Lasso - Änderungen in Echtzeit darstellen

Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Lasso - Änderungen in Echtzeit darstellen

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Wenn ich ein Lasso 'mit Inhalt verschieben' oder den Lasso Rahmen (mitsamt Inhalt) verändere (Größe, Drehung, Scherung), dann wäre es schön, das Ergebnis direkt sehen zu können. Derzeit wird nur der Rahmen geändert und erst beim Loslassen der Maustaste das Bild im Rahmen neu gezeichnet. Das gleiche gilt für Ebenen.

Natürlich braucht das sofortige Berechnen in Echtzeit Rechenleistung. Daher schlage ich vor, diese Funktion (wenn ihr sie einbaut), ein-/ausschaltbar zu machen (Kontextmenü oder Werkzeugeinstellungen, damit man z.B. bei kleinen Bildern es einschalten kann, und bei größeren es ausschalten kann, falls die CPU nicht mehr mitkommt).

Gruß,
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lasso - Änderungen in Echtzeit darstellen

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Wenn ich ein Lasso 'mit Inhalt verschieben' oder den Lasso Rahmen (mitsamt Inhalt) verändere (Größe, Drehung, Scherung), dann wäre es schön, das Ergebnis direkt sehen zu können. Derzeit wird nur der Rahmen geändert und erst beim Loslassen der Maustaste das Bild im Rahmen neu gezeichnet.
Ja, das ist wieder so eine Eigenschaft von gefüllten Selektionen.

Wenn du "Ohne Inhalt verschieben" aktiviert lässt, und stattdessen mit Strg+C und Strg+V eine neue Ebene anlegst, wird die erzeugte Ebene in Echtzeit transformiert (sofern der Rechner schnell genug ist).
Andreas87 hat geschrieben:Das gleiche gilt für Ebenen.
Wirklich?

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Lasso - Änderungen in Echtzeit darstellen

Beitrag von Andreas87 »

Martin Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:Das gleiche gilt für Ebenen.
Wirklich?Martin
Beim Nachstellen fiel mir auf, dass ich darauf reingefallen bin, dass nach dem z.B. Verschieben des Lassos mit deaktiviertem 'ohne Inhalt verschieben' in dem Ebenendialog eine neue Ebene auftaucht. Also dachte ich mir, das sei eine ganz normale Ebene. Dies ist sie aber nicht (man kann sie z.B. im Ebenendialog nicht verlassen).
Sorry für die Konfusion.

Gruß
Andreas