Ebenen anstelle "Gefüllter Selektionen"

lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Ebenen anstelle "Gefüllter Selektionen"

Beitrag von lutz »

Als ich angefangen habe mit PhotoLine zu arbeiten, hat mich die Namensgebung und die Funktionalität von Lassos, Selektionen, Gefüllten Selektionen sehr verwirrt (hatte vorher PSP benutzt). Es hat länger gedauert, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Ich versuche nun gerade einem Freund die Freuden der Bildbearbeitung und von Photoline beizubringen. Er hatte vorher nur IrfanView benutzt.
Allerdings, hat er ähnliche Probleme wie ich damals. Ich finde dass das Konzept der "gefüllten Selektionen" und "Einfügen als Selektion" anstelle als "Ebene" Photoline unnötigerweise verkomplizieren.
Könnte man die "gefüllten Selektionen" nicht ohne Verlust von Funktionalität einfach fallen lassen ?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenen anstelle "Gefüllter Selektionen"

Beitrag von Gerhard Huber »

Im Prinzip sehe ich das genauso. Wir haben daher die gefüllte Selektion auch fast komplett gestrichen. Drückst du Strg-C und Strg-V (kopieren, einfügen als Selektion) erhältst du eine Ebene und keine Selektion.
Der einzige Weg noch eine gefüllte Selektion zu erhalten ist es, ein Lasso anzulegen und dieses ohne der Option "Ohne Inhalt verschieben" zu verschieben.

Gerhard
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Ebenen anstelle "Gefüllter Selektionen"

Beitrag von lutz »

Klasse, das ist dann schon durchschaubarer. :D
Allerdings ist der Menüeintrag immer noch "Einfügen als Selektion" und auch die Dokumentation führt zu "gefüllten Selektionen".
Gerhard Huber hat geschrieben:Im Prinzip sehe ich das genauso. Wir haben daher die gefüllte Selektion auch fast komplett gestrichen. Drückst du Strg-C und Strg-V (kopieren, einfügen als Selektion) erhältst du eine Ebene und keine Selektion.
Der einzige Weg noch eine gefüllte Selektion zu erhalten ist es, ein Lasso anzulegen und dieses ohne der Option "Ohne Inhalt verschieben" zu verschieben.
Gerhard