Raw Import 12.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Raw Import 12.90b10

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

im Moment mache ich nicht viel mit EBV, habe aber aus Interesse mal den RAW-Import ausprobiert.
Ich finde es ganz gelungen, habe aber ein Problem damit:
Wenn ich z.B. den Gamma Schieberegler verschieben will, erscheint sofort eine Sanduhr, der Regler bewegt sich nicht, und man hat auch keine Kontrolle mehr, wie weit man ihn verschoben hat.
Auch wenn ich in den Ziffernfeld rechts daneben nur eine Ziffer ändere, läuft sorfort die Sanduhr los, und erst nach vielen Sekunden kann ich die nächste eingeben. (Vielleicht ist das bei dual Prozessor PC's besser?)
Selbst dann, wenn ich nur 1,00 zu 1,0 ändere, ist das so.
(Das war auch schon früher problematisch)
Jedenfalls macht dies das Ausprobieren schwierig und zeitraubend.
Könnte man es so machen, dass die Berechnung erst beim Loslassen der Maustaste bzw. nach der Eingabetaste startet?
Soweit ich sehen kann, funktioniert aber alles.
Erfreut habe ich festgestellt, dass nun der eingestellte Farbraum auch dann übernommen wird, wenn ich in der Bildübersicht eine Raw-Datei per Doppelklick öffne. Betrifft das alle Einstellungen?
Ich habe auch gerade gemerkt, dass man in der Bildübersicht den Raw-Import per Kontextmenü aufrufen kann. Das ist sehr praktisch, und zeitsparend, bisher wusste ich nicht, dass das geht..

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Raw Import 12.90b10

Beitrag von Martin Stricker »

Peter Heckert hat geschrieben: Könnte man es so machen, dass die Berechnung erst beim Loslassen der Maustaste bzw. nach der Eingabetaste startet?
Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen.
Vielleicht könnte man das dann auch auf andere Dialoge wie z.B. Gradationskurven oder Histogramm erweitern.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Beim Raw-Importer finde ich das auch, aber Gradation und Histogramm sind selbst auf meinem Rechner (Duron700) schnell genug, daß ich mir da im Gegenteil beim Zupfen im Kurveneditor ein ständiges Aktualisieren wünschen würde.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Raw Import 12.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Peter Heckert hat geschrieben: Könnte man es so machen, dass die Berechnung erst beim Loslassen der Maustaste bzw. nach der Eingabetaste startet?
Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen.
Der Dialog zum Rohdatenimport muss eindeutig schneller werden.
Meine Vorstellung geht dabei aber mehr in die Richtung, dass beim Ändern einer Einstellung nicht mehr das gesamte Bild neuberechnet wird, sondern nur noch das in der Vorschau angezeigte Bild. Da dieses im Regelfall (wenn man nicht gerade einen Monsterschirm mit 3000x2000 Pixel hat) nur einen Bruchteil der Größe des gesamten Bildes hat, wird auch die Bedienung entsprechend schneller.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

In der letzten Version scheint es nun etwas besser zu sein.
Für mich reicht das so, da ich im Dialog nur die Grundeinstellung mache und ansonsten mit Doppelklick öffne.

Farbkorrektur und Gradation auf einem 16 Bit Bild funktionieren irgendwie flüssiger als im RAW Import obwohl -oder gerade weil- das Bild grösser ist.
Ich weiss auch nicht warum, vielleicht kostet das Berechnen der verkleinerten Ansicht Zeit?

Grüsse,

Peter