Workflow am Mac

Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Workflow am Mac

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, NICHT Aperture für die Bildverwaltung zu kaufen, sondern Photos mit iPhoto zu verwalten und meine zahlreichen anderen Grafiken mit PL15 und dessen Bildübersicht. Das funktioniert auch schön und schnell. Dennoch hätte ich ein paar Wünsche, die leider ganz auf den Mac abzielen:

- Bildübersicht: Ich kann nur innerhalb der BÜ sinnvoll Dateioperationen durchführen. Wenn ich Dateien in ein parallel geöffnetes Finder-Fenster ziehe, entsteht dort keine kopierte/exportiere Datei, sondern ein "Grafikclip". Könnte man nicht komplettes Drag & Drop vom und zum Finder nach OS X Standard einführen? Fände ich sehr wichtig.

- Bildübersicht: Könnte man einen Modus einbauen, der Bilder aus Unterordnern integriert? Ich habe meine Grafiken subtil auf Unterordner verteilt. Den obersten anzuklicken und diesen Modus zu aktivieren, würde mir alle in den Unterordnern enthaltenen Bilder anzeigen.

- Bildübersicht: In der Leiste links könnte man - wie im Finder - das User-Verzeichnis und darin zusätzlich den "Bilder"-Ordner integrieren, sonst muss man sich ständig durch die Festplattenstruktur klicken. Klar, das geht auch per Favoriten, aber man ist am Mac halt solcherlei Luxus gewohnt.

- Bildübersicht: Zugriff auf die iPhoto-Library. Irgendwann habe ich bei einer Aktion den "Pixelmator" geschenkt bekommen. Kommt natürlich an PL nicht ran, sieht aber saumäßig gut aus, richtig Apple-like. ;-) Jedenfalls hat der ein eigenes Fenster mit Zugriff auf die iPhoto-Library, sogar getrennt nach Ereignissen und Alben. Nur so kann man seine Fotos in einen kreativen Workflow voll integrieren, weil man iPhoto nicht parallel öffnen oder dubiose Copy/Paste/Drag-Aktionen durchführen muss. Klar, das bringt den Code ins Ungleichgewicht, da Mac only. Aber ein Wunsch isses wert! Bittebittebitte! :mrgreen:

- Ordner droppen: Wenn ich einen Ordner aus dem Finder auf das PL-Icon ziehe, öffnet sich die passende Bildübersicht. War aber beim letzten Start standardmäßig schon eine offen (in meinem Fall auf dem Zweimonitor), wird der Ordner nicht dort angezeigt, sondern in einer zweiten Bildübersicht, die erst wieder konfiguriert werden muss (Fenstergröße, Spaltenbreite etc.). Könnte man den Ordnerinhalt nicht einfach in eine evtl. schon vorhandene Bildübersicht projizieren lassen?

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Workflow am Mac

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Christian,

ich sehe kein Problem drin,einmal die Mac-relevanten Verzeichnisse als Favoriten abzulegen.
Und wenn du den Ordner "Bilder" angelegt hast, kannst du darüber auch die Libs von Aperture und iPhoto erreichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Workflow am Mac

Beitrag von Christian Baum »

Klar, sehe ich auch nicht sooo als riesen Problem, wenn man die Favoriten nutzt (habe ich ja auch gemacht)... Aber die iPhoto-Library ist halt sehr unübersichtlich in der Rohform, also wenn man die Ordner durchgehen muss. Eigentlich sogar unzumutbar. Pixelmator scheint sie zu lesen wie iPhoto selbst, d.h. man bekommt direkten Zugriff auf die in iPhoto vorhandenen Alben und Events.

Ich sehe aber natürlich ein, dass wenn man solcherlei exklusiven Zugriff verlangt, dass Leute wie Du dann auch rufen: "Dann aber auch die Aperture-Library bitte!"
Und wenn Apple bei der nächsten Version das Format ändert, hechelt PL wieder hinterher.

Trotzdem: Schön wär's halt, und das ist ja das Wunschforum hier. ;-)

Gruß,

Christian
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Workflow am Mac

Beitrag von Christian Baum »

Ja fass ich's ?!

Da kommt mal eben Version 15.50, und schon kann ich Bilder vom und zum Finder bewegen in der Bildübersicht! Wunsch erfüllt, dankeschön! Das geht ja wie's Brezelbacken hier! :shock:

Sehr beeindruckend! :!:

Gruß,

Christian