Neue Testversion 23.90b11

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 23.90b11.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2390b11.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2390b11.zip

Neues:
Da die Beta 10 Probleme beim Export im PDF-Format hatte, wenn das Dokument Beschnittebenen hatte, haben wir kurzfristig eine neue Beta gemacht.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von JanH »

Eine Kleinigkeit, die mir beim Dialog für "Farbton/Sättigung" aufgefallen ist (scheint allerdings kein ganz neues Problem zu sein): Wenn ich in den Eingabefeldern für Farbart/Helligkeit/Sättigung eine Berechnung ausführe, wird das Endergebnis zwar korrekt weiterverarbeitet (Bewegung der Schieberegler, Bildvorschau), aber anders als an anderen Stellen im Programm wird beim Wechsel des Eingabefokus die Berechnung nicht durch das Endergebnis ersetzt. Die Berechnung bleibt so lange stehen, bis ich den Dialog/die Arbeitsebene komplett schließe; erst dann taucht (im Falle von Arbeitsebenen) beim nächsten Aufruf das Endergebnis auf.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: So 16 Apr 2023 18:36 Wenn ich in den Eingabefeldern für Farbart/Helligkeit/Sättigung eine Berechnung ausführe, wird das Endergebnis zwar korrekt weiterverarbeitet (...), aber (...) wird beim Wechsel des Eingabefokus die Berechnung nicht durch das Endergebnis ersetzt.
Das sollte in der nächsten Version gehen.

Martin
wmjordan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14 Apr 2004 16:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von wmjordan »

The icon for "close document" and the one for "close all documents" are not of the same style.
The former one uses a yellow folder with a curly arrow, yet the latter one uses three white windows with a cross.
Maybe we shall change the former one to use the latter style.
shot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von der_fotograf »

Wenn ich einen Bereich mit dem Lasso markiere (Selection), um dann den Bereich mit dem Patch Tool aufzufüllen, wird nur ein Graustufenbild in die Selection geladen, mit der ich nichts anfangen kann. Beispiel: Ein Stück blauen Himmel aus einem anderen Bereich ersetzen geht nicht, weil die Selection dann nur Grauwerte hat. Das ist richtig ärgerlich.

Noch was:

Nach einer Objektivkorrektur (Lens Correction) wähle ich das Crop Tool und gehe zu -> Inscribe -> Crop Document. Dann bleibe ich bei dem Crop Tool um aus dem beschnittenen Bild nochmal einen Ausschnitt zu wählen und zu croppen. Dazu verwende ich die ALT-Taste, damit der Ausschnitt nicht über den Bildrand geht, aber das funktioniert nicht, der Ausschnitt geht z.B. über den Bildrand hinaus, wenn ich ein 3:2 Bild habe und einen 2:1 Ausschnitt haben will. Da greift das snapping mit der ALT-Taste nicht, ich muss dann erst wieder auf den Cursor und dann nochmal das Crop Tool verwenden.

Können Sie den Fehler beheben?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von wilson »

der_fotograf hat geschrieben: Mi 26 Apr 2023 22:26 Wenn ich einen Bereich mit dem Lasso markiere (Selection), um dann den Bereich mit dem Patch Tool aufzufüllen, wird nur ein Graustufenbild in die Selection geladen, mit der ich nichts anfangen kann.
Habe das mal ausprobiert, und kann das so nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Bereich korrekt (farbig) geladen (Windows 10). Oder gehts um die MacOS-Version?
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von der_fotograf »

Oh ja, bittte um Entschuldigung, es geht um die macOS Version.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mi 26 Apr 2023 22:26 Wenn ich einen Bereich mit dem Lasso markiere (Selection), um dann den Bereich mit dem Patch Tool aufzufüllen, wird nur ein Graustufenbild in die Selection geladen, mit der ich nichts anfangen kann. Beispiel: Ein Stück blauen Himmel aus einem anderen Bereich ersetzen geht nicht, weil die Selection dann nur Grauwerte hat. Das ist richtig ärgerlich.
Ich kann das nachvollziehen, wenn der Zielbereich graue oder weiße Teile enthält. Diese werden dann durch grau ersetzt.

