(Erledigt) Anderes Umriß-Verzerren

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

(Erledigt) Anderes Umriß-Verzerren

Beitrag von Hoogo »

-Da gibt es ja die Umrißverzerrung. Zwar hat die noch ein paar Parameter wie Drehung, Stauchung usw., aber im Grunde presst diese Funktion eine Ebene in die Form eines Vektors. Erfreulicherweise ist das ein Attribut und passiert non-destruktiv.
-Und es gibt den Pfadtext und jetzt das Vektormorphen, die was in Abhängigkeit einer Vektorebene im Bild machen, und diese Vektorebene kann man auch nachträglich noch ändern.

Kann man das vielleicht kombinieren? Also eine Ebene von einer Vektorebene verzerren lassen, die man auch nachträglich noch verändern kann?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anderes Umriß-Verzerren

Beitrag von Hoogo »

Nochmal hervorkram...

Mir sind noch Beispiele eingefallen, in denen Ebenen funktional miteinander zusammenhängen:
-Text, der in einer anderen Textebene fortgesetzt wird
-Text, der andere Ebenen umfließt oder darin fließt.

Da es also zumindest in dieser Hinsicht nach keinem großen Sprung aussieht will ich doch nochmal nachhaken, was von dem Vorschlag zu halten ist. Für mich klingt das nämlich nach einem Ersatz für dieses PS-9Kästchen-Verzerren, nur besser.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Anderes Umriß-Verzerren

Beitrag von bkh »

Fände ich auch sehr praktisch. Ich habe mir bisher damit geholfen, erst den Umriss als Vektorebene zu erzeugen, zu kopieren und dann per Kontextmenü in das Umriss-Ebenenattribut einzufügen. Wenn man die ursprüngliche Vektorebene behält, kann man sie auch nachträglich ändern und die geänderte Form erneut einfügen. Das ist natürlich viel umständlicher und weniger intuitiv als dein Vorschlag, der ja von der Philosophie her gut zu Pfadtext usw. passt.

L.G.

Burkhard.