Einstellungen Forum-Attachments

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von bkh »

Ich stolpere immer wieder im Forum über die Einschränkungen bei den Attachments. Insbesondere stolpere ich immer wieder über die Einschränkungen der Bildgröße bei screenshots und darüber, dass man keine pld- und actions-Dateien anhängen kann.

Soweit ich das in der Dokumentation von eurer Forums-Software sehe, ließe sich das ziemlich leicht ändern. http://www.phpbb.com/support/documentat ... h_settings

Wollt ihr nicht zumindest pld- und actions -Dateien fürs Forum freigeben und die Bildgröße z. B. auf 1024 x 768 erweitern? Wenn man die Anhang-Größe auf 128 KB belässt, sollten die größeren Bilder ja keine Probleme verursachen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Soweit ich das in der Dokumentation von eurer Forums-Software sehe, ließe sich das ziemlich leicht ändern. http://www.phpbb.com/support/documentat ... h_settings
Wollt ihr nicht zumindest pld- und actions -Dateien fürs Forum freigeben
ich finde leider weder in der angegebenen Dokumentation, noch in den Forumseinstellungen eine Möglichkeit pld und actions freizugeben. Groß sehe ich aber das Problem nicht, die Dateien zu packen.
bkh hat geschrieben:und die Bildgröße z. B. auf 1024 x 768 erweitern? Wenn man die Anhang-Größe auf 128 KB belässt, sollten die größeren Bilder ja keine Probleme verursachen.
Das ginge zwar, das will ich aber nicht. Nenn es egoistisch, aber ich arbeite gerne mit "normalen" Fenstergrößen auf meinem Bildschirm. Wenn dann Leute kommen, die, um zu zeigen, dass links unten am Bildschirm eine Fliege saß, den ganzen Bildschirm posten - was wir in der Vergangenheit öfters hatten - nervt mich das einfach. So zwinge ich die Leute darüber nachzudenken, was sie hier machen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich finde leider weder in der angegebenen Dokumentation, noch in den Forumseinstellungen eine Möglichkeit pld und actions freizugeben. Groß sehe ich aber das Problem nicht, die Dateien zu packen.
Steht in der Dokumentation in "3.4.7. Manage extensions". Ich kenne phpBB nicht näher und kann deshalb nicht sagen, ob man mit der Beschreibung etwas anfangen kann und es das in "eurer" Version überhaupt gibt.

Nein, das mit dem Komprimieren ist kein großes Problem - aber zumindest mir passiert es regelmäßig, dass ich eine Datei ins Forum hochladen will und erst bei der Dateiauswahl oder beim Hochladen merke, dass ich noch kein zip habe. Dann also Datei im Finder suchen, komprimieren, zurück zum Browser und das Ganze von Neuem. Und beim ersten Versuch habe ich auch ganz schön gestaunt, dass das PL-Forum keine PL-Dateien nimmt.
bkh hat geschrieben:und die Bildgröße z. B. auf 1024 x 768 erweitern? Wenn man die Anhang-Größe auf 128 KB belässt, sollten die größeren Bilder ja keine Probleme verursachen.
Das ginge zwar, das will ich aber nicht. Nenn es egoistisch, aber ich arbeite gerne mit "normalen" Fenstergrößen auf meinem Bildschirm. Wenn dann Leute kommen, die, um zu zeigen, dass links unten am Bildschirm eine Fliege saß, den ganzen Bildschirm posten - was wir in der Vergangenheit öfters hatten - nervt mich das einfach. So zwinge ich die Leute darüber nachzudenken, was sie hier machen.
[/quote]
Mir persönlich ist es lieber, wenn die Leute Beispieldateien hochladen, als dass sie versuchen, die Fliege links unten in Worten zu beschreiben - ist vermutlich Geschmackssache. Man kann ja lt. Doku sogar einstellen, bis zu welcher Bildgröße die Bilder inline erscheinen und vielleicht größere Bilder als "normale" Anhänge zulassen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich habe da jetzt etwas geändert.
Die Erweiterung "pld" und "action" sollte jetzt möglich sein - ich habe es aber nicht getestet.
Ich lasse jetzt Bilder bis 1024x768 zu, allerdings nur solange bis mich die Fullscreen-Paster wieder nerven :-)

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von bkh »

Es hat sich definitiv was geändert. Jetzt bekomme ich bei plds die Fehlermeldung "The image file you tried to attach is invalid", aber nach wie vor "The extension actions is not allowed".
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich lasse jetzt Bilder bis 1024x768 zu, allerdings nur solange bis mich die Fullscreen-Paster wieder nerven :-)
Danke! Hoffen wir mal, dass die Fullscreen-Poster jetzt größere Bildschirme haben. :mrgreen:

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Gerhard Huber »

OK, habe nochmal etwas geändert. Ich übe noch :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Gerhard Huber »

Es geht schon wieder los:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=2495

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Andreas87 »

Andreas,

Forenregeln sind dazu da, nicht von den Usern gelesen zu werden; traurig aber wahr.

Bzgl Bildgröße: Diese macht bei mir keine Probleme, da die Bilder bei mir in einem eigenen Bereich, der wiederum Scrollbars hat, angezeigt wird. Selbst ein 5000x5000 Bild macht daher bei mir den Bildschirm nicht voll.

Gruß
Andreas
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von Stefan_E »

Andreas87 hat geschrieben: Forenregeln sind dazu da, nicht von den Usern gelesen zu werden; traurig aber wahr.
Soll es mich wundern, dass es in Deutschland schon fuer 86kByte-Bildchen Regeln braucht?

Stefan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Einstellungen Forum-Attachments

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:Forenregeln sind dazu da, nicht von den Usern gelesen zu werden; traurig aber wahr.
Nun, ich meine man könnte so etwas einfacher nicht gewünschte Bilder löschen, wenn man auf Forenregeln verweisen kann. Wobei ich denke, daß der "gemeine" PL-Forum-Benutzer eher aus Schusseligkeit hier unwissentlich "Datenmüll" hochlädt.
Auch dafür sind Forenregeln ganz gut - wer einmal von einem Moderator freundlich auf einen "Regelverstoß" hingewiesen wurde, dem passiert das normalerweise nicht so schnell wieder … die meisten Leute sind ja gutwillig.

L.G.

Burkhard.