Ebenenmasken-Name geht beim Verschieben in der Ebenenliste verloren

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Ebenenmasken-Name geht beim Verschieben in der Ebenenliste verloren

Beitrag von JanH »

Hallo, folgendes Problem:
1. Neues Bild mit einer Ebene.
2. Für die Ebene erzeugen wir zwei Ebenenmasken.
3. Jede Ebenenmaske bekommt ihren eigenen, individuellen Namen.
4. Ich vertausche die Reihenfolge der Ebenenmasken per Drag-and-Drop in der Ebenenliste.

Ergebnis: Der Name der verschobenen Ebenenmaske geht verloren.

Das Problem tritt anscheinend immer dann auf, wenn die betroffene Ebene a) eine Beschnittebene ist und b) nach dem Verschieben weiterhin bzw. neu als Ebenenmaske wirkt, d.h. Kind einer anderen Ebene bleibt. Der Name geht also verloren, wenn ich a) die Ebenenmasken einer Ebene umsortiere, b) eine Ebenenmaske an eine andere Elternebene hänge oder c) eine Beschnittebene auf eine andere Ebene ziehe und sie damit zu einer Ebenenmaske konvertiere.

Wenn ich hingegen umgekehrt eine Ebenenmaske aus der Eltern-Kind-Struktur herausziehe (sie also in eine normale Beschnittebene umwandele), geht der Name dann nicht verloren. Ebenso nicht, wenn ich eine Top-Level-Beschnittebene in der Ebenenreihenfolge einfach verschiebe.

In 21.50 (was ich zum Testen gerade noch parallel installiert habe) tritt das Problem noch nicht auf, in der aktuellen Beta (23.90b9) hingegen schon.