Variables Maximum rund

Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Variables Maximum rund

Beitrag von Twindaddy »

Jaja, so bin ich. Kaum habe ich ein neues Spielzeug, will ich mehr ...

Ich hätte gerne ein variables Maximum Rund (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die Beeinflussung der Größe reichen würde oder es komplexer gestaltet sein müsste).

Gruß,
Markus
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: Variables Maximum rund

Beitrag von sunshinemuck »

Twindaddy hat geschrieben:Ich hätte gerne ein variables Maximum Rund...
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was damit gemeint ist. Die Größe und die Intensität lassen sich ja einstellen.
Grüsse,
muck
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Variables Maximum rund

Beitrag von Twindaddy »

Die Bezeichnung, an die ich mich angelehnt habe, ist die des Variablen Weichzeichners. Es geht darum die Größe in Abhängigkeit von einer Maske zu beeinflussen.

Gruß,
Markus
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Variables Maximum rund

Beitrag von lutz »

Habe den "runden Maximum" noch gar nicht ausprobiert. Aber, wenn er tatsaechlich Bokeh-aehnlich ist, dann waere Markus Vorschlag nur logisch. Der Gaus'sche Variable Weichzeichner ist nicht immer sehr realistisch.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Variables Maximum rund

Beitrag von lutz »

Nach wenigen Tests mit "Maximum Rund" habe ich den Eindruck , dass es nur in relativ wenigen Faellen realistische Bokeh-aehliche Effekte ermoeglicht, Kombinationen mit Gaus'schen Weichzeichner sehen schon besser aus, aber ich bin noch weit von dem entfernt was Plugins da fabrizieren koennen.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Variables Maximum rund

Beitrag von Twindaddy »

Das geht mir genauso, aber ich arbeite gerade daran ;-)

Ich fürchte jetzt allerdings doch, dass eine variable Größe mir nicht entscheidend helfen wird, weswegen ich den Vorschlag mal wieder "zurückziehe". Ich brauche eher etwas, dass mir die Selektion eng begrenzter Spitzlicher ermöglicht ...

Gruß,
Markus