Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Anscheinend hat nich jeder hat bei Softmaker einen guten Geschmack. Am beeindruckendsten fand ich dieses neue Design aus der Tabellenkalkulation (muss man ja nicht verwenden; ein Marmor-Käse Chart?).
ist mir auch aufgefallen, vielleicht haben die ja eine Molkerei als Großkunden, das könnte das Marmor-Käse-Chart erklären :wink:
Ansonsten haben die Leute von SoftMaker aber gute Arbeit geleistet und die neuen Icons und die Oberfläche der neuen Version finde ich ansprechend.

Viele Grüße
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

Hallo zusammen,

es mag zwar nicht so richtig ins Forum passen aber vielleicht mag jemand diesen Hinweis als hilfreich empfinden:
SoftMaker verschenkt ihre Office-Anwendung bis zum 31.12.2009
SoftMaker hat geschrieben: Von heute bis zum 31. Dezember 2009 stellt SoftMaker die Software SoftMaker Office 2008 für Windows als dauerhaft nutzbare und voll upgradeberechtigte Version auf http://www.loadandhelp.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Für jeden Download spendet SoftMaker zehn Cents an weltweite Hilfsprojekte auf http://www.betterplace.org.
Ich finde das SoftMaker-Office recht gut, es ist schnell und hat einen umfangreichen Funktionsumfang.
Natürlich ist das eine Marketingaktion, da SoftMaker sicher darauf spekuliert, daß Leute nach dem Download auf die aktuelle Version 2010 kostenpflichtig updaten.

Gruß
Andreas
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von Andreas87 »

Hallo Andreas,
akeller hat geschrieben:es mag zwar nicht so richtig ins Forum passen aber vielleicht mag jemand diesen Hinweis als hilfreich empfinden:
SoftMaker verschenkt ihre Office-Anwendung bis zum 31.12.2009
1. Warum machst du dazu nicht einen eigenen Thread auf sondern plazierst es in einem Thread, wo es gar nicht passt?
2. Warum machst du nicht Werbung für ein besseres und generell kostenloses Office-Programm? Einzig und allein die Spendenaktion könnte ich mir als Grund vorstellen, wobei 10 Cent lächerlich sind.

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von akeller »

Hallo Andreas,
Andreas87 hat geschrieben:Hallo Andreas,
1. Warum machst du dazu nicht einen eigenen Thread auf sondern plazierst es in einem Thread, wo es gar nicht passt?
Nun, du hast Recht, hier ist eigentlich nicht der richtige Platz. Jedoch ging es in den letzten drei Posts über SoftMaker-Office, insofern dachte ich, wenn es irgendwo passt, dann hier.
Andreas87 hat geschrieben: 2. Warum machst du nicht Werbung für ein besseres und generell kostenloses Office-Programm? Einzig und allein die Spendenaktion könnte ich mir als Grund vorstellen, wobei 10 Cent lächerlich sind.
Das mit dem besseren und kostenlosen Produkt ist immer so eine Sache. Ich habe ja versucht darauf hinzuweisen, daß es sich um eine Marketingaktion handelt. Im Gegensatz zum Openoffice sehe ich persönlich bei SoftMaker schon einige Vorteile, z.B. sehr schnell. Das mag aber jeder selbst für sich entscheiden, dazu muß man jedoch von dieser Aktion Kenntnis haben, deshalb auch das Post. OpenOffice habe ich eine lange Zeit verwendet und es geht auch, später habe ich mich dann für das SoftMaker Produkt entschieden. Es ist ein wenig wie mit PL. Gimp hat einige Nachteile ist aber kostenlos, PS ist "supertoll" kostet aber richtig viel Geld. PL ist genau in der Mitte, sehr viele Funktionen und bezahlbar. Aus meiner Sicht gilt gleiches für das SoftMaker Office und die Version 2008 reicht dicke für die meisten Anforderungen aus. Einige Verwandte und Freunde habe ich auch schon mit der "kostenlosen" Version "beglückt" insofern dachte ich, daß der Hinweiß für einige PL-Nutzer vielleicht interessant sein könnte.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ebenen-Effekt: Reflektion (m. Transparenz)

Beitrag von NoSi »

Hi.

Da der Thread jetzt eh schon versaut ist, erlaube ich mir auch mal eine Anmerkung zu SoftMaker: Wer Werbung dafür macht, dass er kompatibel zu Office ist und das als schlagendes Argument ins Feld führt, sollte dieses Versprechen einlösen. Das schafft das Produkt nicht ansatzweise. Ich räume ein: Es ist schnell, es hat ein paar wirklich nette Sachen. Aber die Argumentation, es sei "das bessere Office" (sinngemäß) wirft bei mir die Frage auf, wovon die nachts träumen. Der Versuch, das Produkt konstruktiv voran zu bringen, führt zu recht agressiven Angriffen im Forum, in dem man nicht genau unterscheiden kann, ob das Mitarbeiter oder verblendete Fans sind. Da ich die 2008er Version im Spätsommer noch gekauft habe, fühle ich mich durch das "jetzt für umme" etwas wie eine gemolkene Kuh. Da Softmaker offenbar das "wenn neu da, dann alt rausverschenken" zum Prinzip erklärt hat, bin ich gespannt, wie lange das gut geht. Denn wer nicht völlig doof ist, wird nur noch die „für umme“-Versionen nutzen. Insbesondere, da auch die Aktuelle Version (als Beta ausprobiert) das Versprechen der Kompatibilität nicht einlösen kann und - ganz nebenbei - für echte Textarbeiter (>3 Seiten) einige wichtige Funktionen vermissen lässt. Aber für geschenkt, bzw. als 10-Cent Spende für einen guten Zweck ist es völlig o.k.

Grüße
NoSi

P.S. Wobei ich es von der Platte geworfen habe, denn einen Duden mitbringen und dann nicht für die Korrektur benutzen, ist grober Unfug.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.