Menüstruktur

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Liebe Leute,

ich benutze PL jetzt seit ca. 6 Monaten und bin richtig begeistert von den vielen Möglichkeiten. Um nicht zu sagen, das Programm überrascht mich immer wieder mit neuen Optionen, die ich in irgendwelchen Unter- oder Kontextmenüs finde :wink:. Aber ich denke, dass da auch ein Problem liegt - ich finde die Befehle, die ich suche, im Zweifel eher durch eine Volltextsuche im Handbuch als in den Menüs von PL. Und ich glaube, da bin ich nicht allein - viele Kritiken von PL, die im Netz zu finden sind, bemängeln genau das.

Zum Glück habe ich im Forum irgendwo den Hinweis auf eine Datei "MenuStructure.txt" gefunden. Und - gepriesen seien die Programmierer von PL! - man kann tatsächlich mit einem Texteditor die Menüstruktor von PL (fast) vollständig umbauen. (WARNUNG! Wer sich traut, selbst zu probieren, sollte immer erst die Originaldatei sichern, denn PL reagiert auf Fehler in der Datei erwartungsgemäß nicht sehr tolerant).

Ich habe mich mal einen Abend darangesetzt, einen Vorschlag zu machen, wie ich mir die Menüs so vorstellen könnte. Ich habe mich dabei nicht an einem bestimmten Programm orientiert, sondern versucht, nach folgenden Kriterien vorzugehen:

- der Name des Menüs beschreibt, was ich gerade erstellen/bearbeiten/anwenden möchte
- es soll möglichst wenige Untermenüs geben, damit man leicht durch die Menüs blättern kann
- bestimmt sind meine Gewohnheiten von anderen Programmen (unter Mac OS X) eingeflossen.

Noch ein paar Bemerkungen: Das File-Menü kann man wohl auf diese Weise nicht verändern, sonst hätte ich wohl noch einige Dinge dorthin verschoben (Knöpfe erzeugen, Schriftübersicht, evtl. Laden/Speichern von Seiten und Ebenen). Das Hauptmenü ist ziemlich lang geworden. Bin noch nicht sicher, ob mich das stört. Die Filter im Filter-Menü habe ich (noch) nicht umsortiert, da ließe sich vermutlich auch noch was verbessern.

Ich füge meinen Vorschlag mal als Anlage bei. Wer ihn gerne ausprobieren möchte, kann das gerne tun. Dazu muss man erst mal die Datei "MenuStructure.txt" suchen. Unter Mac OS X PhotoLine im Finder auswählen, dann im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" anwählen den Ordner "Resources" öffnen. Die Windows-Benutzer finden die Datei sicher auch an einem vergleichbaren Platz. Dann zuerst die Datei "MenuStructure.txt" umbenennen. Und schließlich die Datei "MenuStructure.txt" aus dem Anhang in den Ordner "Resources" ziehen. Um die neue Struktur zu sehen, muss man PL neu starten. Ich gehe mal davon aus, dass das auch unter Windows funktioniert, habe aber keinen passenden Rechner zum Testen.

EDIT: es gibt eine neuere Version, die auch einige Vorschläge von Hoogo aufgreift, ihr findet sie weiter unten im thread.

Bin mal gespannt auf euer feedback. Es geht mir dabei hauptsächlich um das Konzept der Aufteilung - es finden sich sicher noch Einträge, die eigentlich woanders hingehören. Oder vielleicht sind ja die meisten PL-User ganz glücklich mit der Menüstruktur von PL, und die anderen suchen sich halt ein anderes Programm aus?

Burkhard.

P.S. Ist es sinnvoll, den Beitrag auch auf den englischen Forum zu posten? Dort gibt es leider keine "Wunschliste". Wäre aber vielleicht mal 'ne Anregung und eine nette Geste für die internationalen Benutzer :wink:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bkh am Mo 09 Aug 2010 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hoogo »

Au weia...
Sowas in der Art hab ich auch schon gemacht, stand kurz vor dem Abschluss, hab aber im Moment keine Zeit. Im Betatester-Forum gibt es da eine dicken Thread zu. Probier mal, ob Du da Zugriff drauf hast...

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=2183
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Danke für den Hinweis, Hoogo. Ich kann zwar die Kommentare lesen, aber die Dateien mit deinen Vorschlägen sind für mich gesperrt. Aus den Kommentaren lese ich allerdings, dass du wohl einen ganz anderen Ansatz hast (und dass gerade der Zeitpunkt nicht günstig ist, um kurz vor dem Release von PL 16 noch mit Änderungsvorschlägen zu kommen...) Vielleicht kannst du deinen Vorschlag hier nochmal für Otto-Normal-PL-Nutzer posten? Ich denke, für die Diskussion bzgl. Menügestaltung ist gerade das feedback von "normalen" Nutzern wichtig. Wer ohnehin Ahnung hat oder das Programm in- und auswendig kennt, kommt sowieso irgendwie klar.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hoogo »

Das hier war mein letzter Stand von Seite 4.
Aber da sind noch die letzten Feinheiten nicht eingepflegt, und so "richtig" public hätte ich es erst gemacht, wenn der "harte Kern" nichts mehr zu maulen gehabt hätte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Burkhard, danke für den Hinweis und die Beschreibung der Prozedur auf dem Mac, sowie für Deinen Menüvorschlag. Im ersten Durchkucken kann ich darin das "wichtigste" Werkzeug nicht finden: Gradationskurven.

