Vorschläge zum Bilddaten-Dialog

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Vorschläge zum Bilddaten-Dialog

Beitrag von bkh »

Ich würde mir wünschen, dass man auch im Kontextmenü für den Bilddaten-Dialog und/oder den Werkzeugeinstellungen für die Pipette den Farbmodus (RGB oder HSV) des Bilddaten-Dialogs umstellen kann. Das geht momentan nur ziemlich umständlich über die Voreinstellungen. Noch toller wäre es, wenn man auch noch Lab wählen könnte. Es wäre auch nicht schlecht, im Kontextmenü die Größe der Pipette (1/3/5 Pixel) einstellen zu können.

Bei den Farbaufnehmern ist mir aufgefallen, dass sie auch mit der eingestellten Pipettengröße messen und auf die Umschaltung "Aktive Ebene"/"Alle Ebenen" reagieren - die Werte werden aber beim Verstellen nicht aktualisiert, das passiert erst, wenn ich den Bilddaten-Dialog schließe und wieder öffne. Das sollte m. E. auch gelegentlich geändert werden.

Da sich die Farbaufnehmer so verhalten, würde es vielleicht auch Sinn machen, dieselben Werkzeugeinstellungen wie bei der Pipette einzublenden - bisher haben die Farbaufnehmer keine Werkzeugeinstellungen.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vorschläge zum Bilddaten-Dialog

Beitrag von bkh »

P.S. Wenn man den Farbmodus von RGB nach HSV umstellt oder umgekehrt, wird der neue Modus in den Bilddaten auch erst angezeigt, wenn die erste neue Messung gemacht wird oder man den BIlddaten-Dialog schließt und wieder öffnet.