Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

pan2010
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Okt 2010 10:46

Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von pan2010 »

Um meine Digitalbilder schnell beurteilen zu können, verwende ich die Bildanzeige via Bildübersicht von Photline. Ich kann die Bilder in der Anzeige zwar zoomen (vergrößern sowie verkleinern) aber nicht auf einen festangestellten Wert wie 50%, 100%, 200% usw. Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn es auf der rechten Seite neben den Bildinformationen wie Bildname, Bildgröße usw. noch Platz für einen Histogramm wäre. Es würde mir die Arbeit mit vielen Bildern erheblich beschleunigen.

Vielen Dank voraus
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von gmhofmann »

1. Einstellungen / Anzeige / Dokument / Bilder ganzzahlig zoomen

2. Ansicht / Dialoge / Histogramm
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:1. Einstellungen / Anzeige / Dokument / Bilder ganzzahlig zoomen

2. Ansicht / Dialoge / Histogramm
pan2010 sagt ja, dass er die Bildanzeige verwendet, und da haben diese Menüpunkte keine Auswirkung.

In der Bildanzeige funktionieren aber die normalen Tastenkürzel für "Anzeige/Vergrößern", "Anzeige/Verkleinern" und "Anzeige/100%".

Außerdem frage ich mich, ob die Bildanzeige überhaupt noch nötig ist. Kann man das nicht alles mittlerweile direkt im Hauptprogramm und den Funktionen aus "Datei/Funktionen" erledigen? Gegebenenfalls kann man sich diese Funktionen in eine Symbolleiste legen oder Tastenkürzel dafür definieren. Und dann wären obige Menüpunkte wieder hilfreich.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von Hoogo »

Bildanzeige ist schon nett, würde mir sogar Standard-Vollbild und mehrere Instanzen davon wünschen, um mal zwischen mehreren Bildern hin- und herspringen zu können. Den ganzen Menü- und Palettenkram aus dem eigentlichen Programm fände ich zum reinen Betrachten eher hinderlich.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von and »

Hoogo hat geschrieben:Bildanzeige ist schon nett, würde mir sogar Standard-Vollbild und mehrere Instanzen davon wünschen, um mal zwischen mehreren Bildern hin- und herspringen zu können. Den ganzen Menü- und Palettenkram aus dem eigentlichen Programm fände ich zum reinen Betrachten eher hinderlich.
Das kann ich unterschreiben.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
pan2010
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Okt 2010 10:46

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von pan2010 »

Hoogo hat geschrieben:Bildanzeige ist schon nett, würde mir sogar Standard-Vollbild und mehrere Instanzen davon wünschen, um mal zwischen mehreren Bildern hin- und herspringen zu können. Den ganzen Menü- und Palettenkram aus dem eigentlichen Programm fände ich zum reinen Betrachten eher hinderlich.
Super Idee!
Martin Huber hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, ob die Bildanzeige überhaupt noch nötig ist. Kann man das nicht alles mittlerweile direkt im Hauptprogramm und den Funktionen aus "Datei/Funktionen" erledigen? Gegebenenfalls kann man sich diese Funktionen in eine Symbolleiste legen oder Tastenkürzel dafür definieren. Und dann wären obige Menüpunkte wieder hilfreich.
Wenn ich nach einem Photoshooting das Vergnügen habe, 300 Bilder oder mehr zu begutachten ggf. auszusortieren, will ich einen schnellen und auch leistungsfähigen Bildbetrachter haben. Das Laden der Bilder jeweils in das Hauptprogramm wäre hier hinderlich und zeitaufwendig.
Mit Hilfe eines Farbhistogramm in der Bildanzeige könnte ich die Belichtung des Bildes sehr schnell beurteilen.
Martin Huber hat geschrieben: In der Bildanzeige funktionieren aber die normalen Tastenkürzel für "Anzeige/Vergrößern", "Anzeige/Verkleinern" und "Anzeige/100%".
Was spricht dagegen, wenn man eine Lupe mit festangestellten Werten in der Symbolleiste von der Bildanzeige plazieren könnte?

Ich schätze die Bildanzeige von Photoline sehr und ich will auch keinen anderen nehmen wollen. Wenn ich doch die Bilder nachbearbeiten muß, dann habe ich das richtige Programm parat.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von Hoogo »

pan2010 hat geschrieben:Das Laden der Bilder jeweils in das Hauptprogramm wäre hier hinderlich und zeitaufwendig.
Mit Hilfe eines Farbhistogramm in der Bildanzeige könnte ich die Belichtung des Bildes sehr schnell beurteilen.
Ganz sooo schlimm ist der eigentliche Editor für eine schnelle Bildbetrachtung auch wieder nicht ;) Es gibt Buttons für nächstes/vorheriges Bild, unter "Datei > Funktionen" gibt es noch ein paar mehr Dinge zur aktuellen Datei, und wenn man mag legt man sich noch Tastenkürzel auf diese Funktionen.
pan2010
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Okt 2010 10:46

Re: Bildanzeige mit 100% Zoom Anzeige und Histogramm

Beitrag von pan2010 »

Hoogo hat geschrieben:Ganz sooo schlimm ist der eigentliche Editor für eine schnelle Bildbetrachtung auch wieder nicht ;) Es gibt Buttons für nächstes/vorheriges Bild, unter "Datei > Funktionen" gibt es noch ein paar mehr Dinge zur aktuellen Datei, und wenn man mag legt man sich noch Tastenkürzel auf diese Funktionen.
Vielen Danke für den Tip. Die Sache mit dem Histogramm in der Bildanzeige hätte sich erledigt. Die Zoomanzeige mit festeingestellten Werten in der Anzeige wäre trotzdem sehr nett, weil ich dort die Bilder auch bewerte.