Raw Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Raw Import

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

nochmal das (leidige ;-) Thema RAW Import.

Ich habe mit dem RAW Import und mit dcRaw (Kommandozeilenversion) rumgespielt.

Dabei fiel mir dies auf:
Wenn "Lichterkorrektur" aktiv ist, dann geht bei extremen Spitzlichtern viel Zeichnung verloren; das ganze Spitzlicht wird zu einem weissen Fleck. Das sieht dann etwa so aus, wie das JPG aus der Kamera.
Das entspricht dem dcRaw Parameter "H 0". (Clipping)
Ist "Lichterkorrektur" nicht aktiv, dann verfärbt sich die ganze Fläche des Spitzlichtes rosa. Genauso ist das bei dem dcRaw Parameter "H 1". (No Clipping)

Wenn ich in dcRaw "H 2" (Recovery) wähle, dann wird das ganze Spitzlicht viel schärfer und kleiner. Es ist viel mehr Zeichnung da. Es hat zwar einen sehr dünnen cyanfarbigen Rand, der aber leicht zu entfernen ist. Leider ist das im Digitalrohdatenimport nicht anwählbar. Kann man das in zukünftigen Versionen vielleicht einbauen?
"H 3"-"H 9" bringt bei mir nichts, aber dcRaw wird sehr langsam.
BTW, ich benutze eine Minolta D5D. Bei anderen Kameras kann das natürlich wieder ganz anders sein, es gibt da grosse Unterschiede im clipping Verhalten.

Grüsse,

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Raw Import

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:nochmal das (leidige ;-) Thema RAW Import.

Ich habe mit dem RAW Import und mit dcRaw (Kommandozeilenversion) rumgespielt.

Dabei fiel mir dies auf:
Wenn "Lichterkorrektur" aktiv ist, dann geht bei extremen Spitzlichtern viel Zeichnung verloren; das ganze Spitzlicht wird zu einem weissen Fleck. Das sieht dann etwa so aus, wie das JPG aus der Kamera.
Das entspricht dem dcRaw Parameter "H 0". (Clipping)
Ist "Lichterkorrektur" nicht aktiv, dann verfärbt sich die ganze Fläche des Spitzlichtes rosa. Genauso ist das bei dem dcRaw Parameter "H 1". (No Clipping)
Es ist eigentlich die Hauptaufgabe der Lichterkorrektur, diese rosa Verfärbungen zu beseitigen und gleichzeitig die Zeichnung zu erhalten. Bei den Testbildern, die ich hier habe, macht sie das auch recht gut.
Die Lichterkorrektur wendet aber auch automatisch ein selbst berechnete Weiß- und Schwarzgrenze an. Wenn du vor dem Anschalten der Lichterkorrektur selbst bereits eine Weißgrenze eingestellt hattest, kann das dazu führen, dass die Zeichnung in den Lichtern verschwindet. Ist das evtl. bei dir der Fall?
Wenn nicht, würde mich ein Beispielbild interessieren, mit dem ich den Fehler nachvollziehen kann.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Normalerweise verwende ich eine Weissgrenze von 55%.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wie ich das einstellen soll, ich mache das einfach per Preview.
Wenn ich weniger als 50% nehme, dann tritt eine rosa Verfärbung in den hellsten Lichtern auf. Wenn ich mehr nehme, wirds unschärfer.
Das wird zwar bei "Lichterkorrektur" weniger, tritt aber immer noch auf.

Ich habe hier mal ein Testbild hochgeladen:
http://hphsite.de/Testbilder/Pict2417.mrw

Ein solches Bild sollte man eigentlich vom Stativ und mit ausgefeilter Beleuchtung aufnehmen, es ist aber Handheld, bei schlechtem Zwielicht (Leuchtstoffröhren von oben, Tageslicht von der Seite) aufgenommen.
Man sieht den Effekt daran gut, ganz besonders an dem Minimelf widerstand R27 links unten. (es ist ein Foto einer Prototypplatine)

Zum Vergleich habe iich noch ein paar Bilder hochgeladen:
http://hphsite.de/testbilder/

cs2.jpg Adobe Cameraraw nachgeschärft mit Smartsharpen.

Pict2417,jpg Direkt aus der Kamera mit Schärfe "Hard".

dcraw_pp.jpg dcRAW mit Higlightkorrektur, nachgeschärft mit PL32
(Farbe und kontrast stimmen nicht genau, das ist schwierig ohne
interaktive Vorschau)
[edit] Habs inzwischen nochmal bearbeitet, jetzt ist es besser.
bezüglich Schärfe und Highlights ist es wohl das Beste von allen.

pl32.jpg Mit PL32 konvertiert. Dabei hatte ich den Weisspunkt bei ca.
30%, wenn ich weniger nehme wird es schärfer, aber es treten
rosa Verfärbungen auf. Eine leichte Verfärbung habe ich in Kauf genommen. Das Resultat ist eigentlich gut, aber nur
mit Mühe erreichbar. Nachgeschärft mit Highpassfilter und "Schärfen".

silky_raw.jpg Mit dem kommerziellen RAW-Konverter "SilkyPix" erzeugt.

