Die neue Vorschau

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Die neue Vorschau

Beitrag von Hoogo »

Also mir gefällt das mit dem Schieberegler, er könnte aber imho Windows-typischer aussehen. Wobei man im Licht/Schatten ja noch das Fenster in der Größe verändern kann und ein Einfachklick und Halten im Vorschaufenster den Filtereffekt abschaltet. Beides sehr angenehm, sollte man dann aber ebenfalls durchgängig machen. Eine Differenz-Darstellung in der Vorschau fänd ich noch schön...

Solche "einmal alles nach Vorlage anpassen"-Aktionen sind nach meiner Erfahrung angenehm hirnschonend, würde man nicht immer auf unmögliche Ausnahmen treffen und würden einem am Ende angekommen nicht immer Sachen einfallen, die man gleich in einem Abwasch hätte mitmachen können. Drum hier noch ein paar Sachen, die mir da einfallen. Ohne Garantie, daß die Gedanken nutzbringend, begeisternd, sinnvoll oder auch nur durchführbar sind, ohne alles wegzuschmeissen und von Vorne anzufangen oder alles neu testen zu müssen.

Im Hinterkopf habe ich:
-Den Wunsch, JEDEN Filter als Zeichenstift verwenden zu können.
-Diverse Parameter in Filtern nicht von Schiebereglern, sondern von Kanälen oder sonstwoher steuern zu lassen, um z.B. Radius im Weichzeicher von einer Tiefen-Maske steuern zu lassen.
-Beides zusammen würde imho bedeuten, daß die Filter, seine Parameter, das Parametereinstellen im Dialog und die Vorschau 4 paar Schuhe wären.

-Kann der Farbpicker in der neuen Vorschau noch funktionieren? Wäre für Weißabgleich und so gut, aber auch für Grenzwerte bei Licht/Schatten...
-Für Radien oder Winkel wäre auch das Aufziehen einer Strecke in der Vorschau lustig.
-Beides zusammen würde imho bedeuten, daß viele Parameter auch die Vorschau bzw. das dahinterliegende Ursprungsbild "befragen" können sollten.

-Ich kann mir gut eine andere Art Bildübersicht vorstellen: Eine Vorschau (~Thumbnail) pro Zeile, rechts davon allerlei Schieberegler für eine Einstellungsebene (=Viele Vorschauen und gleiche Filterparameter gleichzeitig auf dem Bildschirm)
-Der Kopierpinsel hat da ja eine Option "Kopierinhalt anzeigen". Ist ja im Grunde auch nur eine Vorschau, die ich mir auch bei anderen Pinseln vorstellen könnte.
-Manche Vorschauen werden vielleicht noch vom Ebenenmodus und somit von den Ebenen davor oder dahinter beeinflusst.
-Manche Sachen finden sich ja in (fast) jedem Dialog: Rücksetzen, Vorschau ein/aus, Voreinstellungen, die Kanalwahl...Manches beeinflusst die Schieberegler, aber der Kanalwähler kommt ja quasi "nach" dem eigentichen Filter und möchte dennoch in der Vorschau berücksichtigt werden.
-Ist die Galerie eigentlich sowas wie eine Mini-Vorschau? Passt der Schmierfinger in solch ein Filtermodell? Und Jpg-Speichern?

So, ich lass das jetzt erstmal so ruhen, schlaf da mal drüber und sehe mir das Ganze morgen nochmal in anderem Licht an... :shock:
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Huch, da hatte ich ja reichlich radikale Gedanken gestern Nacht, mit "Vorschau vereinheitlichen" hat das ja rein gar nichts mehr zu tun...

Aber davon ab ist mir zu dem ganzen Spektrum noch eingefallen, daß für Arbeitsebenen das Gleiche gelten würde wie für die Pinsel: Falls Prinzipbedingt abfallen würde, daß man jeden Filter als Arbeitsebene verwenden könnte...

Was schwebte euch eigentlich vor?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Meine Meinung zu den Vorhangreglern:
Ich brauch das geteilte Bild nicht, wenn man aber wie bisher mit einem Klick ins Bild zwischen Original- uns Voransicht umschalten kann, stört es mich auch nicht. Positiv finde ich, dass ihr es hingekriegt habt mit diesem Vorhangregler wenig Platz zu verschwenden. :D

Einen Wunsch bezüglich der Filtervorschau habe ich schon lange:
In PS ist es möglich den Bildauschnitt der Vorschau durch einen Klick in das Originalbild zu bestimmen. Sehr nützlich finde ich dies z.B. beim Arbeiten mit dem Filter chromatische Aberration, wenn man beide Seiten kontrollieren möchte. Wenn ich gerade bei chr. Aberration bin, nützlich wäre es wenn der Regelbereich noch erweitert werden könnte, bei manchen Bildern reicht ein einmaliges anwenden des Filters nicht aus. Auch ein Ausblenden der übrigen Farben zur einfacheren Einstellung der Korrektur wäre schön.
Eine Differenz-Darstellung in der Vorschau fänd ich noch schön...
@hoogo, wozu würde das nützen?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:@hoogo, wozu würde das nützen?
Das ist was, was ich in ThumbsPlus beim Jpg-Speichern liebgewonnen hab. Ich Depp vergeige nämlich oft die Kompression, weil ich auf dem Bildschirm auf Kanten achte und dabei nicht sehe, wenn sich in Verläufen Kästchen bilden. In PL32 lässt sich das vom Nutzen her für Filter nachbilden: Ebene duplizieren, auf Differenz stellen, darüber eine Arbeitsebene Histogramm mit Obergrenze auf 10% runtergezogen. Anschliessend sieht man sehr gut, wo sich beim Filtern der unteren Ebene was verändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Neue Vorschau gefällt mir. Sieht nur optisch beim Vergrößern des Fensters etwas komisch aus, weil sich dann die Knöpfe über die ganze Breite des Bildschirms verteilen.

