Bézier-Kurvenpunkte am Gitter ausrichten

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Bézier-Kurvenpunkte am Gitter ausrichten

Beitrag von bkh »

Liebe Leute,

wenn ich bei eingeschalteter Ausrichtung am Hilfsgitter Punkte einer Bézier-Kurve durch Klicken mit der Maus eingebe, werden diese nicht am Gitter ausgerichtet (die zugehörigen Kontrollpunkte allerdings schon). Erst wenn man die Punkte anschließend verschiebt, rasten sie ein. Für mich wäre es sehr hilfreich (und auch logischer), wenn die Punkte gleich bei der Eingabe "einrasten" würden.

Noch toller wäre es, wenn man das Hilfsgitter (bei allen Zeichenfunktionen) durch cmd, alt, ctrl oder dergleichen kurzzeitig deaktivieren könnte – manchmal stört bei Bézier-Kurven zugegebenermaßen das Raster auch, insbesondere bei den Kontrollpunkten.

(Ich hatte meine Bitte schon vor zwei Monaten in einer privaten Mail an die Computerinsel geäußert und auch Antwort erhalten, dass das geändert werden sollte, aber vielleicht ist das hier ja der bessere Platz, damit meine Bitte nicht in Vergessenheit gerät - Bitte nicht böse sein wegen meiner Ungeduld ...:wink: )

Vielen Dank!

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bézier-Kurvenpunkte am Gitter ausrichten

Beitrag von NoSi »

Hi,

das "Einrasten" kannst du problemlos deaktivieren, wenn du dir dafür einen Tastenshortcut definierst. Ich habe mir "ALT-SHIFT-X" als Umschalter definiert (X für Gitter...). Damit kann ich die Rastfunktion fix ein/ausschalten. Das mit dem "sofort einrasten" ist eine zweischneidige Sache: einerseits kann das gewünscht sein, dass ein Mausklick vom System auf ein Raster gezwungen wird, andererseits kann es erwünscht sein, dass ein Klick genau da, wo er ausgeführt wird, auch eine Koordinate erzeugt.

Wenn diese beiden Verfahren momentan gemischt werden (was ich nicht ausprobiert habe), wäre das nicht so schick. Sinnvollerweise sollte für alles immer das gleiche Verfahren gelten, dass man wahlweise umschalten kann.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.