[13.02] Farbabweichung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

[13.02] Farbabweichung

Beitrag von Peter Heckert »

http://hphsite.de/testbilder/pict2424.jpg

Das Bild ist unverändert aus der Kamera und zeigt meinen Arbeitsplatz nach einer Phase höchster Geschäftigkeit ;-)

Die schattigen Bereiche erscheinen in PL32 teilweise grünlich verfärbt, z.B. die Rückseite der Stuhllehne. Der Papierkorb ist grünlich gesprenkelt.
Wenn ich die Farbverwaltung abschalte, ist der Effekt weg.
Ich habe 2 verschiedene Farbprofile für meinen Bildschirm ausprobiert, ein sRGB Profil von Adobe und ein Profil, dass ich mit AdobeGamma für meinen Monitor erstellt habe. Beide Profile funktionieren im Photoshop.

Da stimmt irgendwas nicht.... es liegt aber nicht am Bild.

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: [13.02] Farbabweichung

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben:Die schattigen Bereiche erscheinen in PL32 teilweise grünlich verfärbt, z.B. die Rückseite der Stuhllehne. Der Papierkorb ist grünlich gesprenkelt.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Im Vergleich PL32 zu PSCS gibt es bei mir kaum visuelle unterschiede. In den dunklen Bereichen ist Farbrauschen zu erkennen das bei mir in CS sogar deutlicher hervortritt als in Pl32.
Peter Heckert hat geschrieben: Wenn ich die Farbverwaltung abschalte, ist der Effekt weg.
Was hast du denn sonst noch in der Farbverwaltung eingestellt? Ist bei dir z.B. der Proofmodus aktiviert?

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Proofmodus ist aus.
Wiedergabeart ist Perzeptiv. Aber auch relativ farbmetrisch ändert nicht viel.

In den Schatten /ist/ viel Farbrauschen; es ist ein ISO 800 Bild.
Das sehe ich in Photoshop auch.
Das Rauschen hat auch einen /leichten/ Grünstich, der in Photoshop aber nur sichtbar wird, wenn man den Gammawert erhöht.

Wenn man in PL32 kein Farbrauschen sieht, dann ist der Gamma Wert des Bildschirms zu klein, dann ist natürlich alles dunkel.
(Photoshop weisst dem Bild automatisch den sRGB Farbraum zu, wenn er in den EXIF Daten eingetragen ist, evtl macht das einen Unterschied aus)
Wenn man den Bildschirm so einstellt, dass das Farbrauschen sichtbar ist, dann ist die Grüntönung der Schatten in PL32 viel stärker als in PS oder im Bildbetrachter, vor allem ist das Grüne so fleckig, dass es nicht wegzufiltern ist.

Edit:
Wenn ich das BIld in PL32 abspeichere, und es dann in einem anderen Programm betrachte, ist das Problem weg. D.h. die Grünverfärbung beruht wohl auf der Farbverwaltung für den Bildschirm; die eigentlichen Bilddaten sind einwandfrei.


Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Peter Heckert hat geschrieben: Wenn man in PL32 kein Farbrauschen sieht, dann ist der Gamma Wert des Bildschirms zu klein, dann ist natürlich alles dunkel.
(Photoshop weisst dem Bild automatisch den sRGB Farbraum zu, wenn er in den EXIF Daten eingetragen ist, evtl macht das einen Unterschied aus)
Wenn man den Bildschirm so einstellt, dass das Farbrauschen sichtbar ist, dann ist die Grüntönung der Schatten in PL32 viel stärker als in PS oder im Bildbetrachter, vor allem ist das Grüne so fleckig, dass es nicht wegzufiltern ist.
Mein Monitor ist mit dem Spyder 2Pro profiliert auf Gamma 2.2 und 5000K. Ich bearbeite Bilder u.a. für den Druck und erreiche eine sehr gute Übereinstimmung mit den Druckerergebnissen. Deswegen kann ich davon ausgehen, dass die Bildschirmwiedergabe bei mir nicht die schlechteste ist.

Ich habe das Bild in PL32 und CS im sRGB-Farbraum angesehen, wie gesagt mit kaum wahrnehmbarem unterschied. Auch bei stark erhöhtem Gammawert schneidet bei mir PL32 nicht schlechter ab als CS.
Bei mir taucht das Problem also nicht auf!
Arbeitest du auch unter Windows?

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

Ich nehme auch Windows.

