Menüstruktur

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

[quote="Hening"]Ich versuche jetzt nochmal alles von vorn mit frischem Download. --> Jetz enthält mein Home>Library>Preferences Ordner immerhin eine Mappe "PhotoLine". Aber kein Unterschied im "Werkzeug"-Menü. :-(
[/qoute]
Ich habe jetzt auch nochmal PL 16.00 frisch heruntergeladen. Da habe ich auch dein "kurzes" Werkzeugmenü, die fehlenden Befehle sind (alle?) unter "Layout". Das ist in der MenuStructure-Datei dieser Version auch so festgelegt. Bei der 16.40b3 habe ich das längere Werkzeugmenü. Das PL 16.00, das ich vorher hatte, hatte auch das "lange" Werkzeugmenü, aber ich kann jetzt nicht beschwören, dass dort noch die Original-MenuStructure.txt-Datei aktiv war.

Bei mir startet übrigens das neu heruntergeladene PL problemlos vom Disk Image und benutzt auch die frühere Registrierung, beenden kann ich es auch problemlos.

Und der Trick mit der Sprache von PL (geht im Prinzip mit jedem beliebigen Programm) klappt auch weiterhin (wobei die Sprache der Hilfe möglicherweise erst nach Logout/Login geändert wird).

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Menüstruktur

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Neue Menüstruktur
schrieb Martin Huber am 29.Dez.2009

"Soweit ich das beurteilen kann, setzen sich unsere Neukunden aus 2 Gruppen zusammen:
- Personen aus dem technisch/naturwissenschaftlichen Bereich
- Bildbearbeitungsanfängern (wie diese Leute auf PhotoLine kommen, weiß ich nicht)
Wir haben praktisch keine Umsteiger als Kunden."

Ja da verstehe ich gut dass PL so wenig verbreitet ist - wenn die Entwickler weder Anfänger noch Umsteiger von PS als Zielgruppe betrachten.
Das ist eine ziemlich falsche Interpretation meiner Aussage. Ich habe damals einen Ist-Zustand und keinen Soll-Zustand beschrieben, und wollte damit ausdrücken, dass der aktuelle Menüaufbau nicht so schlecht ist, wie er immer dargestellt wird, da Anfänger mit diesem Aufbau scheinbar wenig Probleme haben. Probleme haben überwiegend Umsteiger (weswegen wir wahrscheinlich auch relativ wenig Umsteiger-Kunden haben).
Hening hat geschrieben:Wenn ich an PL verdienen müsste/wollte, würde ich aber ja doch versuchen das zu ändern...!
Wenn du die Diskussion gelesen hast, hast du sicher auch festgestellt, dass wir Wert darauf legen, dass sich eine neue Menüstruktur zumindest in Teilbereichen an anderen Programmen orientiert.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Menüstruktur

Beitrag von Hening »

Martin Huber hat geschrieben: Wenn du die Diskussion gelesen hast, hast du sicher auch festgestellt, dass wir Wert darauf legen, dass sich eine neue Menüstruktur zumindest in Teilbereichen an anderen Programmen orientiert.
Martin
Du hast Recht, ich hatte den Faden nicht ganz gelesen. Ich sehe dass ihr die Menüstruktur an PS anlehnen wollt. Vermutlich eine kluge Entscheidung.

Bleiben die Anfänger. Eine Formulierung "-Bildbearbeitungsanfängern (wie diese Leute auf PhotoLine kommen, weiß ich nicht)" lässt doch leicht den Eindruck aufkommen, dass ihr mit denen als Zielgruppe nicht rechnet. Das fand ich nur schade. Da PL ja im Preis nicht nur PS, sondern sogar PSE unterbietet, würde es sich doch anbieten zu versuchen, Foto-anfänger möglichst frühzeitig "einzufangen". Der Vorschlag zu einem vereinfachten Menü als Option ist ja verschiedentlich gemacht worden. (Natürlich NICHT die ersatzlose Streichung von Funktionen - aber das war wohl auch nicht ernst gemeint).

