Das neue Beschneidewerkzeug

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Das neue Beschneidewerkzeug

Beitrag von Hoogo »

Also ich versteh's nicht.
Ich kann dort 2 Abmessungen eingeben, die dann das Verhältnis des aufgezogenen Bereichs festlegen. Lasse ich "Auflöung" inaktiv, wird mir beim Aufziehen angezeigt, wieviel DPI ich dann habe. Das geht bis ~230DPI, dann lässt sich der Bereich nicht mehr einfach weiter größer ziehen. Nach einem Absetzen komme ich dann mit zupfen an der Ecke auch über die 230DPI hinaus.

Trage ich DPI's ein ändert sich am Verhalten nichts. Es werden keine cm ausgerechnet, nach dem Beschneiden wird auch nichts skaliert oder so... Gebe ich 600px ein wird das auch immer in 5.08 cm umgerechnet, unabhängig von Monitorauflösung oder den eingetippten DPI.

Und ein Undo bezieht sich nicht auf den aufgezogenen Rahmen, und der bleibt auch nach Werkzeugwechseln erhalten...

Was fang ich mit dem Werkzeug an?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Das neue Beschneidewerkzeug

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Also ich versteh's nicht.
Ich kann dort 2 Abmessungen eingeben, die dann das Verhältnis des aufgezogenen Bereichs festlegen.
Ja.
hoogo hat geschrieben:Lasse ich "Auflöung" inaktiv, wird mir beim Aufziehen angezeigt, wieviel DPI ich dann habe.
Ja.
hoogo hat geschrieben:Das geht bis ~230DPI, dann lässt sich der Bereich nicht mehr einfach weiter größer ziehen. Nach einem Absetzen komme ich dann mit zupfen an der Ecke auch über die 230DPI hinaus.
Seltsam. Bei mir funktioniert das normal. Welche Bildgröße hast du und wo fängst du in etwa an zu ziehen?
hoogo hat geschrieben:Trage ich DPI's ein ändert sich am Verhalten nichts. Es werden keine cm ausgerechnet, nach dem Beschneiden wird auch nichts skaliert oder so...
Sinn der Sache ist, dass das Bild beim Beschneiden auf die angegeben Größe und die eingestellten dpi (wenn Auflösung aktiviert ist) gebracht wird. Momentan ist da aber noch ein kleiner Fehler drin, so dass als dpi-Wert immer 300 verwendet wird.
hoogo hat geschrieben:Gebe ich 600px ein wird das auch immer in 5.08 cm umgerechnet, unabhängig von Monitorauflösung oder den eingetippten DPI.
Die Größe, die in den Einstellungen angegeben wird, ist als die Größe gedacht, mit der das Bild ausgedruckt werden soll. Daher ist die Standardeinheit in diesen Feldern auch "cm".
hoogo hat geschrieben:Und ein Undo bezieht sich nicht auf den aufgezogenen Rahmen,
Ja. Durch das Aufziehen des Rahmens wird das Dokument nicht verändert, daher wird auch kein Undo dafür angelegt.
hoogo hat geschrieben:und der bleibt auch nach Werkzeugwechseln erhalten...
Das ist sicher Geschmackssache. Wir haben uns gedacht, dass es besser ist, wenn er erhalten bleibt, da man ihn - wenn er stört - einfach durch einen Klick außerhalb des Rahmens löschen kann.
hoogo hat geschrieben:Was fang ich mit dem Werkzeug an?
Bilder beschneiden :-)
Gegenüber dem momentanen Beschneiden mit dem Lasso hat das Werkzeug mehrere Vorteile:
- du siehst, wenn Auflösung nicht aktiviert, welche Auflösung das Ergebnis bei einer bestimmten Ausgabegröße haben wird.
- wenn Auflösung aktiviert ist, wird das Ergebnis automatisch für eine bestimmte Ausgabeauflösung umgerechnet
- andere Bildbearbeitungen haben auch ein separates Beschneidewerkzeug

