Web-Export: sRGB-Profil einbetten

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Web-Export: sRGB-Profil einbetten

Beitrag von beiti »

Ich finden den Dialog "Web-Export" mit seiner direken Qualitätsvorschau ausgesprochen praktisch. Auch die automatische Konvertierung anderer Farbräume nach sRGB ist dem Zweck absolut dienlich.

Mittlerweise gibt es ja einige Browser mit Farbmanagement (Safari, Firefox, OmniWeb, demnächst IE9), aber in der Regel wenden die das Farbmanagement nur an, wenn sie ein eingebettetes Profil vorfinden; profillose Bilder werden weiterhin unkonvertiert im Monitorfarbraum gezeigt, was z. B. auf den neuen Wide-Gamut-Monitoren dann viel zu gesättigt ist. (Ausnahme: Firefox kann profillose Bilder als sRGB interpretieren - aber nur, wenn man vorher auf Mode 1 umschaltet, was die wenigsten Nutzer wissen.)

Es wäre also sehr schön und nützlich, wenn man beim Web-Export das sRGB-Profil einbetten lassen könnte, entweder grundsätzlich oder wählbar per Häkchen im Web-Export-Dialog.

Ja, ich weiß, man kann in solchen Fällen auch einfach die "Speichern unter..."-Funktion benutzen. Aber der Web-Export hat doch einige praktische Vorteile, die ich nicht missen möchte. Und mittelfristig wird das Einbetten von Profilen in Web-Bildern (sofern deren farbrichtige Darstellung wichtig ist) sowieso unumgänglich sein.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Web-Export: sRGB-Profil einbetten

Beitrag von bkh »

Kann ich nur unterstützen, hatte eben auf dem Betatester-Forum etwas ähnliches geschrieben. "Speichern unter …" ist auch nur dann eine wirkliche Alternative, wenn die Bilder schon im sRGB-Farbraum sind und man keine Aktionen (z. B. Verkleinern) einbinden will.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Web-Export: sRGB-Profil einbetten

Beitrag von beiti »

Danke für die Umsetzung in Version 16.50!