"Vibrance" und "Clarity"

lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

"Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von lutz »

Obwohl zuerst eingeführt in RAW Konvertern, die Tools "Vibrance" und "Clarity", haben sich als äusserst nützlich für den Normalgebrauch erwiesen.
Ich habe keine Ahnung wie die Deutsche Übersetzung dieser Tools lautet.

Clarity - kann man auch mit PL nachvollziehen - wird aber ein bisschen kompliziert. Lokaler Kontrast mittels Unscharfmaskieren mit hohem Radius und geringer Stärke. Der ganze Effekt aber beschränkt auf die Mitteltöne, um Artefakte zu reduzieren.

Vibrance - Anhebung oder Minderung der Sättigung von mittelstark gesättigten Farben im Bild. Ergibt normalerweise wesentlich natürlichere Resultate als der "Sättigungs" Regler. Das besondere ist das auch Hauttöne normalerweise von den Veränderungen ausgenommen werden. Der erste Teil des Vibrance Tools ist mit PhotoLine nachzuvollziehen, dank des HSV Farbraums für die Gradationskurven. Der zweite Teil jedoch nur sehr aufwendig.

"Vibrance" und "Clarity" sind mittlerweile sehr verbreitet (mit gutem Grund) und wären insbesondere für Anfänger als eigenständige Tools weitaus zugängiger.

PS:
Ich sah gerade, "Klarheit" wurde unter anderem auch von SCX vor ein paar Wochen vorgeschlagen.
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=12&t=1919
Zuletzt geändert von lutz am Fr 29 Mai 2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von lutz »

Hallo Andreas,
ja, ich bin ein bisschen langsam heute. Welchen schönen Namen hat den Vibrance auf Deutsch?
akeller hat geschrieben:Hallo Lutz
lutz hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie die Deutsche Übersetzung dieser Tools lautet.
schau mal hier Klarheit :mrgreen:

Ich würde mir die Funktionen auch wünschen.

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von lutz »

Vielen Dank fü die Info.
Aha, "Lebendigkeit" macht sich gut - ich sehe die Bilder schon schwingen und wackeln.
Vibrancy und Clarity gab es schon in RAW-Shooter (unter anderem Namen?). Das war schon vor ein paar Äonen. PSP hatte "Clarify".

Eine andere gute Idee in immer mehr RAW-Konvertern (geklaut von Helicon Filter) sind die Farb-Equalizer zum intuitven ändern von Helligkeit, Sättigung, und Farbe von bestimmten Farben.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von Martin Stricker »

lutz hat geschrieben:Clarity - kann man auch mit PL nachvollziehen - wird aber ein bisschen kompliziert. Lokaler Kontrast mittels Unscharfmaskieren mit hohem Radius und geringer Stärke.
Hast du das schon mal mit dem Gaußschen Weichzeichner probiert? Ich finde das funktioniert besser als mit Unscharf Maskieren. Im Prinzip gleiche Einstellung wie bei Unscharf Maskieren, nur die Intensität auf einen negativen Wert setzen. Außerdem sollte man nur den Intensitätskanal verwenden, sonst wird die Sättigung angehoben.

Hier mal ein Beispiel:
Unklar
Bild

Klar
Bild
lutz hat geschrieben: Der ganze Effekt aber beschränkt auf die Mitteltöne, um Artefakte zu reduzieren.
Was verstehst du unter Artefakte? Kannst du ein Beispiel zeigen?

LG Martin
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von lutz »

Hallo Martin,

Deine Methode sollte eigentlich genau das gleiche tuen wie USM. USM hat nur den Vorteil, dass es noch den Schwellenwert nutzen kann; spielt für "Klarheits -Effekte" aber keine Rolle.
http://www.luminous-landscape.com/tutor ... -usm.shtml
Klarheit beschränkt sich nur auf die Mitteltöne um das Absaufen von Extremwerten zu verhindern.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von Martin Stricker »

lutz hat geschrieben:Hallo Martin,

Deine Methode sollte eigentlich genau das gleiche tuen wie USM. USM hat nur den Vorteil, dass es noch den Schwellenwert nutzen kann; spielt für "Klarheits -Effekte" aber keine Rolle.
Ich hab das schon verglichen und es besteht tatsächlich ein Unterschied, die Lichter fressen z.B. nicht so schnell aus.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von lutz »

Martin Stricker hat geschrieben: Ich hab das schon verglichen und es besteht tatsächlich ein Unterschied, die Lichter fressen z.B. nicht so schnell aus.
Hallo Martin,
auf welche Methoden und Software bezieht sich dieser Vergleich jetzt?
Danke im Voraus,
Lutz
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: "Vibrance" und "Clarity"

Beitrag von Martin Stricker »

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen wenn ein Filter "KLarheit" in PL eingebaut würde. Mir geht es nur so, dass ich momentan den Unterschied zu "Unscharf Maskieren" mit entsprechender Einstellung nicht so richtig erkennen kann. Deshalb frag ich auch nach, möcht ja nicht ewig dumm bleiben. Ich hab ja selber LR und dort den Klarheit-Regler schon ausprobiert. Konnte mich damit aber noch nicht so recht anfreunden, weil es schnell passieren kann, dass Halos entstehen.
lutz hat geschrieben: auf welche Methoden und Software bezieht sich dieser Vergleich jetzt?
Danke im Voraus,
Lutz
Software PL, Methode "Unscharf Maskieren" und "Gaußscher Weichzeichner" Einstellungen mit gleichem Radius (Größe) und Intensität, mit dem Unterschied, dass beim "Gaußschen Weichzeichner" der Wert für die Intensität mit negativem Vorzeichen eingetragen wurde.

Ich hab das heute nochmal mit einem anderen Bild probiert, bin aber zu dem gegenteiligen Ergebnis gekommen, "Unscharf Maskieren" funktioniert besser. Wahrscheinlich hab ich das gestern verwechselt. :oops:

LG Martin