Vorhandene Auswahl automatisch bei neuer Arbeitsebene

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Vorhandene Auswahl automatisch bei neuer Arbeitsebene

Beitrag von SCX »

Hallo,

wenn ich eine Maske (mit dem Lasso z. B., oder dem Zauberstab ect.) erstelle, dann eine Arbeitsebene einfüge, hat diese Maske keine Auswirkung auf die Arbeitsebene. Man müßte diese Maske erst auf die Ebenenmaske der Arbeitsebene übertragen. Mein Vorschlag wäre, daß bei vorhandener Maske diese beim Erstellen einer Arbeitsebene sofort automatisch auf die Ebenenmaske übertragen wird.

Grüße
SCX
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Vorhandene Auswahl automatisch bei neuer Arbeitsebene

Beitrag von Hoogo »

Wenn Du die normalen Filter nimmst und dort dann nicht mit OK, sondern mit dem Arbeitsebenen-Erstellen-Button bendest, dann ist das schon so.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Vorhandene Auswahl automatisch bei neuer Arbeitsebene

Beitrag von lutz »

Klasse Tip Hoogo! Danke.
Aber der intuitivere direkte Weg, wie von SCX vorgeschlagen, würde sicherlich häufiger benutzt werden.
Hoogo hat geschrieben:Wenn Du die normalen Filter nimmst und dort dann nicht mit OK, sondern mit dem Arbeitsebenen-Erstellen-Button bendest, dann ist das schon so.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Vorhandene Auswahl automatisch bei neuer Arbeitsebene

Beitrag von SCX »

Hoogo hat geschrieben:Wenn Du die normalen Filter nimmst und dort dann nicht mit OK, sondern mit dem Arbeitsebenen-Erstellen-Button bendest, dann ist das schon so.
Wußte ich nicht. Danke für den Tip.

Problematisch ist hier, daß manche Filter nur bei RGB-Ebenen angewendet werden können. Wenn man also schon ein paar Arbeitsebenen hat und eine weitere oben drauf setzen will (z. B. Farbton/Sättigung), geht das so nicht. Man muß dann die Bildebene anwählen und die neu erstellte Arbeitsebene dann erst wieder obenauf ziehen.