neuer Raw-Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

neuer Raw-Import

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

beim ersten Aufruf des Raw-Imports bin ich zunächst ein bisschen erschrocken, das Raw-Bild auf meinem Bildschirm glich beinahe einem Scherenschnitt. Es waren hauptsächlich schwarze und weiße Töne sowie grelle Farben zu sehen. Ursache dafür war, dass die Weißgrenze auf 100% stand. Nachdem ich den Regler zurück stellte normalisierte sich das Bild zusehends. Sinnvoll wäre es den Regler per default auf 0% zu lassen. Mit den Reglern Weißgrenze und Schwarzgrenze lässt sich aber schnell eine gute Einstellung für das Bild finden. Allerdings scheinen diese Regler in Konflikt mit den Gradationskurven zu kommen, sobald dort eine Kurve eingestellt ist. So passiert es z.B., dass bei einer geladenen Gradationskurve und dem Verstellen der Schwarzgrenze von 0% auf 1% auch die mittleren Töne stark beeinflusst werden. Siehe untenstehende Bilder

Bild
Bild

Bei aktivem automatischem Weißpunkt ist die Anzeige im Vorschaubild mit dem späteren Ergebnis nicht identisch, es ergibt sich eine deutliche Farbverschiebung.

Der Regler Farbkorrektur erschließt sich mir noch nicht ganz, außer einer Zunahme der Farbsättigung konnte ich noch keine Veränderung feststellen.

Als Fazit möcht ich aber sagen, dass man mit den neuen Einstellmöglichkeiten schnell zu einem guten Ergebnis kommen kann. Wünsche bleiben dennoch wie z.B. die Möglichkeit den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur per Regler und Meßpipette einstellen zu können. Auch eine Batchfunktion, bei der Voreinstellungen auf eine ganze Reihe von Bildern übertragen werden können, wäre toll.

Martin