Der Weißabgleich ist nun wesentlich bequemer, da man sich wegen des Vorhangs immer einen Punkt aus dem Originalbild picken kann.

Monochromebenen machen Probleme, wird aber warscheinlich auch in den Vorgängern so gewesen sein. Weichzeichnen funktioniert (zumindest kann man über oder unter einer Schwelle von 50% bleiben), produziert aber eine falsche Vorschau. Störungen entfernen funktioniert nicht.
Filter auf Monochromebenen sind sicher nicht allzu nötig, bin da nur drauf gestoßen, weil ich den Filter vor der Umwandlung von Grau vergessen hab.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich Arbeits- oder Beschnittebenen filtere bekomme ich auch eine komische Optik, die korrekte Veränderung wird mit einer Mittelgrau-Ebene verrechnet und in der Vorschau so dargestellt. Letztliches Ergebnis ist korrekt, mit normalen Grauebenen geht's auch.

Genau so erträum' ich mir übrigens diese Differenz-Darstellung der Vorschau, von der ich schonmal fasel. :wink:
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Wenn ich Arbeits- oder Beschnittebenen filtere bekomme ich auch eine komische Optik, die korrekte Veränderung wird mit einer Mittelgrau-Ebene verrechnet und in der Vorschau so dargestellt. Letztliches Ergebnis ist korrekt, mit normalen Grauebenen geht's auch.
Das verstehe ich jetzt nicht genau. Wenn ich eine Arbeitsebene (Graubild) filtere, sehe ich in der Dialogvorschau das Graubild. Ist das bei dir anders?
hoogo hat geschrieben:Genau so erträum' ich mir übrigens diese Differenz-Darstellung der Vorschau, von der ich schonmal fasel. :wink:
Ich werde in der nächsten Version mal testweise einbauen, dass bei einem Klick mit gedrückter Umschalttaste auf den Extremwert-Knopf ein Differenzbild erzeugt wird. Dann kann sich jeder mal ansehen, ob das in der Praxis nützlich ist.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht genau. Wenn ich eine Arbeitsebene (Graubild) filtere, sehe ich in der Dialogvorschau das Graubild. Ist das bei dir anders?
Nein :oops:
Die Arbeitsebene war rein SW, gleichzeitig hatte ich die Extremwertanzeige an, und die Extremwertfarbe wird bei Graustufenenebenen ja in Grau dargestellt. Der angewendete Effekt hat den Extremwert natürlich gleich verlassen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Ich werde in der nächsten Version mal testweise einbauen, dass bei einem Klick mit gedrückter Umschalttaste auf den Extremwert-Knopf ein Differenzbild erzeugt wird. Dann kann sich jeder mal ansehen, ob das in der Praxis nützlich ist.
Bei USM bringts mir schon was. Da die Differenz allerdings recht "schwach" rüberkommt muß ich zum Erkennen der taktisch wichtigen Stellen so auf 400% Intensität stellen, aber dann kann ich recht bequem erkennen, wo unnützer Hintergrund geschärft wird, da kommt schon ganz gut rüber, was ich mir vorstelle. In Lab und entsprechenden Filtern wird das Ganze Blau in Blau, nicht so gut zu erkennen, zum Ausprobieren aber unwichtig.

Könnte man statt "Abs(a-b)" "4*(128+a-b)" darstellen? Daß man also ausgehend von mittlerer Helligkeit erkennt, wo's dunkler oder heller wird?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Könnte man statt "Abs(a-b)" "4*(128+a-b)" darstellen? Daß man also ausgehend von mittlerer Helligkeit erkennt, wo's dunkler oder heller wird?
Ich habe jetzt "(128+a-b)" eingebaut. Das sieht im Vergleich zur vorigen Lösung bereits deutlich kontrastreicher, daher lasse ich mal den Faktor 4 weg.
Du kannst dir das Ergebnis in der nächsten Beta ansehen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Doch, ist tatsächlich ziemlich gut zu sehen, eröffnet einem bei manchen Funktionen wie dem Lichter/Schatten einen ziemlich tiefen Blick unter die Haube. Findet das denn außer mir noch jemand nützlich?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

hoogo hat geschrieben:Findet das denn außer mir noch jemand nützlich?
ich kann mir zumindest vorstellen dass die Funktion nützlich sein kann. Bisher hab ich meine Einstellung aber in der Realvorschau immer nochmal nachkorrigiert.

Martin