Skalieren gespiegelter Gruppen über Ebeneneigenschaften

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Skalieren gespiegelter Gruppen über Ebeneneigenschaften

Beitrag von JanH »

Hallo,

neben der inzwischen behobenen Sache mit der Pinselhärte ist mir noch eine Eigenheit bei gespiegelten Gruppen (d.h. mit dem Zustand, dass bei der Skalierung für eine Achse negative Werte auftauchen) aufgefallen:

Wenn ich in dem Zustand die prozentuale Skalierung ändern will, wird bei aktivem Knopf für Beibehaltung des ursprünglichen Seitenverhältnisses der negative zweite Skalierungswert überschrieben, sodass die Gruppe dann plötzlich auf dem Kopf steht.

Zwei Fragen dazu:
  1. Ist es Absicht, dass bei der Größe der Knopf das momentane Seitenverhältnis festhält, während bei der Skalierung bei der nächsten Änderung mit aktiviertem Knopf das originale Seitenverhältnis wiederhergestellt wird?
  2. Selbst falls das Verhalten von 1. beabsichtigt ist, wäre es vielleicht eine Idee, wenigstens das vorhandene Vorzeichen beizubehalten, damit der oben beschriebene Effekt nicht eintritt?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Skalieren gespiegelter Gruppen über Ebeneneigenschaften

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: Fr 13 Jan 2023 00:42 Ist es Absicht, dass bei der Größe der Knopf das momentane Seitenverhältnis festhält, während bei der Skalierung bei der nächsten Änderung mit aktiviertem Knopf das originale Seitenverhältnis wiederhergestellt wird?
Es ist zumindest in der Hinsicht Absicht, dass es ausdrücklich so programmiert ist. Ob man als Anwender das so haben will, ist natürlich eine andere Frage. Ich denke, eher nicht.
JanH hat geschrieben: Fr 13 Jan 2023 00:42 Selbst falls das Verhalten von 1. beabsichtigt ist, wäre es vielleicht eine Idee, wenigstens das vorhandene Vorzeichen beizubehalten, damit der oben beschriebene Effekt nicht eintritt?
Ich glaube, es ist besser, das Skalierungsverhalten dem Größenverhalten anzupassen.

Martin
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Skalieren gespiegelter Gruppen über Ebeneneigenschaften

Beitrag von JanH »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 13 Jan 2023 12:28 Ob man als Anwender das so haben will, ist natürlich eine andere Frage. Ich denke, eher nicht.
In die Richtung zielte auch meine Frage :)
Martin Huber hat geschrieben: Fr 13 Jan 2023 12:28 Ich glaube, es ist besser, das Skalierungsverhalten dem Größenverhalten anzupassen.
Keine Einwände.