ICC-Profil im Attribute-Dialog

speedskater
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 05 Jan 2007 22:31

ICC-Profil im Attribute-Dialog

Beitrag von speedskater »

Bei Doppelklick auf den Eintrag "ICC-Profil" im Attribute-Dialog wird die Funktion "Farbprofil zuweisen" aufgerufen. Diese Funktion benötige ich nur ganz selten.

Die Funktion "Mit Farbprofil konvertieren ..." würde ich an dieser Stelle nützlicher finde. Ich denke, dass die Konvertierungsfunktion im Allgemeinen häufiger benötigt wird.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: ICC-Profil im Attribute-Dialog

Beitrag von beiti »

Am häufigsten wird man hier doppelklicken, wenn die Datei noch gar kein Profil hat (Eintrag "Keines") - und dann kommt ja nur "Farbprofil zuweisen" in Frage.
Wenn schon ein Profil vorhanden ist, wäre das Konvertieren oft nützlicher. Also eventuell müsste man hier zwei Fälle unterscheiden; dann wird es aber wieder unübersichtlich, weil je nach Ausgangssituation mal diese und mal jene Funktion aufgerufen wird. Am Ende ist die feste Einstellung auf "Profil zuweisen" doch der bessere Kompromiss.
speedskater
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 05 Jan 2007 22:31

Re: ICC-Profil im Attribute-Dialog

Beitrag von speedskater »

Im Normalfall haben alle meine Bilddateien bereits ein Profil - hängt natürlich auch mit der jeweils verwendeten Kamera zusammen.

Vielleicht lassen sich ja beide Funktionen unterbringen, ohne dass die Übersichtlichkeit leidet, z. B.
- Doppelklick: Farbprofil zuweisen
- Umschalttaste und Doppelklick: mit Farbprofil konvertieren

Ob das programmtechnisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: ICC-Profil im Attribute-Dialog

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das "Problem" verstehe. Sobald du ein anderes Profil auswählst, wird das auch angewandt.

Darüber hinaus ist die Anzeige der Attribute genau das: Es ist ein "Attribut" der Ebene/Seite/des Dokuments, wenn dort ein Profil eingestellt ist. "Farbprofil zuweisen" ist ein "Werkzeug", bei dem Inhalte verändert werden. Das ist dann kein beeinflussbares Attribut mehr und keine veränderbare Eigenschaft des Bildes, sondern eine bildbearbeitende Funktion. Ich würde an dieser Stelle nicht verschiedene Dinge (Attribute vs. Werkzeuge) miteinander vermischen, denn dann wird es schnell "total unübersichtlich".

Tipp: Dinge, die ich oft brauche, haben bei mir einen Tastenbefehl. Das kann man sich ja leicht selbst konfigurieren.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
speedskater
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 05 Jan 2007 22:31

Re: ICC-Profil im Attribute-Dialog

Beitrag von speedskater »

NoSi hat geschrieben: Sobald du ein anderes Profil auswählst, wird das auch angewandt.
Das ist mir schon klar. Gebraucht wird die Funktion "Profil zuweisen" aber nur bei Bildern, bei denen noch kein Farbprofil eingebettet ist. Sofern ein Bild aber bereits ein ICC-Profil hat, macht die Zuweisung eines anderen Profils nur Sinn
- falls das eingebettete Profil falsch ist oder
- aus "künstlerischen" Aspekten.
Um z. B. das ICC-Profil von Adobe RGB in SRGB zu ändern, wird "mit Farbprofil konvertieren benötigt". Bei Profil zuweisen kommen falsche Farben raus.
NoSi hat geschrieben: Ich würde an dieser Stelle nicht verschiedene Dinge (Attribute vs. Werkzeuge) miteinander vermischen, denn dann wird es schnell "total unübersichtlich".
Ich denke, die Grenze zwischen Attribut und Werkzeug ist fließend (falls überhaupt eine Abgrenzung gewollt ist). Die Möglichkeit Ebenen zu skalieren, sehe ich z. B. eher als Werkzeug an.