
NoSi hat geschrieben: So 04 Dez 2022 08:38 Doch was könnte das sein, das erst Probleme auslöst, wenn eine „Bildaktion“ gestartet wird? Und dann auch noch so etwas Rudimentäres wie „skalieren“ (also kein fehlendes Plugin, o. ä., wobei ich eh keine verwende, doch – soweit ich das zeitlich richtig erinnere – mal welche ausprobiert und wieder verworfen habe)?
Mir ist das nicht klar, vor allem nicht, wie sowas wie "Bild skalieren" das auslösen soll.

Dass du PhotoLine nach dem missglückten Beenden neustarten konntest, bedeutet, dass das eigentliche PhotoLine bereits beendet wurde, und nur noch ein paar globale Ressourcen freigegeben werden sollten. Dafür spricht auch der recht geringe Speicherverbrauch im Taskmanager. Und das heißt, dass das Problem beim Freigeben von Schriften, ICC-Profilen oder ähnlichem (wobei mir aus dem Stegreif nichts weiteres einfällt) auftreten muss. Aber ich sehe keine Möglichkeit, wie da so ein Problem auftreten sollte.

Dann noch auf englisch:
Being able to restart PhotoLine after the failed termination means that the actual PhotoLine has already been terminated and only a few global resources should be released. This is also indicated by the rather low memory consumption in the task manager. And that means that the problem must occur when releasing fonts, ICC profiles or something like that (though I can't think of anything else offhand). But I don't see how such a problem could occur.

Martin