Vorschauauflösung bei Arbeitsebene mit Ebenenmaske

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Vorschauauflösung bei Arbeitsebene mit Ebenenmaske

Beitrag von JanH »

Hallo, folgendes Phänomen ist mir schon seit einer Weile aufgefallen:
1. Ich habe eine Arbeitsebene, die per Arbeitsmaske (das Graubild der Arbeitsebene) nur auf Teile des Bildes wirkt.
2. Ich bin (mit eingeschaltetem Antialiasing und ausgeschaltetem Pixelmodus) soweit reingezoomt, dass die Pixel der Arbeitsebene erkennbar sind.
3. Ich füge der Arbeitsebene eine Ebenenmaske hinzu.

Wenn ich dann entweder die Arbeitsebene oder ihre Ebenenmaske bearbeite, wird die Arbeitsebene anstatt in ihrer nativen Auflösung mit den sichtbaren Pixeln auf einmal in der Bildschirmauflösung gezeichnet, bei großem Zoomfaktor also entsprechend stark hochskaliert mit daraus resultierendem weichen Rand.
PL Ebenenmaske Arbeitsebene.png
Je nach Bild (unter welchen Bedingungen genau, habe ich auch noch nicht rausfinden können) tritt das Phänomen nur unmittelbar um den bearbeiteten Bereich auf (wie oben im Screenshot), oder betrifft die ganze Arbeitsebene, und mal bleibt es nur bis zum nächsten Neuzeichnen des Bildes (z.B. Fokuswechsel/Zoomen) bestehen, und mal scheint es dauerhafter in dem Zustand hängen zu bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vorschauauflösung bei Arbeitsebene mit Ebenenmaske

Beitrag von Martin Huber »

Kannst du uns dein Beispiel-PLD schicken, mit dem wir das nachvollziehen können?

Martin
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Vorschauauflösung bei Arbeitsebene mit Ebenenmaske

Beitrag von JanH »

Bitte sehr. Wenn man in der Ebenenmaske der Histogrammkorrektur rummalt, sollte bei eingeschaltetem Antialiasing und ausgeschaltetem Pixelmodus der angesprochene Effekt sichtbar werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vorschauauflösung bei Arbeitsebene mit Ebenenmaske

Beitrag von Martin Huber »

Ja, es ist nachvollziehbar. Es sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten.

Martin