Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Hoogo »

Ich hab häufiger Tutorials gesehen, in denen der Stapelmodus "Durchschnitt" oder "Median" der Smart-Objects von PS Extended (nicht dem normalen PS!) verwendet wurde, um z.B. mehrere gleiche Bilder zum Reduzieren des Rauschens miteinander zu verrechnen oder um ziemlich automatisch sich bewegende Personen aus einer Serie von Stativaufnahmen zu entfernen.

Das klingt in meinen Ohren...
...als ob sich das als Ebenenmodus darstellen lässt: Hat eine Ebene solch einen Modus wird sie nicht normal in das Bild gerechnet, sondern landet auf einem "Stapel", der am Ende einer gekapselten Gruppe oder am Ende des Bildes ausgewertet und verwendet wird. Oder evtl. auch als Modus, der nur für gekapselte Gruppen gilt.
...wie eine günstige Gelegenheit, Photoshop ans Bein zu pinkeln ;)
Connor0308
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Feb 2014 21:03

Re: Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Connor0308 »

Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, um meine RAW-Fotos (nicht alle...) nachzubearbeiten. Dabei bin ich auf PhotoLine gestoßen und werde mich in den kommenden Tagen durch die Tutorials arbeiten.
Ist die von Hoogo angesprochene Idee inzwischen Bestandteil von PL oder existiert ein Add-In, um das zu bewerkstelligen?
Dank Euch für Eure Hilfe,
Gruß,

Connor
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Hoogo »

Nein. Wenn es diese Methode zum Entrauschen sein soll, dann musst Du das weiterhin von Hand stapeln und Deckkraft von unten nach oben auf 100%, 50%, 33%, 25%, 20%... setzen. Ein Beinbruch ist das aber auch nicht.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Connor0308
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Feb 2014 21:03

Re: Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Connor0308 »

Hallo Hoogo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Mir ging es weniger um das entrauschen, sondern um die Möglichkeit, "nicht-statische" Elemente, wie Touristen an üblicherweise überlaufenen Orten (dass die auch immer an den Orten sein müssen die ich toll finde... :lol: ), herauszufiltern.
Als Beinbruch betrachte ich das nicht, da das für mich die letzten 5% sind. Kennst Du ein Add-In, dass das realisieren kann?
Gruß,

Connor
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Hoogo »

Nein, kenne ich nicht. Nur das Radiergummi...
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Connor0308
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Feb 2014 21:03

Re: Idee: Stapelmodus a la PS Extended

Beitrag von Connor0308 »

Danke für die Hilfe und einen angenehmen Abend!