Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Ich habe schon mehrfach die Möglichkeit vermisst, bei einem Bild lokal per "Steuerungsebene" Belichtungskorrekturen vorzunehmen. Wenn ich nur abdunkeln will, geht das mit einer grauen Ebene und dem Darstellungsmodus "Multiplizieren" oder "Hartes Licht", für das Aufhellen kann ich entsprechend "farbig abwedeln" oder "Vivid Light" nehmen. Diese Darstellungsmodi multiplizieren die Farbwerte mit einem Faktor, der von der Graustufe der Ebene abhängt, bei "Hard Light" und "Vivid Light" allerdings nur beim Abdunkeln bzw. Aufhellen.

Was mir fehlt, ist ein Darstellungsmodus, bei dem je nach Bedarf entweder die Belichtung erhöht oder reduziert, sich also für Farbwerte < 50 % wie "Hard Light" und für Farbwerte darüber wie "Vivid Light" verhält. Ließe sich so etwas mit vertretbarem Aufwand einbauen?

Eine Anwendungsmöglichkeit wäre ein lokales "tone mapping", um HDR-Fotos nach LDR zu wandeln.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Hoogo »

Ist da nichts passendes zwischen "Ineinanderkopieren" und "hart mischen" dabei?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ist da nichts passendes zwischen "Ineinanderkopieren" und "hart mischen" dabei?
Nein, das ist ja das Problem. "Hard Light" macht beim Abdunkeln das Richtige, "Vivid Light" beim Aufhellen. Im jeweils anderen Bereich werden die Farbkomponenten nicht linear skaliert (sondern der Abstand zu Weiß).

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Zum Ausprobieren habe ich mal eine kleine Aktion geschrieben, die die Wirkung des Belichtungskorrektur-Modus simuliert. Wenn man eine Ebene anwählt und die Aktion aufruft, erzeugt sie zwei virtuelle Ebenen, die die gewünschten Bereiche aufhellen bzw. abdunkeln. Man kann also weiter in die ursprüngliche Ebene malen und das Verhalten des Darstellungsmodus wird simuliert. Um die Intensität zu ändern, muss man allerdings die Intensitäten der beiden virtuellen Ebenen ändern.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von lutz »

Burkhard,
vielleicht verstehe ich die Fragestellung ja nicht genau - könntest du dir nicht eventuell mit zwei Arbeitsebenen plus je einem Farbfilter den gewünschten Ebenemodus zusammenbasteln (erstmal als Experiment)?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

lutz hat geschrieben:Burkhard,
vielleicht verstehe ich die Fragestellung ja nicht genau - könntest du dir nicht eventuell mit zwei Arbeitsebenen plus je einem Farbfilter den gewünschten Ebenemodus zusammenbasteln (erstmal als Experiment)?
Verstehe ich nicht ganz - die Aktion, die ich geschickt habe, sollte doch zum Experimentieren ausreichen? Die Unterschiede im Vergleich zu einem echten Darstellungsmodus sind recht gering - zwei zusätzliche Ebenen, für die Intensitätseinstellung muss man an zwei Reglern drehen, und vermutlich deutlich schlechtere Performance.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Was mir fehlt, ist ein Darstellungsmodus, bei dem je nach Bedarf entweder die Belichtung erhöht oder reduziert, sich also für Farbwerte < 50 % wie "Hard Light" und für Farbwerte darüber wie "Vivid Light" verhält.
Wie Hoogo schon geschrieben hat, machen das im Prinzip alle "xxx Licht"-Modi, wobei jeder der Modi eine etwas andere Vorgehensweise hat. Alle diese Modi haben aber gemeinsam, dass sie für Werte < 50% einen Abdunkelmodus verwenden, und für Werte > 50% den korrespondierenden Aufhellmodus.
bkh hat geschrieben:Ließe sich so etwas mit vertretbarem Aufwand einbauen?
Prinzipiell schon, aber momentan sehe ich nicht, welchen Vorteil es bringt, fürs Aufhellen eine andere Strategie zu verwenden wie fürs Abdunkeln.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Prinzipiell schon, aber momentan sehe ich nicht, welchen Vorteil es bringt, fürs Aufhellen eine andere Strategie zu verwenden wie fürs Abdunkeln.
Wir könnten jetzt lange darüber streiten, was in diesem Zusammenhang "andere Strategie" heißt. Die Beleuchtungsmodi sind auf eine gewisse Art symmetrisch aufgebaut.