Alles in Allem schneidet PL32 garnicht schlecht ab, nur diese rosa Verfärbungen sind schwer zu beherrschen.
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Ich hab noch ein weiteres Bild hochgeladen.
Das Problem besteht eigentlich in den rosa Verfärbungen und diese passiert
nur dort, wo 100% Belichtung vorliegt.
Interessanterweise werden diese Stellen auch nicht als Extremwert angezeigt,wenn sie rosa verfärbt sind. Deshalb denke ich am ehesten an einen Vorzeichenfehler o.ä. der durch Zahlenüberlauf entstanden ist.

Eine Highlight-Recovery Option wie dcraw haben die anderen Rawkonverter auch nicht, es wäre aber schön wenn PL32 das als Zusatz Option anbieten könnte, das bringt Vorteile bei Bildern mit Überbelichtung, bei Digitalkameras sind solche Bilder ja immer problematisch.

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Ich hab noch ein weiteres Bild hochgeladen.
Ich werde mir das Bild gleich laden.
Peter Heckert hat geschrieben:Das Problem besteht eigentlich in den rosa Verfärbungen und diese passiert nur dort, wo 100% Belichtung vorliegt.
Ja, die rosa eingefärbten Flächen sind die hellsten Stellen im Bild. An dem Punkt setzt auch die Lichterkorrektur an.
Peter Heckert hat geschrieben:Interessanterweise werden diese Stellen auch nicht als Extremwert angezeigt,wenn sie rosa verfärbt sind. Deshalb denke ich am ehesten an einen Vorzeichenfehler o.ä. der durch Zahlenüberlauf entstanden ist.
Ich bin mir noch nicht sicher, woher diese rosa Verfärbungen kommen. Momentan glaube ich, dass die Daten bereits in der Raw-Datei defekt sind, und nicht durch einen Fehler im Import entstehen.
Peter Heckert hat geschrieben:Eine Highlight-Recovery Option wie dcraw haben die anderen Rawkonverter auch nicht, es wäre aber schön wenn PL32 das als Zusatz Option anbieten könnte, das bringt Vorteile bei Bildern mit Überbelichtung, bei Digitalkameras sind solche Bilder ja immer problematisch.
Wie gesagt: die Lichterkorrekur in PL32 macht das bereits, aber bei deinem ersten Bild funktioniert das nicht perfekt (im Gegensatz zu den anderen Bildern, die ich zur Verfügung hatte). Ich muss mir noch mal genauer anschauen, woran das liegt (der Punkt steht noch auf meiner Liste). Prinzipiell ist es aber schon vorstellbar, dass man der Lichterkorrektur noch einen Intensitätsregler verpasst.
Momentan sind wir zeitmäßig aber recht mit dem Umbau der Vorschauen eingespannt, daher kann ich noch nicht sagen, wann ich dazu komme.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

ich hab noch ein Testbild erstellt:
http://hphsite.de/Testbilder/test.tif

Es ist ein 16-Bit Bild mit eingebettetem Farbraum und wird nur in PL32 und in Photoshop richtig dargestellt. (Die Bildbetrachter, die ich habe stellen es alle falsch dar) Die Gradation habe ich nach der Konvertierung etwas geändert, um den "rosa" Fleck sichtbar zu machen.

Es zeigt den kritischen Ausschnitt aus dem Bild, einmal mit dcRaw und einmal mit PL32 konvertiert.
Wenn man den roten und den blauen Kanal in PL32 ausblendet, dann sieht man dort, wo vorher der rosa Fleck war, einen Schatten. D.h. das Problem beruht wohl auf dem grünen Teilbild und eigentlich ist der Fleck nicht rosa, sondern rot+blau=lila.

Die anderen RAW Konverter, die ich ausprobiert habe, zeigen an derselben Stelle einen weissen, verwaschenen Fleck.

Vielleicht hilft das bei der Problemanalyse.
Ist mir klar, dass das Zeit brauchen kann, ich wünsch mir auch keine schnelle Lösung, sondern eine profunde ;-) Weil man die RAW Bilder stark nachschärfen muss, wird der Effekt dann stärker und kann manchmal ziemlich stören (z.B. in Wolken oder Reflexen) , bei "normalen" Bildern fällt er jedoch kaum auf.

Grüsse,

Peter