Gradation: neue Funktion für Summenkurve bei Lab und HIS?

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Gradation: neue Funktion für Summenkurve bei Lab und HIS?

Beitrag von bkh »

Beim Gradationsdialog hat im Moment, soweit ich das sehe, im Lab-Modus die Summenkurve dieselbe Wirkung wie die L-Kurve, im HIS-Modus entspricht die Summenkurve der I-Kurve.

In beiden Fällen ergibt sich der Effekt, dass beim Anheben der Werte die Farbsättigung abnimmt und beim Absenken die Farbsättigung zunimmt. Wäre es nicht sinnvoll, beim Lab-Modus die a- und b-Farbwerte mit demselben Faktor zu multiplizieren, um den sich der L-Wert verändert, damit die Farbsättigung gleich bleibt, und entsprechend beim HIS-Modus den S-Wert (der ja eigentlich ein Chroma-Wert ist, siehe die Diskussion hier http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... it=HIS+HSV)?

Die bisherige Funktionalität (die ja in einigen Fällen wünschenswert sein kann) bliebe ja über den L- bzw. I-Kanal voll erhalten.

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Gradation: neue Funktion für Summenkurve bei Lab und HIS

Beitrag von Andreas87 »

Burkhard,

Prinzipiell finde ich dein Anliegen gut. Allerdings sehe das Problem der Kompatibilität mit den bereits erstellten pld Dateien, bei denen die Summenkurve verändert wurde. Öffnet man diese mit einer PL Version, die bei der Summenkurve die Sättigung beibehält, ergibt sich ein anderes Resultat.

Wahrscheinlich müsste bei der Summenkurve ein Schalter in den Dialog aufgenommen werden, ob die Änderung mit oder ohne Sättigungsbeibehaltung berechnet werden soll.

Vielleicht enthält die PLD Datei die Info über die eingesetzte PL Version, so dass neuere PL Versionen dies berücksichtigen könnte (alte / neue Variante).

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Gradation: neue Funktion für Summenkurve bei Lab und HIS

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben: Prinzipiell finde ich dein Anliegen gut. Allerdings sehe das Problem der Kompatibilität mit den bereits erstellten pld Dateien, bei denen die Summenkurve verändert wurde. Öffnet man diese mit einer PL Version, die bei der Summenkurve die Sättigung beibehält, ergibt sich ein anderes Resultat.
An diesen Punkt hatte ich noch nicht gedacht, damit wird die Sache um einiges komplizierter, und man braucht auf jeden Fall eine neue PLD-Version :( . Und die Kompatibilität mit früheren Versionen macht evtl. Probleme. Solange nur die Summenfunktion benutzt wurde, könnte man sie einfach in L-Kanal übernehmen, aber wenn jemand an beiden Kurven gedreht hat, wird's schwierig - im Prinzip müsste man beide Kurven verrechnen und neu interpolieren.

Ich bastle jedenfalls gerade an einer Aktion, die den neuen L-Regler simuliert - dann kann man vielleicht eher herausfinden, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob man mit der Summe von RGB oder V bei HSV nicht in der Praxis dieselben Resultate bekommt.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Gradation: neue Funktion für Summenkurve bei Lab und HIS

Beitrag von bkh »

Hier die versprochene Aktion zum Simulieren meines Vorschlags.

Sie funktioniert nur für einzelne Ebenen, und auch nur im RGB-Modus. Am besten sollte man die Bittiefe auf 16 bit stellen, sonst kommt es - insbesondere an dunklen Stellen - zu größeren Ungenauigkeiten. Insgesamt ist die Arbeitsweise nicht besonders präzise, man sollte die Aktion also nur zum Testen verwenden.

Die Aktion erzeugt eine Reihe von Ebenen. In der Gradations-Arbeitsebene "alternative L sum channel adjust" kann man im L-Summenkanal (oder auch im L-Kanal) die gewünschte Kurve einstellen.
Screen shot 2010-09-27 at 11.26.11 .png
Die oberste Gruppe dient nur zum Vergleich - man kann die Kurve aus der anderen Gradations-Arbeitsebene kopieren und in der Arbetisebene hier einfügen und durch Ein- und Ausschalten der Gruppe vergleichen - natürlch auch mit den anderen Gradationsmodi. Für RGB, HIS und (nur in der Beta-Version: HSV) braucht man etwas andere Kurven, weil Lab ein anderes Gamma hat als die meisten RGB-Bilder.

Wenn man die Gradations-Arbeitsebenen auf "HIS" stellt, kann man entsprechend meinen Vorschlag für die Summenkurve im HIS-Modus testen.

Ich finde, dass man den Unterschied zum bisherigen Summenmodus sehr deutlich sieht. Bei stärkeren Korrekturen nach oben wirken allerdings für meinen Geschmack eher etwas "überstättigt", wo der derzeitige Lab-Summenmodus stark entsättigt. (Rechnerisch ist beim neuen Modus alles in Ordnung, Farbton und Sättigung bleiben praktisch konstant, wenn man die HSV-Pipette benutzt.) Insgesamt ist das Verhalten der HSV-Summenkurve bzw. dem V-Kanal sehr ähnlich (gibt es nur in der Beta-Version von PL).

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.