RAW-Editor Farbsättingungsregler

harry mudd
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30 Mär 2009 17:05

RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von harry mudd »

dem RAW-Editor würde ein Farbsättingungsregler ganz gut tun
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von SCX »

Die Regler für die Farbkorrektur erhöht doch die Sättigung der Farben.
harry mudd
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30 Mär 2009 17:05

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von harry mudd »

ich möchte sie aber verringern :wink:
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von Martin Stricker »

harry mudd hat geschrieben:ich möchte sie aber verringern :wink:
Wähle mal Bearbeiten/Einstellungen/Datei und klicke dort mit gedrückter Shift-Taste auf den Eintrag RAW. Jetzt erhältst du die erweiterten Einstellungen für den RAW-Import. In diesem Einstellungsdialog findest du den Eintrag "Convert RGB", ich vermute der ist bei dir aktiv. Wenn ja, dann nimm bei "Convert RGB" das Häckchen raus. Wenn du jetzt eine Rawdatei importierst dürften die Farben deutlich weniger gesättigt sein. Du kannst dann bei bedarf die Sättigung erhöhen, noch sinnvoller ist es aber ein passendes Eingangsfarbprofil zu verwenden und später in den gewünschten Zielfarbraum zu konvertieren.

LG Martin
Benutzeravatar
pictureartwork
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 21 Feb 2007 14:36
Wohnort: Hildesheim

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von pictureartwork »

Ups... das ist aber gut versteckt ;)

Was heißt Scale Colors?
harry mudd
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30 Mär 2009 17:05

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von harry mudd »

wenn ich diese versteckten Switches (Convert RGB u.a.) verändere, nmmt die Sättigung nur geringfügig ab. Einige Bilder (CR2 aus 20D) sind dann immer noch zu gesättigt.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von SCX »

Und der RAW-Konverter von Canon? Der soll doch recht gut sein für ein kostenloses Programm. Da könntest Du voreinstellen und als TIF zwischenspeichern.

Letztendlich bleibt noch die Möglichkeit, die Sättigung in PhotoLine gleich nach dem Import vorzunehmen. Wenn man ein 16bit-Bild erzeugt, sollten sich die Qualitätsverluste doch eigentlich in Grenzen halten.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von oliver1974 »

SCX hat geschrieben:Und der RAW-Konverter von Canon? Der soll doch recht gut sein für ein kostenloses Programm. Da könntest Du voreinstellen und als TIF zwischenspeichern.
Na ja... ich benutze auch andere RAW-Konverter als Photoline (in meinen Fall RawTherapee, wo das mit der Sättigung (und vieles mehr) natürlich geht.. aber
eigentlich hätte ich auch schon sowas erwartet, dass der Raw-Editor sowas hat... Ich weiß es momentan gar nicht mal mehr, wie der jetzt im Detail aussieht, da er seit der Version 15.04 ohnehin für DNGs "broken" ist, sprich, nicht mehr funktioniert.
Letztendlich bleibt noch die Möglichkeit, die Sättigung in PhotoLine gleich nach dem Import vorzunehmen. Wenn man ein 16bit-Bild erzeugt, sollten sich die Qualitätsverluste doch eigentlich in Grenzen halten.
Weitergehende Sättigungskorrekturen mache ich natürlich auch in Photoline, alleine schon weil halt in einem RAW-Editor in der Regel keine Masken zur Verfügung stehen.. aber man will ja unter Umständen nur gezielt einzelne Bereiche sättigen/entsättigen.

Inwiefern da Qualitätsunterschiede sind, wäre wirklich mal was für Experimente dahingehend... schließlich soll ja darin eine der großen Vorteile
vom RAW-Workflow liegen, und man bekommt ja vorgebetet, alle Farb- und Helligkeitskorrekturen zumindest im groben VOR der "Entwicklung" des
RAW-Files zu machen... Wäre da nicht ein Unterschied zu 16-bit TIF, so könnten die Kameras ja anstatt RAW gleich 16-Bit TIF aufnehmen.. oder was
vergleichbares wie PNG. Früher gabs auch mal Kameras, die haben tatsächlich TIFs auf Wunsch auf die Karte geschrieben, ist aber schon etwas her
meines Wissens.