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Wenn PL32 jetzt ein eigenes Beschneidewerkzeug bekommt, warum dann nicht gleich ein wenig revolutionärer? In Lightroom bewegt sich z.B. beim geraderichten nicht der Rahmen sondern der Bildinhalt, dadurch kann man genauer beurteilen ob das Bild richtig ausgerichtet ist. Auch wäre es schön wenn man eine engere Gitterstruktur einblenden könnte.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Wenn PL32 jetzt ein eigenes Beschneidewerkzeug bekommt, warum dann nicht gleich ein wenig revolutionärer? In Lightroom bewegt sich z.B. beim geraderichten nicht der Rahmen sondern der Bildinhalt, dadurch kann man genauer beurteilen ob das Bild richtig ausgerichtet ist. Auch wäre es schön wenn man eine engere Gitterstruktur einblenden könnte.
Was das alberne Geschiebe in Lightroom für einen Vorteil haben soll, verstehe ich nicht, dafür fehlt mir wohl das Verständnis.
Die Teilung in PL32 läßt sich zwischen Drittelteilung und "Goldener Schnitt" umschalten. Was sollte der Vorteil einer kleineren Teilung sein?
Das "Geraderichten" in Lightroom hatte ich bisher nicht entdeckt. Es entzieht sich aber meiner Kenntniss, wie man das vernünftig und gezielt bedienen soll.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Was das alberne Geschiebe in Lightroom für einen Vorteil haben soll, verstehe ich nicht, dafür fehlt mir wohl das Verständnis.
das will ich auch nicht haben.
Gerhard Huber hat geschrieben:Die Teilung in PL32 läßt sich zwischen Drittelteilung und "Goldener Schnitt" umschalten. Was sollte der Vorteil einer kleineren Teilung sein?
ich finde es ist dann leichter z.B. Gebäude daran gerade auszurichten.
Gerhard Huber hat geschrieben: Das "Geraderichten" in Lightroom hatte ich bisher nicht entdeckt. Es entzieht sich aber meiner Kenntniss, wie man das vernünftig und gezielt bedienen soll.
einfach an mit dem Cursor an die Rahmenkante fahren, dann lässt sich das Bild drehen. Anfangs ein bisschen ungewohnt gefällt es mir jetzt sehr gut, da man sofort sieht ob alles gerade ausgerichtet ist.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:einfach an mit dem Cursor an die Rahmenkante fahren, dann lässt sich das Bild drehen. Anfangs ein bisschen ungewohnt gefällt es mir jetzt sehr gut, da man sofort sieht ob alles gerade ausgerichtet ist.
Beim Geraderichten gefällt mir das Drehen des Bilders eigentlich auch ganz gut. Das Ding per Hand zu drehen finde ich aber nicht besonders elegant. Adobe hat da auch mit gedrückter STRG-Taste einen "Linienmodus", wie bei uns beim Drehen eingebaut. Nur erhalte ich kein vernünftiges Ergebnis.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Beim Geraderichten gefällt mir das Drehen des Bilders eigentlich auch ganz gut. Das Ding per Hand zu drehen finde ich aber nicht besonders elegant. Adobe hat da auch mit gedrückter STRG-Taste einen "Linienmodus", wie bei uns beim Drehen eingebaut. Nur erhalte ich kein vernünftiges Ergebnis.

Gerhard
das Bild an einer Linie auszurichten ist natürlich häufig ein guter weg. Wenn ich jedoch eine Aufnahme mit vielen stürzenden Linien habe (Architektur mit Weitwinkel) fällt mir das visuelle und manuelle Ausrichten leichter, weil ich häufig keine passende Linie finden kann.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Das neue Beschneidewerkzeug

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Seltsam. Bei mir funktioniert das normal. Welche Bildgröße hast du und wo fängst du in etwa an zu ziehen?
Martin
Das Bild ist 706*1059 px (war ein Scan), Als Abmessungen habe ich 600px*900px eingegeben. Ich fange ziemlich oben links mit dem Ziehen an.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Das neue Beschneidewerkzeug

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Das Bild ist 706*1059 px (war ein Scan), Als Abmessungen habe ich 600px*900px eingegeben. Ich fange ziemlich oben links mit dem Ziehen an.
Ja, mit diesen Werten kann ich das Problem nachvollziehen. Der Fehler tritt bei Hochkantbildern auf. In der nächsten Beta sollte das Problem behoben sein.

Martin