Inzwischen habe ich einen /guten/ Workaround gefunden:
Ich stelle "keines" als Profil für den Bildschirm ein, lasse aber die Farbverwaltung aktiviert.

Spezielles Gerät zum Kalibrieren habe ich nicht, hab mir aber ziemlich viel Mühe gegeben, einen Bildschirm Farbraum mit Adobe Gamma zu erstellen.
Der ist aber praktisch linear, es geht auch ohne.

Das Bildschirm-Gamma habe ich in PL32 auf 1.0 eingestellt und stattdessen die Gammakorrektur im Grafiktreiber eingestellt.

BTW, könnte es sein, dass Du ebenfalls kein spezielles Profil für den Bildschirm eingestellt hast? Dann sieht man es natürlich nicht.

Edit:
Frage an die Fachleute:
Evtl. war es ein /Anwender/ Fehler von mir, den Bildschirm mit Adobe Gamma zu kalibrieren und diesen Farbraum dann in Pl32 einzustellen. Falls Adobe Gamma direkt in die Grafikkarten-Lut schreibt, wäre das ja doppelt gemoppelt.
Falls dem so ist, dann gehört das Thema in das User Forum, in die FAQ
End Edit

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Peter Heckert hat geschrieben: Das Bildschirm-Gamma habe ich in PL32 auf 1.0 eingestellt und stattdessen die Gammakorrektur im Grafiktreiber eingestellt.
Meinst du mit Bildschirm-Gamma die Einstellungen unter Einstellungen/Monitorgamma? Bei Verwendung der Farbverwaltung sollten diese Einstellungen auf 1.00 bleiben, weil sonst das Monitorprofil sinnlos ist.
Peter Heckert hat geschrieben:BTW, könnte es sein, dass Du ebenfalls kein spezielles Profil für den Bildschirm eingestellt hast? Dann sieht man es natürlich nicht.
Nein, ich verwende das vom Spyder erstellte Profil. Wenn du noch ein paar Euro erübrigen kannst, würde ich dir empfehlen ein Colorimeter zu besorgen (Spyder oder eine andere Marke). Ich habe früher auch mit AdobeGamma ein Profil erstellt, aber mit dem Spyder ist es eine ganz andere Welt.

Aus deinem schreiben bin ich nicht ganz schlau geworden, ich hab folgendes vestanden:
Du hast ein Profil mit AdobeGamma erstellt und in der Grafikkarte eine Gammakorrektur vorgenommen aber in der Farbverwaltung verwendest du das Profil nicht.
Sehr sinnvoll klingt das für mich nicht. Auch wenn deine Bildschirmanzeige dir jetzt gut vorkommt, so hast du keinen richtigen Anhaltspunkt ob deine Einstellungen so stimmen, warum möchtest du eine Gammakorrektur über den Grafiktreiber vornehmen.

Aus deinem schreiben entnehme ich weiterhin, dass du mit einem linearen Gamma also 1.0 arbeiten möchtest. Sofern du nicht mit Raw-Bildern arbeitest sind diese aber schon Gammakorregiert. Wenn du mit Raw-Dateien arbeitest, wäre es eher zu empfehlen den Rawdateien ein Profil mit linearem Gamma zuzuweisen.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

wie die Gamma Korrektur technisch funktioniert, ist mir eigentlich sonnenklar.
Nur wie das in Windows implementiert ist war mir bisher ein Rätsel.

Ich habe nun durch Experimentieren dies herausgefunden:
Wenn ich in Windows einen andere Standardfarbraum einstelle, dann ändert sich an der Bildanzeige zunächst garnichts.
In Photoshop kann man den Monitorfarbraum nicht einstellen. Jedesmal wenn man Photoshop neu startet, dann liest er den Standardfarbraum der in Windows voreingestellt wurde, neu ein und benutzt ihn für den Monitor.

PL32 benutzt den Windows-Standardfarbraum offenbar nicht. Man muss den gewünschten Farbraum in den Voreinstellungen wählen.

Was ich gemacht habe, ist folgendes:
Ich möchte, dass alle Programme, auch solche, die keine Farbverwaltung unterstützen, sRGB-Bilder einigermassen richtig und in gleicher Weise anzeigen.
Deshalb habe ich zunächst den Gamma Wert des Bildschirms im Grafikkartentreiber so eingestellt, dass ein Testbild (Testpatches für Gammakorrektur) im Browser (Firefox) richtig angezeigt wird.

