Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Ich glaube es wäre hilfreich einen Ebenen-Effekt Reflektion mit Transparenz Optionen zur schnellen Anwendung zu haben.
Es könnte natürlich sein das dieser Effekt im Allgemeinen schon viel zu viel benutzt wird (z. Bsp. von Apple) - nichts desto trotz, ich glaube solche Spiegelungen sind momentan ein "Muss". Ein Ebeneneffekt dafür wäre leicht und schnell zu klonen.
Bild

á la Apple Keynote:
http://www.keynotethemepark.com/content/pages/set6.html
Wirklich jede Präsentation auf einem MAC nutzt den Effekt momentan.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflexion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

OK, Reflexion - (... aber ich kann auch noch viel schlimmer recht-schreiben !!! - Ich lese seit Jahren praktisch nur noch Englisch).

Der Reflexionseffekt wird gerade so häufg benutzt, im nächsten Jahr hat er sich wahrscheinlich schon totgelaufen. :wink: Eile, Eile.
Nein, so ein Effekt wäre sehr nett, wenn er sich einfach realisieren liesse (nicht nur von Hand).
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von marduk4all »

Effekt? Das ist doch meines Wissens einfach nur eine weiße transparente Fläche (bzw. ein Farbverlauf von transparent zu weiß) und recht simpel zu zeichnen.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von SCX »

marduk4all hat geschrieben:Effekt? Das ist doch meines Wissens einfach nur eine weiße transparente Fläche (bzw. ein Farbverlauf von transparent zu weiß) und recht simpel zu zeichnen.
Ginge das dann nicht über den bereits vorhandenen Effekt "Farbüberblendung"?
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Man kann sich den Reflexionseffekt natürlich auch von Hand basteln.
Als Ebeneneffekt wäre er eine Sache der Bequemlichkeit und Effizienz; als Effekt könnte man ihn schnell auf viele Elemente klonen (z. Bsp. für alle Leute ohne Apple Keynote). Und es wäre ein schicker Effekt für Einsteiger.
Ich denke auch es wäre momentan eventuell ein gutes Marketingargument für Photoline - Page Curls sind momentan aus der Mode; Reflexionen sind "in".
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von NoSi »

- Bild laden
- Ebene duplizieren
- Galerie öffnen
- Dynamische Effekte - Glas auf duplizierte Ebene anwenden
- Farbig abwedeln (alternativ gehen auch andere "Mixturen", einfach mal rumspielen) und Ebenentransparenz ggf. etwas nachtunen

So hab ich das zumindest in einem Testbild fix hinbekommen. Sicher nicht optimal, aber so in die Richtung als Aktion... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflexion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Mit Ebeneneffekt wäre DAS nicht passiert: :D

Bild

von Photoshopdisasters:
http://photoshopdisasters.blogspot.com/ ... levis.html

oder:
http://photoshopdisasters.blogspot.com/ ... r-8gb.html

dies hier vielleicht doch:
Bild

oder:
http://photoshopdisasters.blogspot.com/ ... r-8gb.html
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflexion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von Hoogo »

Unsere Web-Ecke macht auch grad was mit Spiegelung. Eine ordentliche Spiegelung z.B. einer schräg aufgenommenen Kiste braucht Handarbeit, nicht nur wegen der zu versetzenden Flächen, sondern auch noch ein bisschen Fummel an Ecken und Kanten. Und Papierrollen zu spiegeln hätte noch viel mehr Arbeit gemacht, wenn einem nur eine Lösung eingefallen wäre...

Drum weiß ich nicht so recht, ob man jetzt die Spiegelung als Effekt einbauen sollte, wenn die für ein gutes Ergebnis eh Handarbeit und somit eine eigene Ebene braucht. Und in ein paar Jahren kann den Scheiß sowieso keiner mehr sehen...

Für "einfach so" spiegeln würde ich eher eine Aktion für basteln und hier einstellen, und gut ist.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Andreas, hat ein sehr gutes Tutorial erstellt für einfache Reflexionen, (ähnlich denen die eventuell von einem Ebenen-Effekt erstellt werden könnten):
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=1908
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

Hallo,

nur so zur Info, SoftMaker glauben daran, daß ihre Kunden eine Reflexion gebrauchen können und bieten diese Funktionalität im neuen SoftMaker Office:
TextMaker_Reflexion.png
Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von lutz »

Hallo Andreas,

ja das sieht schon gut aus, besonders mit Miss Piggy. Sollte sich gut machen in Softmaker Presentations (ihrem Power Point Equivalent).
Anscheinend hat nich jeder hat bei Softmaker einen guten Geschmack. Am beeindruckendsten fand ich dieses neue Design aus der Tabellenkalkulation (muss man ja nicht verwenden; ein Marmor-Käse Chart?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.