Hoogo, danke für Deine Arbeit mit der Menüstruktur, und dass Du die Datei auf diesem Faden für gewöhnliche Sterbliche zugänglich gemacht hast. Und oh Wunder, sie funktioniert auch auf dem Mac! Inhaltlich beurteilen kann ich vorläufig noch nichts.

Problem: die Hilfe bezieht sich natürlich weiterhin auf die originale Menüstruktur.

Gut Licht! - Hening.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Burkhard, danke für den Hinweis und die Beschreibung der Prozedur auf dem Mac, sowie für Deinen Menüvorschlag. Im ersten Durchkucken kann ich darin das "wichtigste" Werkzeug nicht finden: Gradationskurven.
Danke fürs Ausprobieren! Du findest "Gradationskurven" unter "Bild". Ich hatte dort versuchsweise alles untegrebracht, was man meiner Meinung nach zur Bildkorrektur braucht. Die Aufteilung zwischen "Bild" und "Filter" ist zugegebenermaßen manchmal ein bisschen willkürlich.
Hening hat geschrieben: Problem: die Hilfe bezieht sich natürlich weiterhin auf die originale Menüstruktur.
Ja, und das wird sich auch nur dann ändern, wenn wir es schaffen, die PL-Macher von einer neuen Menüstruktur zu überzeugen :) Da du ja anscheinend einen Mac benutzt: einfach den Menübefehl in der Online-Hilfe eingeben, dann zeigt sie an, wo der Befehl im Menü zu finden ist (zumindest unter Mac OS 10.6).

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Habe gerade gesehen, dass hier noch mein erster Entwurf für die Menüstruktur liegt - den habe ich unter Berücksichtigung von Hoogos Entwurf nochmal überarbeitet. Hier also die neue Version (für PL 16.00).

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Ups...
Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe mit den beiden alternativen Menüstrukturen, mache ich folgende Entdeckungen:
1- Das Werkzeug Menü, das vorher im Original so aussah:
- Bild 1
sieht jetzt so aus:
-Bild 2
Und die Hilfe ist völlig verstümmelt. Die Numerierung fehlt, und zB zum Menüpunkt "Werkzeuge" ist dies die einzige Anzeige:
-Bild 3
Etliche andere Menüpunkte sind ähnlich.

Was die Hilfe angeht, weiß ich nicht ob es vorher anders war.
Das Ganze ändert sich nicht nach NeuInstallation des Programmes... :-(
Mac 10.6.4, PL 16.
Seufz... Hening.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Das ist also nachdem ich vergleicheshalber wieder die ORIGINALE Menüstruktur geladen hatte.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Schön dass dieser Faden die Diskussion über die Menüstruktur aus dem BetaTester-Forum, das für Unsereinen nur durch Links zugänglich ist, ans Licht der Öffentlichkeit zerrt.

Im BetaTester-Forum, im Faden
Neue Menüstruktur
schrieb Martin Huber am 29.Dez.2009

"Soweit ich das beurteilen kann, setzen sich unsere Neukunden aus 2 Gruppen zusammen:
- Personen aus dem technisch/naturwissenschaftlichen Bereich
- Bildbearbeitungsanfängern (wie diese Leute auf PhotoLine kommen, weiß ich nicht)
Wir haben praktisch keine Umsteiger als Kunden."

Ja da verstehe ich gut dass PL so wenig verbreitet ist - wenn die Entwickler weder Anfänger noch Umsteiger von PS als Zielgruppe betrachten. Wenn ich an PL verdienen müsste/wollte, würde ich aber ja doch versuchen das zu ändern...!

