Aktionen gruppieren können

Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Aktionen gruppieren können

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Hoogos neue Aktionen haben mich auf eine neue Idee gebracht:

Zur Zeit gibt es bei den Aktionen nur eine lange Liste. Je mehr Aktionen hinzukommen, desto unübersichtlicher wird diese.

Daher schlage ich vor, dass man Gruppen anlegen können sollte, damit man die Aktionen nach Themen/Aufgaben/usw. strukturiert sortieren kann.

Vielleicht kommt später auch der Wunsch nach Untergruppen. Die Notwendigkeit sehe ich zwar noch nicht, könnte aber bei der Implementierung soweit beachtet werden, dass man dies später leicht realisieren kann.

Gruß
Andreas

PS: Ich frage mich, warum bei meinen bisherigen Vorschläge keine Meinungen geäußert wurden (positive oder negative). Wie sollen die Hubers denn erkennen, ob meine Vorschläge niemand anders braucht oder für die Bedienung sehr wichtig sind?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Hoogo »

Man kann Aktionen in die Galerie übernehmen, hab das aber noch nie ausprobiert. Vielleicht lässt sich damit schon was fummeln?
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo,

Leider nein. Für jede Aktion, die du in die Galerie übernimmst, wird eine eigene Untergruppe in der Galerie angelegt, wo dann nur diese eine Aktion enthalten ist.

Bei der Mehrfachkonvertierung hilft dies auch nicht weiter.

Deswegen kommt von mir dieser Verbesserungsvorschlag für die nächste PL Version.

Gruß
Andreas
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Stefan_E »

Man kann Aktionen aufzeichnen, die Aktionen ausfuehren:
Aktionen.png
Man kann auch nur einzelne Schritte von Aktionen abspielen lassen. Man kann als z.B. "Group / Scale 50%" waehlen und 'Play' druecken.

Das einzige, was stoert, ist dann, dass die originalen Aktionen immer noch vorhanden sind (was auch nuetzlich ist, wenn man sie z.B. editieren will). Wenn man Lust hat, kann man sie ja nach unten verschieben, wo sie nicht weiter stoeren.

Greetings, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Andreas87 »

Stefan,

Was du beschreibst, ist was anderes.

Ich stelle mir Gruppen z.B. themenbezogen vor:
- Verschiedene Schärfungsvarianten
- Verschiedene Rahmen
- Verschiedene Kontrastaktionen
- Größenanpassungsaktionen
- Aktionen von Hoogo und anderen 8)
- usw.

Gruß
Andreas
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Stefan_E »

Wieso ist das was anderes? (Also, die Gruppen musst Du natuerlich schon selbst bilden :wink: )

In meinem Beispiel: Scale --> goldener Rahmen, Gray --> roter Rahmen;
Was willst Du jetzt? Golden? --> 'Aktion goldener Rahmen' / Play. Done.
Oops, falsch, soll rot sein:
Undo, 'Aktion roter Rahmen' / Play. Done.

Stefan
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Andreas87 »

Stefan,

Danke für die zweite Erklärung. Jetzt hab ich verstanden, was du gemeint hast.

So kann man zwar einen Workaround machen, das Problem mit der langen ungruppierten Liste bleibt, weil die Aktionen selbst auch noch in der Liste erscheinen. Die Liste wird durch den Workaround noch länger.

Trotzdem erst einmal eine gute Idee für einen Workaround, solange PL die Aktionen nicht gruppiert verwaltet.

Gruß
Andreas
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Twindaddy »

Außerdem ist das für Leute wie mich, die Aktionsliste gerne mal im Ausführungsmodus benutzen, keine gangbare Variante. Da wären "echte" Gruppen schon besser.

Gruß,
Markus
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von lutz »

ich bin dafür :D
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Hoogo »

Andreas87 hat geschrieben:PS: Ich frage mich, warum bei meinen bisherigen Vorschläge keine Meinungen geäußert wurden (positive oder negative). Wie sollen die Hubers denn erkennen, ob meine Vorschläge niemand anders braucht oder für die Bedienung sehr wichtig sind?
So viele Jahre.... So viele gute Ideen... Es nimmt nie ein Ende, selten wird die Nichtigkeit unserer Existenz spürbarer. Die Liste der guten PL-Ideen zu beobachten ist halt ein sehr transzendentes Erlebnis :mrgreen:
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Aktionen gruppieren können

Beitrag von Twindaddy »

Andreas87 hat geschrieben:Hoogo,

Leider nein. Für jede Aktion, die du in die Galerie übernimmst, wird eine eigene Untergruppe in der Galerie angelegt, wo dann nur diese eine Aktion enthalten ist.

Bei der Mehrfachkonvertierung hilft dies auch nicht weiter.

Deswegen kommt von mir dieser Verbesserungsvorschlag für die nächste PL Version.

Gruß
Andreas
Dazu mag ich noch anmerken, dass, wenn Du bei "Aktion in Galerie ..." in der Kategorie einen neuen Namen statt "Aktionen" eingibst, kannst Du zumindest auf der ersten Galerie-Ebene "gruppieren".

Gruß,
Markus