Bug Reports

Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Bug Reports

Beitrag von Hening »

Wäre es sinnvoll, hierfür einen Faden einzurichten, oder wollt ihr lieber jeden für sich? Ich fange mal klein an:

Hening's Bug Reports, PL 16, Mac 10.6.4

-PL verschluckt Ebene
Nachdem ich ein bisschen experimentiert habe mit dem Versuch, aus einer Farbselektion eine Ebenenmaske zu machen, hat PL aus meiner Helligkeits-masken-Ebenengruppe die Einstellungsebene "Gradation" verschluckt, nur das Graubild ist übrig. In der Sicherheitskopie ist sie erhalten.

-PL vergisst Voreinstellung: Arbeit > Maus: Mausrädchen verschiebt Bildinhalt.

- Wenn ich im geöffneten Handbuch in der Seitenleiste auf ein Thema klicke, springt das Hauptfenster auf die Seite DANACH. (in Preview/Vorschau).
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bug Reports

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:PL verschluckt Ebene
Nachdem ich ein bisschen experimentiert habe mit dem Versuch, aus einer Farbselektion eine Ebenenmaske zu machen, hat PL aus meiner Helligkeits-masken-Ebenengruppe die Einstellungsebene "Gradation" verschluckt, nur das Graubild ist übrig. In der Sicherheitskopie ist sie erhalten.
Dieses Problem habe ich noch nicht beobachtet. Passiert das bei dir öfter? Kannst du das Problem reproduzieren? Wenn nein, dann kann man das Problem wohl erst mal nur "im Auge behalten". (Man kann im Attribute- oder Arbeitsebenen-Dialog auch relativ leicht die Gradation löschen, so dass nur das Graubild übrig bleibt - bist du dir sicher, dass dir nicht beim Probieren so etwas passiert ist?)
Hening hat geschrieben:PL vergisst Voreinstellung: Arbeit > Maus: Mausrädchen verschiebt Bildinhalt.
Bei mir funktioniert's - selbes System, PL 16.00 im 64 bit-Modus.
Hening hat geschrieben:- Wenn ich im geöffneten Handbuch in der Seitenleiste auf ein Thema klicke, springt das Hauptfenster auf die Seite DANACH. (in Preview/Vorschau).
Du meinst, wenn du das PDF-Handbuch mit der Apple-Vorschau/Preview öffnest? Wenn ich auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis (im Seitenfenster) klicke, komme ich auf die richtige Seite (wenn auch nicht unbedingt an die richtige Stelle auf der Seite). Mit dem Adobe Reader wird auch die richtige Stelle auf der Seite gefunden. Ist also wohl eher ein Problem mit Preview???

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bug Reports

Beitrag von Hening »

Hei Burkhard,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ebene: Sicher über den Hergang bin ich überhaupt nicht, und reproduzieren kann ich daher das Phänomen leider nicht.

Mausrad: tritt nicht nach jedem Neustart auf, jetzt zB nicht, aber ich bin sicher dass es mindestens 2 mal aufgetreten ist.

Preview: Ich komme immer auf den LETZTEN Teil des entsprechenden Abschnittes (der sich über 2 Seiten erstreckt) statt an den Anfang. Ich finde aus dem Stand kein anderes .pdf Dokument auf meiner Platte mit einer Seitenleiste mit Überschriften in Text, "alle" haben "Daumennägel". Wenn ich jetzt versuchshalber das Bildfenster so einstelle dass es mehr als eine Seite umfasst, wird beim Klick auf den entsprechenden Daumennagel die entsprechende Seite ganz oben angebracht. Das ähnelt ja dem Verhalten im Handbuch, so es ist vielleicht ein Preview Problem.

no bugs are good bugs - Hening.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bug Reports

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Preview: Ich komme immer auf den LETZTEN Teil des entsprechenden Abschnittes (der sich über 2 Seiten erstreckt) statt an den Anfang. Ich finde aus dem Stand kein anderes .pdf Dokument auf meiner Platte mit einer Seitenleiste mit Überschriften in Text, "alle" haben "Daumennägel". Wenn ich jetzt versuchshalber das Bildfenster so einstelle dass es mehr als eine Seite umfasst, wird beim Klick auf den entsprechenden Daumennagel die entsprechende Seite ganz oben angebracht. Das ähnelt ja dem Verhalten im Handbuch, so es ist vielleicht ein Preview Problem.
Komisch. Ich habe das aktuelle deutsche Handbuch nochmal heruntergeladen. Wenn ich in Preview auf Kapitel 7.5.2 klicke, komme ich immer an den Anfang von S. 202, auf der das Kapitel auch anfängt.

Ich habe auch mal ein anderes Handbuch ausprobiert, das Kapitel hat. Dort springt Preview korrekt auf den Kapitelanfang, also nicht nur auf die richtige Seite. Wie gesagt, mit dem PL-Manual funktioniert's auch, aber eben nur mit dem Adobe Reader.

L.G.

Burkhard.