Woher wisst ihr dass ihr keine Umsteiger habt? Hier ist einer:
Ich hab PL 2 mal entdeckt. Zuerst suchte ich nach einem Programm, das es mir ermöglichte, die Hochverstellung der Fachkamera für die Digiknipse zu simulieren, und zwar nach Zahlen (x° Aufwärtsneigung der Kamera). Nach etlichem Suchen fand ich Digital Photo Shifter, ein Plug-in, das es nur für PL gibt, und nur für die Windows-Version.
Dann wollte ich in PS selektieren und maskieren. Mir wurde klar, dass man Selektieren (Freistellen) nicht an einem Abend lernt. Schon jetzt, unter Mac OS 10.6, wird mein CS3 nicht mehr offiziell unterstützt von Adobe. Bevor ich zu Potte gekommen bin mit Freistellen, muss ich PS upgraden, fürchte ich. Das will ich nicht. Ich kann/will nicht 700 Dollar + 25% norwegische MWSt + Fracht aus den USA bezahlen jedesmal wenn Apple das Betriebs-system updatet. Da fiel mir PL wieder ein. Was ich brauche ist ein preiswertes und doch hochkarätiges Programm zur Bildbearbeitung, in das ich hineinwachsen kann ohne bankrott zu gehen.
MaW ich bin einer von denen, die eine preiswerte Alternative zu PS suchen. Gibt es davon wirklich so wenige?? Das kann ich nicht glauben. Und nach meiner Kenntnis hat PL hier eine einzigartige Stellung/Marktlücke - die es aber nicht nutzt.

Soweit meine 2 Cent. - Hening.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Hening hat geschrieben: Und die Hilfe ist völlig verstümmelt. Die Numerierung fehlt,
Well nur auf den beiden obersten Ebenen. Da ist vielleicht nie eine gewesen?
Zuletzt geändert von Hening am Do 12 Aug 2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Ups...
Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe mit den beiden alternativen Menüstrukturen, mache ich folgende Entdeckungen:
1- Das Werkzeug Menü, das vorher im Original so aussah:
- Bild 1
sieht jetzt so aus:
Ist mir ein Rätsel. Ich habe ja schon oft mit der MenuStructure.txt herumgespielt … Zumindest bei einer neuen Kopie von PL sollte das in Ordnung sein - du kannst sie ja sogar vom Disk Image aus starten. Notfalls würde ich mal probieren, PL zu beenden, den Photoline-Ordner aus deinem Voreinstellungsordner ( Benutzerordner -> Library -> Preferences oder wie auch immer das beim deutschen Mac OS heißt) z. B. auf den Schreibtisch zu verschieben und PL neu zu starten - am besten vom Disk Image.
Hening hat geschrieben:Und die Hilfe ist völlig verstümmelt. Die Numerierung fehlt, und zB zum Menüpunkt "Werkzeuge" ist dies die einzige Anzeige:
-Bild 3
Etliche andere Menüpunkte sind ähnlich.

Was die Hilfe angeht, weiß ich nicht ob es vorher anders war.
Bei mir sieht es genauso aus. Das liegt m. E. daran, dass die Online-Hilfe und das Handbuch mehr oder weniger identisch sind. Beim Handbuch kannst du einfach weiter lesen, im Online-Manual würde man unter "Menü Werkzeuge" vermutlich ein Inhaltsverzeichnis mit den Unterkapiteln erwarten und nicht enfach das erste Unterkapitel. :mrgreen: Irgendwo rechts oben gibt's übrigens einen winzigen Knopf zum Weiterblättern. :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

> im Online-Manual würde man unter "Menü Werkzeuge" vermutlich ein Inhaltsverzeichnis mit den Unterkapiteln erwarten und nicht enfach das erste Unterkapitel. :mrgreen:

Ja genau.

> Irgendwo rechts oben gibt's übrigens einen winzigen Knopf zum Weiterblättern. :mrgreen:

Ups! damit ist DAS Problem gelöst! - Am Rest knacke ich noch.

Danke sehr!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

> "Notfalls würde ich mal probieren, PL zu beenden, den Photoline-Ordner aus deinem Voreinstellungsordner ( Benutzerordner -> Library -> Preferences oder wie auch immer das beim deutschen Mac OS heißt) z. B. auf den Schreibtisch zu verschieben und PL neu zu starten - am besten vom Disk Image."

Das geht überhaupt nicht. Der Preferences-Ordner enthält keine PhotoLine Datei, weder der in meiner Home Mappe noch der auf dem Start Volume (ich habe meinen Home Ordner auf einem separaten physischen Disk). Wenn ich versuche vom Disk Image zu starten, wird meine Seriennummer nicht anerkannt. Auch lässt PL sich nicht beenden und das Disk Image nicht auswerfen - erst mit Force.

Ich versuche jetzt nochmal alles von vorn mit frischem Download. --> Jetzt enthält mein Home>Library>Preferences Ordner immerhin eine Mappe "PhotoLine". Aber kein Unterschied im "Werkzeug"-Menü. :-(
Zuletzt geändert von Hening am Do 12 Aug 2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Auch Dein Trick (Burkhard) zum Ändern der Sprache des Programmes geht nicht mehr - PL besteht auch nach Neustart des Systems auf der Systemsprache.
Zuletzt geändert von Hening am Mi 11 Aug 2010 00:19, insgesamt 1-mal geändert.