Auf eine gute Zukunft für PL! - Hening.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Menüstruktur

Beitrag von NoSi »

HI.

Also dass PL keine Umsteiger hat, stimmt so nicht. Ich bin beispielsweise einer, weil ich die PL-Funktionalität besser fand als die meiner hoffnungslos überteuerten A...-Suite. Wo viel drin ist, wird es einfach eng, wenn alles in ein Menü passen soll. Eine Anlehnung an andere Programme muss aus meiner Sicht eigentlich immer scheitern, weil die nicht ansatzweise den Funktionsumfang haben, den PL bietet. Dafür bieten sie anderes mit mehr Tiefgang (einige zumindest). Seit W7 habe ich die A-Suite gar nicht mehr installiert. Warum auch - ich benutze sie ja nicht (mehr). Meine Kundenflyer, Prospekte, Bilder,... bekomme ich mit PL gefühlt schneller fertig, bei vergleichbarer, z.T. sogar (je nach Zielformat) besserer Qualität, zumindest aber in den meisten Fällen müheloser. Und ich habe schon andere angesteckt.

Ich habe mich auch schon an den Menüs versucht, bis zu einem gewissen Punkt klappt das auch immer recht fix. Aber dann... ; ich denke, die Menüs sind so (bisher geblieben), weil es schlicht verdammt schwierig ist, sich an was zu orientieren, obwohl das nicht mithalten kann (was - s.o. - den Funktionsumfang betrifft. Im angebotenen Leistungsspektrum ist das Produkt fraglos über jeden Zweifel - mal vom Preis abgesehen - erhaben).

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Im Anhang findet ihr eine neue Version meiner Menüstruktur für PL 17.01. Die Installations- und Warnhinweise findet ihr im ersten post in diesem thread.

Anregungen und Kritik sind willkommen.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Menüstruktur

Beitrag von laienspieler »

bkh hat geschrieben:Im Anhang findet ihr eine neue Version meiner Menüstruktur für PL 17.01. Die Installations- und Warnhinweise findet ihr im ersten post in diesem thread.

Anregungen und Kritik sind willkommen.

L.G.

Burkhard.
Ich finde die Menüstruktur sehr gelungen, übersichtlich und logisch mit einer Ausnahme: Die Ebeneneffekte sehe ich anstatt bei Filter->Effekte bei Ebene besser aufgehoben. Würde auch mit dem Effekte-Icon in der Ebenenpalette korrespondieren.

Auf jeden Fall aber: Chapeau!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Menüstruktur

Beitrag von bkh »

Danke für die schnelle Rückmeldung!
laienspieler hat geschrieben:Ich finde die Menüstruktur sehr gelungen, übersichtlich und logisch mit einer Ausnahme: Die Ebeneneffekte sehe ich anstatt bei Filter->Effekte bei Ebene besser aufgehoben. Würde auch mit dem Effekte-Icon in der Ebenenpalette korrespondieren.
Ja, das ist ein Punkt, wo ich selbst hin und her schwanke und beide Varianten im Wechsel benutze. Im Anhang ist eine Version von MenuStructure, wo ich die Ebeneneffekte unter "Ebene" gepackt habe. (Ebenenverzerrungen sind im Prinzip ein ähnlicher Fall …)

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Menüstruktur

Beitrag von e-hahn »

NoSi hat geschrieben: Also dass PL keine Umsteiger hat, stimmt so nicht. Ich bin beispielsweise einer
Ich bin auch einer, aber keiner von A... sondern von C... PSP ;). A... Produkte mochte ich noch nie so wirklich. Generell bin ich wegen der Performance und den Funktionsumfang zu PL gewechselt.

Das man die Menüstruktur ändern kann ist mir auch neu, muss ich mir mal anschauen, obwohl ich mit Standardstruktur keine Probleme mehr habe...

PS. Wenn man mehr Einsteiger und Umsteiger möchte, sollte man vielleicht den Internetauftritt von PL moderner gestalten, finde ich etwas altbacken das ganze. Ist schließlich das erste was der User sieht...