Wie gesagt, ich möchte über eine Grauebene die Belichtung steuern, ohne die Farben zu verfälschen. Dazu taugt m. E. keiner der vorhandenen Modi. Ich habe mal ein Beispiel gemacht und über eine farbige Ebene senkrechte Verläufe von Schwarz nach Weiß gelegt - jeden mit einem eigenen Darstellugsmodus.
blending modes.png
Reihenfolge v.l.n.r.: Overlay, Soft Light, Hard Light, Vivid Light, Linear Light, Pin Light, Hard Mix, Belichtungskorrektur (mein Vorschlag).

Hard Light schwächt beim Aufhellen die Farbsättigung, Vivid Light beim Abdunkeln eine deutliche Farbverschiebung, linear light macht beides.
Die ersten beiden Modi sind in der Wirkung zu schwach und würden bei stärkerer Wirkung auch Farbverschiebungen zeigen. Zu Pin Light und Hard Light muss ich wohl nichts sagen. Meine Variante verhält sich im dunklen Bereich wie "Hard Light" und im hellen wie "Vivid Light"


L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Pjotr »

bkh hat geschrieben:
...
Wie gesagt, ich möchte über eine Grauebene die Belichtung steuern, ohne die Farben zu verfälschen.
...
L.G.

Burkhard.
Das kannst du doch im LAB-Modus am Grau-Kanal steuern, oder verstehe ich da was falsch?

MfG Peter
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Pjotr hat geschrieben:Das kannst du doch im LAB-Modus am Grau-Kanal steuern, oder verstehe ich da was falsch?
Global, also für das ganze Bild einheitlich geht das natürlich. Wenn man nur die Belichtung steuern will, geht das sogar in RGB. Man könnte sogar über die Arbeitsebene unterschiedliche Bildteile unterschiedlich belichten, aber man kann nur entweder aufhellen oder abdunkeln, beides gleichzeitig in verschiedenen Teilen eines Bildes geht über eine Arbeitsebene, soweit ich das sehe, nicht.

L.G.

Burkhard.
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Pjotr »

Das verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Du beeinflusst doch in der Gradationskurve mit deinen Änderungen die dunklen und hellen Anteile immer in der Art und Weise wie du es möchtest (Punkte setzt und verschiebst), oder etwa nicht?

MfG Peter
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Pjotr hat geschrieben:Das verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Du beeinflusst doch in der Gradationskurve mit deinen Änderungen die dunklen und hellen Anteile immer in der Art und Weise wie du es möchtest (Punkte setzt und verschiebst), oder etwa nicht?
Hier mal ein einfaches Beispiel. Ich möchte in dem folgenden Foto die Schatten aufhellen.
before.jpg
Dann kann ich eine Maske für den dunklen Bereich erstellen und diesen Bereich selektiv aufhellen.
after.jpg
Ohne Maske und selektives Aufhellen bekomme ich den gleichen Effekt nicht hin - wenn ich im Lab-Modus im L-Kanal per S-Kurve die Schatten entsprechend aufhelle, wird auch der Himmel heller und/oder der Kontrast bei der Brücke links hinten geht flöten.

Entsprechend könnte man zu helle Bereiche auch auf dieselbe Weise per Maske abdunkeln (habe ich hier aus Faulheit nicht getan :) ).

Das Problem sind die Stellen, wo beide Masken zusammenstoßen - um die richtig hinzubekommen, muss man zwei Masken "gleichzeitig" edtieren, was fast unmöglich ist. Daher mein Wunsch, das über eine Ebene regeln zu können (was ja mit meiner Aktion im Prinzip auch schon geht).

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Pjotr »

Hier mal ein einfaches Beispiel. Ich möchte in dem folgenden Foto die Schatten aufhellen.
...
Dann kann ich eine Maske für den dunklen Bereich erstellen und diesen Bereich selektiv aufhellen.
...
Ohne Maske und selektives Aufhellen bekomme ich den gleichen Effekt nicht hin - wenn ich im Lab-Modus im L-Kanal per S-Kurve die Schatten entsprechend aufhelle, wird auch der Himmel heller und/oder der Kontrast bei der Brücke links hinten geht flöten.

...