Zumindest nach meinen bisherigen Wissenstand würde ich eine "grobe" Sättigungseinstellung bereits im Zuge der RAW-Entwicklung machen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von Martin Stricker »

harry mudd hat geschrieben:wenn ich diese versteckten Switches (Convert RGB u.a.) verändere
Außer Convert RGB solltest du nix verändern.
harry mudd hat geschrieben:, nmmt die Sättigung nur geringfügig ab. Einige Bilder (CR2 aus 20D) sind dann immer noch zu gesättigt.
Dazu erstmal ein paar Fragen:
Hast du deinen Monitor kalibriert/profiliert? Wenn ja, hast du in der Farbverwaltung unter Bildschirm das Monitorprofil eingetragen? Welches Farbprofil hast du in der Farbverwaltung unter Standard/RGB eingetragen? Im Digitalkamerarohdaten-Import gibt es unter dem Reiter Allgemein die Möglichkeit ein Farbprofil auszuwählen, ist das bei dir aktiv? Wenn ja, welches Farbprofil verwendest du?

LG Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von Martin Stricker »

pictureartwork hat geschrieben:Ups... das ist aber gut versteckt ;)
Das ist wohl so um die PL-User nicht zu überfordern. :wink:
pictureartwork hat geschrieben:Was heißt Scale Colors?

Weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von Martin Stricker »

oliver1974 hat geschrieben: Zumindest nach meinen bisherigen Wissenstand würde ich eine "grobe" Sättigungseinstellung bereits im Zuge der RAW-Entwicklung machen.
Gerade wenns um das entsättigen geht denke ich nicht, dass man einen sichtbaren Qualitätsverlust hat wenn man in 16-Bit arbeitet und vermutlich auch nicht in 8-Bit. Und das was unsichtbar ist zählt für mich nicht, weil nicht relevant, da wird es dann nämlich langsam mystisch.

LG Martin
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von oliver1974 »

Jaja.. mit dem "mystischen" haben die Fotografen es ja manchmal. Da werden ja manchmal auch Unschärfen gesehen, die gar nicht da sind und deswegen 3x Objektive getauscht... :mrgreen:

Nein, ernsthaft jetzt: Ich muss mal die nächsten Tage einen Vergleich machen mit ein paar Bildern, wo ich z.B. die Belichtung nachträglich "hochziehe", einmal aus einem JPG, einem TIF und einem RAW. Mal sehen ob und wann der Vorteil RAW zu Tage tritt... :D Wobei das ja auch noch immer vom RAW-Programm abhängt. Kompliziert, kompliziert....
harry mudd
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30 Mär 2009 17:05

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von harry mudd »

system ist kalibriert und Arbeitsfarbraum ist durchgängig Adobe RGB.
Andere RAW Konverter stellen default-mäßig die Bilder nicht so gesättigt dar wie PL und selbst wenn - sie haben einen Sättigungsregler.
Im Übrigen finde ich den RAW-Konverter garnicht so schlecht und ich kann damit sehr gut arbeiten. Von der Entwicklungsqualität ist er IMHO LR/ACR ebenbürtig. Es fehlt nut der Sättigungsregler...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von Hoogo »

Also ich bin mit dem "simplen" Importer zufrieden, der nur so die nötigen Parameter enthält um aus einem Raw ein Bild zu machen. Die "richtigen" Raw-Konverter haben zwar immer noch eine ganze Palette von nützlichen Reglern verfügbar, aber das wäre imho eine andere Baustelle... Richtung Massenbildbearbeitung und so :wink:
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: RAW-Editor Farbsättingungsregler

Beitrag von oliver1974 »

Nun gut, aber gerade einen Sättigungsregler hätte ich bei einem "simplen" Raw-Editor erwartet... Das hielt ich bisher für "Grundlagen" was RAW-Processing angeht.. kann mich aber auch täuschen und das ganze ist intern sehr aufwendig, wer weiß....

Oder man hat sich damals wirklich gedacht: "Weitergehende Arbeiten an der Sättigung können eh in PL gemacht werden, vorausgesetzt die Ausgabe-Datei aus dem RAW-Processing ist hochwertig genug" und hat sich das damals gespart...