Später habe ich dann mit AdobeGamma einen Farbraum für meinen Bildschirm erstellt.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, ich habe da wohl zuviel verstellt.
Ich habe das nun nochmal genau untersucht.
Die Farbverwaltung von PL32 ist ok, die Ursache lag primär an meinem Bildschirmfarbraum und der Gammaeinstellung, tut mir leid für die falsche Fehlermeldung!

Grüsse,

Peter
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

Mit der Beta 3 ist die Rosaverfärbung jetzt weg (Lichterkorrektur aktiv)
Die Highlights kommen viel besser raus, wie in ACR.

Die Farbkorrektur muss ich jetzt aber auf 100% einstellen um genügend Sättigung zu erhalten, vorher war sie immer auf 0%.

Das Resultat ist dann aber wirklich gut.

Als ich das Bild geladen hatte, fiel mir noch auf: Ich finde in PL32 keine Verschiebehand mehr. Ist sie verlorengegeangen oder hab ich wieder was verschusselt? :)

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Als ich das Bild geladen hatte, fiel mir noch auf: Ich finde in PL32 keine Verschiebehand mehr. Ist sie verlorengegeangen oder hab ich wieder was verschusselt? :)
Die Verschiebehand ist in der Werkzeugleiste jetzt unter dem Beschneidewerkzeug. Ich hoffe du weißt, dass diverse Werkzeuge in der Werkzeugleiste mehrere Werkzeuge enthalten.
Das Symbol wird aber praktisch nicht benötigt, weil der abitionierte Anwender einfach den Leerbalken drückt und dann verschiebt.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Mit der Beta 3 ist die Rosaverfärbung jetzt weg (Lichterkorrektur aktiv)
Wie Gerhard in seinem Mail geschrieben hat, haben wir im Raw-Import neue Einstellungen, die erst erscheinen, wenn im Einstellungsdialog mit gedrückter Umschalttaste auf "Raw" geklickt wird. Mit diesen neuen Einstellungen kann man genauer steuern, welche internen dcraw-Routinen verwendet werden. Es gibt "Scale Colors" und "Convert RGB".
Aus technischen Gründen ist standardmäßig "Convert RGB" ausgeschaltet. Dadurch ist (zumindest bei Minolta-Kameras) der Magenta-Farbstich nicht so stark und kann von der Lichterkorrektur beseitigt werden.

Durch Rumspielen mit diesen Einstellungen sieht man auch recht schön, dass der Magenta-Farbstich im Regelfall noch nicht in der Raw-Datei vorhanden ist, sondern erst beim Import erzeugt wird.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,
ich hab das gestern schon alles ausprobiert.
Was bedeutet eigentlich "Automatisches Histogramm?" das habe ich so auf die Schnelle nicht rausgefunden.

Ansonsten vielen Dank für die Verbesserungen, der RAW-Konverter ist jetzt wirklich sehr brauchbar!

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Hallo Martin,
ich hab das gestern schon alles ausprobiert.
Was bedeutet eigentlich "Automatisches Histogramm?" das habe ich so auf die Schnelle nicht rausgefunden.
ich bin zwar nicht Martin, aber diese "Spezialeinstellungen" stammen von mir. "Automatisches Histogramm" hat keine Wirkung, das war früher mal eine Automatikfunktion, die es aber nicht mehr gibt.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

kein Wunder, dass ich das (mit dem automatischen Histogramm) nicht rausgefunden habe :)
In jedem Falle schönen Dank (natürlich an Euch beide) das funktioniert jetzt prima.
Auch die Highlight/Schattenmarkierung in allen Dialogen ist Klasse.

BTW. Ich weiss nicht, ob ich ein "ambitionierter" Anwender bin.
Ich benutze PL32 nur ab und zu zum Verbessern und Croppen meiner Bilder; den Trick mit der Space Taste wusste ich nicht.
Ich lese auch nur selten Bedienungsanleitungen, bin also wohl eher ein
typischer User ;-)

Grüsse Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Martin Huber hat geschrieben:Aus technischen Gründen ist standardmäßig "Convert RGB" ausgeschaltet. Dadurch ist (zumindest bei Minolta-Kameras) der Magenta-Farbstich nicht so stark und kann von der Lichterkorrektur beseitigt werden.
In der aktuellen Beta 4 sollte die Lichterkorrektur auch mit aktiviertem "ConvertRGB" deutlich besser funktionieren. Zumindest ist das so bei den Testbildern, die wir hier haben.

Martin