Ich schaue mir das an.
der_fotograf hat geschrieben: Mi 26 Apr 2023 22:26 Nach einer Objektivkorrektur (Lens Correction) wähle ich das Crop Tool und gehe zu -> Inscribe -> Crop Document. Dann bleibe ich bei dem Crop Tool um aus dem beschnittenen Bild nochmal einen Ausschnitt zu wählen und zu croppen. Dazu verwende ich die ALT-Taste, damit der Ausschnitt nicht über den Bildrand geht, aber das funktioniert nicht, der Ausschnitt geht z.B. über den Bildrand hinaus, wenn ich ein 3:2 Bild habe und einen 2:1 Ausschnitt haben will. Da greift das snapping mit der ALT-Taste nicht, ich muss dann erst wieder auf den Cursor und dann nochmal das Crop Tool verwenden
Du hast also in den Werkzeugeinstellungen des Beschneidenwerkzeugs (Crop Tool) bereits ein 2:1-Verhältnis eingetragen und klickst dann "Einpassen" ("Inscribe") und "Dokument beschneiden" ("Crop Document") an. Und wenn du danach mit Alt ein neues Rechteck aufziehst, rastet es nicht auf die Dokumentränder.
Ich kann das dahingehend nachvollziehen, dass mit Alt zwar der Startpunkt richtig einrastet, aber der Endpunkt nicht. Ist das das Verhalten, das du auch siehst?

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von der_fotograf »

Ich kann das nachvollziehen, wenn der Zielbereich graue oder weiße Teile enthält. Diese werden dann durch grau ersetzt.
Ich schaue mir das an.
Das wäre prima, danke.
Ich kann das dahingehend nachvollziehen, dass mit Alt zwar der Startpunkt richtig einrastet, aber der Endpunkt nicht. Ist das das Verhalten, das du auch siehst?
Ja, genau das ist das Problem.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von der_fotograf »

Noch zwei kleine Display-Fehler (neueste Beta, macOS) in Dialogen. Ich weiss nicht, ob dieses Problem auch in anderen Dialogen auftritt:

Screenshot 2023-04-30 at 21.52.04.jpg
Screenshot 2023-04-30 at 21.10.08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: So 30 Apr 2023 21:56 Noch zwei kleine Display-Fehler (neueste Beta, macOS) in Dialogen. Ich weiss nicht, ob dieses Problem auch in anderen Dialogen auftritt:
shijan hat das auch schon gemeldet, aber ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren. Ich habe es auf verschiedenen macOS-Versionen, mit und ohne Retina-Auflösung und auf Intel und ARM ausprobiert :-(

Welche Konfiguration hast du (Prozessor, macOS-Version, Retina)? Ist das der Standard-Apple-Dunkelmodus oder hast du über die PhotoLine-Einstellungen unter "Anzeige > Oberfläche" die Helligkeit geändert? Was ist deine Bildschirmauflösung?

Martin
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von shijan »

Seems it is some strange random problem. I don't see this cropped text in tabs problem anymore in 23.90b11. I thought you fixed it.
Bild

Currently i can see it only in font related fields for some font names when i scroll fonts:
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von shijan »

Also i noticed problem here:
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 23.90b11

Beitrag von der_fotograf »

Welche Konfiguration hast du (Prozessor, macOS-Version, Retina)? Ist das der Standard-Apple-Dunkelmodus oder hast du über die PhotoLine-Einstellungen unter "Anzeige > Oberfläche" die Helligkeit geändert? Was ist deine Bildschirmauflösung?
Konfiguration:
iMac 27" Intel, Late 2013
macOS Catalina 10.15.7 (19H2026)
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
24 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB
Resolution 2560x1440
Screenshot 2023-05-03 at 18.34.46.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Abgeschnitter Text unter macOS

Beitrag von Martin Huber »

Ich kann das Problem mit dem abgeschnittenen Text unter macOS 10.13 (Intel) im Font-Feld in der Werkzeugleiste (bei einigen wenigen Fonts) und beim Datei-Pulldown in den Einstellungen nachvollziehen. Die anderen Probleme treten bei mir nicht auf. Unter macOS 11 bis 13 (ARM) treten keine Probleme auf.

Dummerweise treten die Probleme unter macOS 10.13 auch nur dann auf, wenn ich PhotoLine mit der aktuellen Entwicklungsumgebung (Xcode 14) erstelle. Wenn ich eine ältere nehme (eine, die auch unter macOS 10.13 funktioniert), verschwindet das Problem. Ich gehe daher davon aus, dass die Entwicklungsumgebung der Auslöser ist.
Ich kann aber dadurch unter macOS 10.13 nicht nachsehen, was genau die Ursache ist. Ich versuche trotzdem, das Problem zu umgehen.


I can reproduce the problem with cropped text on macOS 10.13 (Intel) in the font field in the toolbar (with a few fonts) and with the file pulldown in the preferences. The other problems do not occur here. There are no problems on macOS 11 to 13 (ARM).

Unfortunately, the problems under macOS 10.13 only occur when I create PhotoLine with the current development environment (Xcode 14). If I use an older one (one that also works under macOS 10.13), the problem disappears. I therefore assume that the development environment is the culprit.
However, this does not allow me to check on macOS 10.13 for the cause of the problem. Nevertheless, I will try to work around the problem.