[Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

[Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von and »

Der Wunsch ist schon recht alt und es hat nie größere Resonanz darauf gegeben. Ich finde jedoch die selektive Farbkorrektur — wie sie z. B. PhotoPlus oder, wie könnte es anders sein, Photoshop haben — einfach superpraktisch für die Farbmanipulation. Klar, PhotoLine kann das auch. Aber die Lösung über die Slider ist, ich schrieb es bereits, superpraktisch.
Bis zu den Ohren und noch weiter würd’ ich grinsen, wenn PL in einer kommenden Version auch sowatt hätte. Vielleicht finden sich ja diesmal ein paar Befürworter mehr. :)

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: [Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: [Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von Martin Stricker »

Ich unterstütze den Wunsch, hab mir das auch schon ewig laaaaange gewünscht. Dein Grinsen würd ich allerdings auch gern sehen. :wink:

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: [Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von bkh »

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber wozu brauchst du sowas? Für die CMYK-Wandlung für den Drucker, wenn kein passendes Farbprofil vorhanden? Wenn ja, dann würde sowas m. E. eher in die Druckoptionen gehören, das Ergebnis der absichtlich verschobenen Farben will ich dann ja gar nicht auf dem Bildschirm sehen.

Wenn man es zur Farbkorrektur nehmen will, wäre es von der Funktionalität mehr oder weniger dasselbe wie Farbton/Sättigung, nur mit CMYK-Slidern statt HIS. Wobei ich persönlich mich eher in HIS zu Hause fühle als in CMYK, aber das ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ich nehme mal an, dass die Arbeitsebene sowieso nur für CMYK-Farbräume wirklich Sinn macht?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: [Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber wozu brauchst du sowas? Für die CMYK-Wandlung für den Drucker, wenn kein passendes Farbprofil vorhanden? Wenn ja, dann würde sowas m. E. eher in die Druckoptionen gehören, das Ergebnis der absichtlich verschobenen Farben will ich dann ja gar nicht auf dem Bildschirm sehen.
Diese Funktion wurde wohl für die Druckvorstufe entwickelt. In PS kannst du das aber auch auf RGB-Dateien anwenden und das macht auch dort Sinn.
bkh hat geschrieben: Wenn man es zur Farbkorrektur nehmen will, wäre es von der Funktionalität mehr oder weniger dasselbe wie Farbton/Sättigung, nur mit CMYK-Slidern statt HIS.
Naja, was ich bei Farbton/Sättigung nicht direkt finde ist die Möglichkeit Schwarz-, Weiß- oder Grautönen Farben beizumischen oder zu entziehen. Das kann in manchen Fällen schon sehr hilfreich sein.
selektiveKorrektur.jpg
Um das in Farbton/Sättigung zu erreichen müsste ich wohl erst mal eine Maske erstellen. Übrigens gibt es sogar Leute die Korrekturen fast ausschließlich mit der "selektiven Farbkorrektur" durchführen.
bkh hat geschrieben: Wobei ich persönlich mich eher in HIS zu Hause fühle als in CMYK, aber das ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Burkhard.
So ist es. :wink:

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: [Wunsch] Selektive Farbkorrektur (mal wieder)

Beitrag von and »

bkh hat geschrieben:(…) aber wozu brauchst du sowas?
Wozu man das braucht? Zur Farbkorrektur, ganz wie du schreibst. Ganz wie ich schrieb, PL kann das jetzt schon, nur nicht so elegant, zumindest, wenn ich an Weiß-, Neutral- und Schwarzwerte denke, da muß ich das Werkzeug wechseln. Nicht?

In welchem Farbraum etwas funktioniert oder auch nicht, ist mir gleichgültig, solang’ ich dorthin komme, wohin ich will. Wenn’s auf Papier geht, ist’s am Ende CMYK, bleibt’s auf dem Bildschirm, irgendein RGB.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich, was Farben angeht, in einer Druckerei großgeworden bin, bevor die ersten Monitore mehr als Grün oder Bernstein darstellen konnten. Und Druckerei bedeutet nun einmal CMYK, auch wenn das heute ein eher mickriger Farbraum ist. Aber egal in welchen Farbraum eine Arbeit stattzufinden hat, für mich selbst übersetze ich alles nach CMYK. Das passiert völlig automatisch. Von daher kommt mir natürlich die Steinzeitlösung von PhotoPlus u. a. sehr entgegen. Du nennst es Gewohnheit, ich nenne es einfach superpraktisch. Erwähnte ich das schon irgendwo? :lol:

P. S. Hubers sei Dank gibt es zum Grinsen ja seit 16.00 Verflüssigen. :mrgreen:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.