L.G.

Burkhard.
Nach meinem Verständnis: wenn du dem Helligkeitskanal des Lab-Modus eine S-Kurve verpasst, werden die Schatten nicht aufgehellt, sondern abgedunkelt und die Lichter aufgehellt. Oder?
Das zweite von deinen Bildern hier sieht auch nicht so aus wie du es wohl haben wolltest (nur Schatten aufhellen). Dort sind nämlich die Lichter auch heller als bei Bild Nr.1. Sehe von daher keinen Vorteil deiner Methode. Zumal ich die Schatten auch mit "Schatten/Lichter" mittels Ebene aufhellen kann.
Alternativ setzt du einen zusätzlichen Punkt auf der linearen Kurve des L-Kanals kurz über den zu verändernden Schatten und setzt weitere darunter (in die Schatten). Wenn du nun nur die Punkte in den Tiefenwerten nach oben schiebst, änderst du doch auch mehr oder weniger nur diese Tiefen. Aber das weisst du doch alles besser als ich!
Bei mir sieht das Ergebnis dann jedenfalls etwa so aus wie dein zweites Bild. Bei dir nicht?
Aber ich will dich nicht weiter nerven! Verstehe das Problem halt nur nicht so richtig. Vielleicht missverstehe ich das Ganze auch nur total.

MfG Peter - der EBV-Frischling
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Pjotr hat geschrieben: Nach meinem Verständnis: wenn du dem Helligkeitskanal des Lab-Modus eine S-Kurve verpasst, werden die Schatten nicht aufgehellt, sondern abgedunkelt und die Lichter aufgehellt. Oder?
Ok, S-Kurve ist vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt, eigentlich hätte ich "umgekehrte S-Kurve" sagen sollen.
Pjotr hat geschrieben: Das zweite von deinen Bildern hier sieht auch nicht so aus wie du es wohl haben wolltest (nur Schatten aufhellen). Dort sind nämlich die Lichter auch heller als bei Bild Nr.1.
Wenn du die Bilder (z. B. per Differenzmodus in PL) vergleichst, siehst du, dass die beiden Bilder im Bereich rechts oben und auf der Hauswand in der Seitenstraße parallel zum Betrachter identisch sind (bis auf ein paar jpeg-Artefakte am Übergang). Den Lichtstreifen, der aus der Seitenstraße kommt, habe ich offenbar nicht richtig maskiert, der ist tatsächlich heller.

Pjotr hat geschrieben:Zumal ich die Schatten auch mit "Schatten/Lichter" mittels Ebene aufhellen kann.
Die Aktionen "Lichter abdunkeln" u. "Schatten aufhellen" benutzen dasselbe Prinzip, das ich auch anwende. Das Problem bei diesen automatisierten Versionen liegt darin, dass die Grenzen von Licht und Schatten unscharf sind und dadurch im Übergangsbereich Halos entstehen. Um das wirklich sauber hinzubekommen, muss man die Masken von Hand nachbearbeiten. Und da beginnt das Problem mit den zwei gleichzeitig zu bearbeitenden Masken.
Pjotr hat geschrieben:Alternativ setzt du einen zusätzlichen Punkt auf der linearen Kurve des L-Kanals kurz über den zu verändernden Schatten und setzt weitere darunter (in die Schatten). Wenn du nun nur die Punkte in den Tiefenwerten nach oben schiebst, änderst du doch auch mehr oder weniger nur diese Tiefen.
Das geht, solange die hellsten Stellen im Schattenbereich dunkler sind als die dunkelsten Stellen außerhalb.
Pjotr hat geschrieben:Aber ich will dich nicht weiter nerven! Verstehe das Problem halt nur nicht so richtig. Vielleicht missverstehe ich das Ganze auch nur total.
Kein Problem, ich mache gerne Werbung für mein Anliegen :mrgreen: - und du bist bestimmt nicht der einzige, der diese Fragen hat.

L.G.

Burkhard.
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Pjotr »

Danke für die geduldige Erläuterung! Ich glaube, ich habe es jetzt in etwa gerafft.
Aber... solche Feinheiten wie die geannten Halos an den Grenzen hab ich noch nie gesehen. Hätte nicht mal danach gesucht! Machst du sowas professionell?

Sowas übersteigt einfach meinen EBV-Horizont! :D

MfG Peter